• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Das Assassin's Creed Syndrom

Colonel Kurtz

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
40
In den letzten 20 Jahren der Computerspielgeschichte wurden unzählige hervorragende
Spiele auf den Markt gebracht. Es wurden Storyline erfunden die mehr als Kinoreif waren,
Spielkonzepte entwickelt die man bis Dato noch nie gesehen hatte und die Spielumfänge wurden so enorm, dass man es sich hätte träumen lassen.
Doch in Zeiten, in denen große Entwicklerfirmen expandieren und ihren Marktanteil durch Übernahmen von kleineren Firmen erhöhen werden solche Spiele immer knapper.
Ich will hiermit keines Wegs sagen, dass es in den letzten 2-3 Jahren keine großartigen Spieleentwicklungen gegeben hat, aber ich will sagen, dass es mittlerweile öfter vorkommt, dass große Ankündigungen und damit verbundene Erfahrungen nicht mehr das erfüllen, was man von ihnen erwartet oder was ihnen zugesprochen wird, oftmals von den Entwicklern selbst.

Ich verstehe nicht, wie man als große Entwicklungsfirma mit rießigen Kapazitäten wie EA oder Ubisoft, nach Jahren der erfolgreichen Spieleentwicklung uns Spieler mit Spielen konfrontieren, die einfach nicht mehr zumutbar sind.
Für mich lässt sich die Entwicklung der neusten Spiele in folgenden Worten beschreiben:
Der Preis pro Spiel wächst mit dem gleichzeitigen nachlassen von Spielzeit/umfang.
Die Grafik mag noch so grandios sein, der Sound noch so realistisch und die Physik einfach unglaublich, aber ist nicht das, was ein Spiel ausmacht die Atmosphäre?
Für mich und ich glaube auch für die meisten anderen Spieler hier wird es so sein.
Leider muss ich sagen, dass mich genau diese Entwicklung von unseren Spielen sehr enttäuscht.

Nehmen wir nur mal ein paar Beispiele die mir aufgefallen sind.
Den Freitag als ich Call Of Duty 4 in der Schule von einem Freund bekommen habe, bin ich förmlich nachhause gerannt und habe mich gefreut wie ein kleines Kind, ich habe nach der Schule und voller Begeisterung Call Of Duty 4 gespielt nur um Abends vor dem Rechner zu sitzen und schon den Abspann vor meiner Nase flimmern zu sehen.
Das einzig positive was mir dazu gerade in den Sinn kam war:
"Man gut, dass ich mir dieses Spiel nicht Original gekauft habe sonder nur ausgeliehen, da ich gewiss nicht 10€ pro Spielstunde hingeblättert hätte!"
Der Spielpreis lag bei ca. 40-50 € und ich habe 5-6 Stunden vor diesem Spiel gesessen.

Ich will nicht sagen, dass COD 4 ein schlechtes Spiel ist, ich war schon immer Fan von dieser Gamereihe, aber dennoch bin ich enttäuscht bei einem Spielpreis von ca. 50€ nur einen Nachmittag unterhalten zu werden.

Mögen die Spieleentwickler mit verzeihen aber ich dennoch noch ein Beispiel:
Ich glaube jeder von euch weiß wie groß Assassin's Creed angekündigt wurde und ich glaube auch zu wissen, dass ich auf jeden fall ein großer Teil der Spielergemeinschaft sich auf dieses Spiel gefreut hat.
Mir gings genauso und die Tage nachdem ich mir das Spiel zugelegt hatte durfte ich wieder einmal in eine neue grandiose Spielewelt eintauchen, aber nur um wieder bei einer Spielzeit von ca. 10h30min. das Spiel abzubrechen, weil das Spiel jedes einzelne mal genau das gleich wie bei dir vorherigen Mission von mir verlangte.
Arbeit am Fließband. Immer das Gleiche.
Ich habe bis heute das Spiel nicht wieder angerührt, da es mich schon beim bloßen dran-denken frustet immer und immer wieder das Gleiche zu tun.

Diese Gleiche mag wohl geschickt verpackt sein in spektakuläre Kämpfe und akrobatische Klettermanöver doch wird es jedem auffallen, dass die Story nach 5-10 Stunden nicht mehr fängt, da man nur das gleiche tun muss.

Leider muss ich sagen, dass diese Eintönigkeit mich auch im letzten Monat mit einem heftigen Schlag getroffen hat. Vielleicht können einige schon raten welches Spiel ich mein und anderen werden sagen, dass ich kompletten Schwachsinn erzähle, aber ich muss für meinen Teil sagen, dass ich wiederrum enttäuscht war als ich mir für 50€ das heißersehnte Far Cry 2 angeschaffte hatte.
Nur leider gabs keine Story die einen von A - B schleust so wie ich es schon bei Far Cry 1, Crysis und Crysis Warhead mochte.
In einem gewissen Grad stellte sich auch diesmal eine Eintönigkeit nach den ersten 3-4 Tagen ein und stieß mich mit ziemlicher ernüchterung auf den Boden der Tatsachen zurück.

Ihr könnt mir glauben, dass ich froh bin, dass FC 2 einen ganz gut funktionierenden MP anzubieten hat, denn sonst wäre ich mir wahrscheinlich noch ein wenig verarschter vorgekommen. Kein zweifel, das Spiel ist spitzenmäßig nur musste ich in der letzten Zeit immer wieder Erfahrungen machen mit langweiliger Eintöingkeit, dass ich sehr empfindlich gegenüber dieser geworden bin.
Der eine oder andere mag mir recht geben und anderen sind der Meinung, dass genau die Spiele die ich Kritisiere die Besten der letzten Jahre waren aber dies soll einfach nur eine Aufforderung dazu sein mal nachzudenken, was man eigentlich heutzutage in Zeiten von Krisen und einer "untegehenden Welt"noch für sein Geld bekommt und ob man sich alles gefallen lassen sollte.

Konstruktive Kritik und Meinungen sind erwünscht.
Ich wollte ein paar Gedanken von mir loslassen und vielleicht auch einen kleinen anschuppser für eine Diskussion leisten.

Farewell
Colonel Kurtz
 
Hast ja ganz schön getippt um die uhrzeit!

Respekt:D
 
Stimmt ja alles.
Aber was willste machen?

Hauptberuflicher Raubkopierer werden?
Kaufs dir einfach keine Spiele, die andere schlecht bewerten.

CoD4 war übrigens wenigstens "gut". Assasin's Creed ist nach 20 Minuten kack-langweilig.

mfg,
Markus
 
Colonel Kurtz schrieb:
"Man gut, dass ich mir dieses Spiel nicht Original gekauft habe sonder nur ausgeliehen, da ich gewiss nicht 10€ pro Spielstunde hingeblättert hätte!"
Der Spielpreis lag bei ca. 40-50 € und ich habe 5-6 Stunden vor diesem Spiel gesessen.

Ich will nicht sagen, dass COD 4 ein schlechtes Spiel ist, ich war schon immer Fan von dieser Gamereihe, aber dennoch bin ich enttäuscht bei einem Spielpreis von ca. 50€ nur einen Nachmittag unterhalten zu werden.
Wenn man das Original besitzt, wird man auch Online im Multiplayer spielen und da ist der Preis pro Stunde bei weitem geringer.

Ein Beispiel meinerseits. BF2 kein Singleplayer, nach einem Mittag darauf zu schließen, dass es die €50,- nicht wert war? Nein, genauso wie CoD4, das ebenfalls von seinem Multiplayer-Modus lebt. Der SP-Modus ist nur um sich einzuspielen.

Um nochmal das Verhältnis Preis/Stunde aufzugreifen: In manchen Statistiken wird bei mir der Spielpreis/Stunde angezeigt, 5.3944 Cent/Stunde ;)
 
ich denke auch man sollte sich gut informieren wenn man ein spiel kauft .
vorallem die bewertungen in betracht ziehen.habe mir sacred 2 geholt und macht richtig spaß das
game ,da sitzt man lange dran und wird nicht so schnell langweilig.
 
ja die sind sie wieder die enttäuschten User des PC Gamings, das ist im prinizip nichts neues.
Anhand deines textes kann ich ganz gut erkennen, das du den wahnsinn "gaming industrie" nicht mehr nachvollziehen kannst, aber auch keineswegs die maschinerie dahinter.

Solange aber die Entwickler das selber nicht merekn, wird sich daran aber auch nichts ändern und illegaler download von Spielen wird immer verlockernder für die "wenig verdiener", die auch endlich ihre DSL leitung voll auskosten möchten.

Bezüglich COD4 hast du aber eines anscheinend nicht verstanden: das ist ein reines MP game, die Userzahlen auf den Servern bestätigen dir dies ganz genau.

Hoffentlich passiert dir das nicht mit COD5, denn in meinen augen ist es wirklich das Geld wert!

Es gab noch so einige titel die ihr Geld wert waren':

Fallout3,Bioshock,Drakensang 4 und natürlich GTA4(was demnächst kommt)

Reinfall des Jahres:Spore
 
Muss ich dir vollkommen recht geben!
Ich hatte mir voller Erwartungen COD 4 geholt, hab die ersten zwei Missionen gzockt und ab dann nur noch ab und zu den Multiplayer-Modus benutzt.
Nichts was es nicht schon gegeben hat ...
Assasins Creed ist der Abschuss ...
Spätestens nach der 3. Stadt und dem kennenlernen der Acrobatik und der Features nur noch Fließbandarbeit ...

Bin mal gespannt auf FC2, das ich noch nicht habe.
 
Von mir auch Respekt für die tipperei :D

Also ich finde du siehst die Sache zu eng, besonders mit Assassins Creed. Ich habs schon 3 mal durchgespielt und gegen ein viertes mal würde ich nicht nein sagen, mich packt einfach die Atmosphäre und einfach das Assassinen Leben.Geschmackssache.

Call of Duty 4 hast du wohl nicht im Multiplayer gestartet, dort zeigt das Game erst seine wahren stärken und vorallem Langzeitmotivation.

Das du den Multiplayer von FC2 als brauchbar eingestuft hast verstehe ich nicht, aber ist wohl Geschmackssache.

Für dich wären wohl ehr Games wie Oblivion, Gothic 3 oder evtl. auch World of Warcraft gut, dort stimmen sowohl die Atmosphäre als auch die Langzeitmotivation und zumindest G3 und Oblivion sind Singleplayer Games.

Bei den Shootern geht der Trend bis auf einige wenige in Richtung Multiplayer, dennoch gibt es Shooter wie S.T.A.L.K.E.R die auch lange am Pc halten in sachen Singleplayer.

Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen, vielleicht ist für dich auch einfach die Luft raus in sachen Games und du solltest dich anderen Dingen widmen.

Keks2me schrieb:
Komplettzitat entfernt.

CoD5 wird auch nur eine Spielzeit von 5-6 Stunden haben, leider.

Aber mit Fallout3, Bioshock, GTA4 hast du vollkommen recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man muss aber auch anmerken, dass dieses thema durchaus polarisiert. es geht meiner meinung nach in die extreme: auf der einen seite gibts schnöde spiele (und ich spreche nur von der langzeitmotivation, es zu spielen) und es gibt DIE kracher, die viele, viele spieler über ziemlich lange zeit fesseln. man nehme nur das oft besprochene world of warcraft. es besticht einzig und allein (!) durch atmosphäre, komplexität, freiheit und das massive integrieren der menschen. das macht spiele erfolgreich. grafisch gesehen versetzt es uns nach 2000 zurück, sound gabs auch schon besseren. aber man möge es einfach am erfolg messen, den blizzard mit diesem kracher hat. evtl sollten ea und wie sie alle heißen, sich ein wenig in die richtung entwickeln. ich persönlich brauche nicht jedes jahr einen neuen fifa-teil, der sich höchstens in den namen der spieler und vereine sowie minimal in der grafik unterscheidet. innovationen, meine herren!
 
@Timesless

nicht wird sondern hat eine spielzeit dieser länge. ;)

@topic

langer text der auch nichts ändert.
machs einfach wie schon erwähnt und kaufe nur noch spiele die sehr gute bewertungen von unparteiischen spielern vorweisen können.
 
Ablsout richtig was du schreibst ... ich denke mir dabei folgendes:

Vielleicht wirst du einfach älter und reifer! Früher hast du dich stundenlang mit Holzbausteinen oder so beschäftigt. Dann vlt. Lego oder sonstwas und auch das wurde mit der Zeit langweilig bzw. anspruchsvollere Modelle mussten her.

Früher konnte ich mich viel mehr für PC Spiele begeistern und habe länger gepielt und auch viel TV gesehen weil mich das Programm gut unterhalten hat. Heute schau ich keine 10 Minuten TV pro Woche weil mir das Niveau zu niedrig ist - es macht einfach keinen Spass mehr.

Bei Spielen das selbe - die können grafisch noch so hochwertig sein und auch eine gute Atmosphäre haben - nach gewisser Zeit wird des doch langweilig vor der Kiste zu sitzen. Der Ehrgeiz (wenn man es so nennen kann) bzw. die Stumpfsinningkeit (trifft es fast besser) ist einfach nicht mehr gegeben.

Ich denke das ist bei vielen so zu begründen. Soweit zumindest mein Denkansatz.

Für Spiele die nach 6 Stunden vorbei sind gibts natürlich keine Lösung ... nur da hat es vlt. früher Spass gemacht diese mehrmals durchzuspielen bzw. man hatte weniger Skills und durfte vieles mehrmals probieren.

Dazu hat man dann heute auch keine Lust mehr weil´s einfach bescheuert ist 10 mal die selbe Stelle zu probieren und spielt auf einem angemessenen Schwierigkeitsgrad wo man halt recht schnell durchkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colonel Kurtz schrieb:
aber ich will sagen, dass es mittlerweile öfter vorkommt, dass große Ankündigungen und damit verbundene Erfahrungen nicht mehr das erfüllen, was man von ihnen erwartet oder was ihnen zugesprochen wird, oftmals von den Entwicklern selbst.
Das gab es aber vor fünf Jahren (als ich aus der Spielszene ausgestiegen bin) auch schon.
Ich verstehe nicht, wie man als große Entwicklungsfirma mit rießigen Kapazitäten wie EA oder Ubisoft, nach Jahren der erfolgreichen Spieleentwicklung uns Spieler mit Spielen konfrontieren, die einfach nicht mehr zumutbar sind.
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Ich war total heiß auf Farcry2 aber mit den ersten Berichten habe ich es abgehakt, das kaufe ich nicht.
Leider muss ich sagen, dass mich genau diese Entwicklung von unseren Spielen sehr enttäuscht.
Einfach nicht kaufen...
Ich will nicht sagen, dass COD 4 ein schlechtes Spiel ist, ich war schon immer Fan von dieser Gamereihe, aber dennoch bin ich enttäuscht bei einem Spielpreis von ca. 50€ nur einen Nachmittag unterhalten zu werden.
Das hat mich beim lesen der Testberichte auch stark überrascht. "Damals" wurden Spiele schon abgewertet, wenn sie keine 80 oder gar 100 Spielstunden boten, heute werden auch <10h akzeptiert. klar alle schieben es auf den Multiplayer, aber auch da haben sich die Zeiten doch geändert. Der Erfolg z.B. an Counterstrike lag doch daran, das es kaum etwas vergleichbares gab, wieviele zig Millionen haben das gespielt und spielen (zu meinem erstaunen) auch heute noch CS? Aber heute ist solch ein Spiel nicht mehr möglich, da einfach zuviele Spiele mMn existieren und es sich daher aufteilt.
Ich habe bis heute das Spiel nicht wieder angerührt, da es mich schon beim bloßen dran-denken frustet immer und immer wieder das Gleiche zu tun.
Das ist aber auch der gestiegene Anspruch. Zu Zeiten von Doom 1/2 oder Quake 1/2 gab es dort auch nicht viel anderes als durch Level zu latschen, bekloppte Rätsel zu lösen und ansonsten nur massenhaft Aliens abzuballern. In Erinnerung bleibt da für immer der Doom 2 Level indem man in einem Raum steht, rundum Türen und dahinter verbergen sich nur Gegnerhorden.

Sgt.Speirs schrieb:
Wenn man das Original besitzt, wird man auch Online im Multiplayer spielen und da ist der Preis pro Stunde bei weitem geringer.
Ich steige grade wieder ein wenig ins zocken ein, aber etliche Spiele fallen von vornherein aus, Crysis würde ich gerne spielen, aber wenn ich schon was von Aliens lese dann ist das Spiel für mich gestorben, da kann ich einfach nicht mehr. Wieviele zig Aliensorten ich schon bekämpft habe, so groß kann das Universum gar nicht sein :D. Und zum Multiplayer, ich scheue ihn, vor allem im Internet weltweit immer mehr, da ich es von Counterstrike noch gewöhnt bin, das man ohne viel Training keine Schnitte hat und nur Kanonenfutter darstellt. Das hab ich damals schon auf den LANs gemerkt, da hab ich teils das Gegnerteam alleine niedergemäht, da ich die Maps deutlich besser kannte und dazu stundenlang zockte und daher einfach mehr drauf hatte als die gelegentlichen Spieler. Das macht keinen Spaß. CoD4 hab ich bisher nur die Demo gespielt, die Vollversion würd ich gerne haben, aber da ich den MP kaum spielen werde (zeitmangel und keine Lust mich so dermaßen in ein Spiel reinzuarbeiten damit ich dort halbwegs Erfolg habe) ist das für mich uninteressant, leider.
Keks2me schrieb:
Es gab noch so einige titel die ihr Geld wert waren':
und natürlich GTA4(was demnächst kommt)
Nana, erst das Fell des Bären teilen wenn er erlegt ist ;)

Zum Preis/Leistung. Selbst ein CoD4 hat teils ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als andere Dinge die ich in meiner Freizeit mache. Wenn ich eine Stunde Snooker spiele bin ich auch 6 bzw. 9eur die Stunde los. (Allerdings kostet solch ein Tisch auch mal locker 4-5000eur und man braucht Profis die den Tisch unterhalten, aber Spieleentwicklung ist ja auch nicht umsonst.)
 
Mir ist mit Assasins Creed genau das Gleiche passiert. Man habe ich die erste Zeit über die einzigartige Atmo und die toll animierten Bewegungen gestaunt, aber irgendwann stellte sich eine große Eintönigkeit heraus, sodass ich das Spiel auch nicht durchgespielt habe.

Call of Duty hingegen hat mich so megamässig überrascht. Habe CoD1 damals wegen der Parallelen zu "Duell - Enemy at the Gates" supergern gespielt und war dennoch froh, als es endlich zuende war. Danach habe ich CoD auch nicht wieder angerührt, da mir das WW2-Szenario einfach nur noch ausgelutscht vorkam. Und genau an dieser Stelle hat CoD4 mich gepackt: Moderne Welt, ständig passiert irgendwas, klasse Atmo und super Sounds.
Ich habe das Spiel mehrmals durchgespielt und bin immer noch hocherfreut, trotz der insgesamt recht kurzen Spielzeit.
Äusserst gelungen finde ich auch den Multiplayer-Part, welcher mir auf LAN-Parties einfach nur einen Heidenspass bringt und ich denke ich sollte die "Onlinewelt" auch mal erkunden :D

Es gibt viele Spiele, die groß angekündigt werden und letztenendes gar nicht so viel Neues bringen, wie man erwartet. Teil X von dem Spiel, Addon von dem Game, wirkliche Weiterentwicklungen sehe ich kaum. Crysis fühlte sich genauso langweilig, wie damals FarCry an, welches ich zwar durchgespielt habe, aber so froh war, dass es endlich vorbei war.

Richtige Spielehits gab es meiner Meinung im Jahre 2008 nicht, da sah es die Jahre zuvor besser aus: 2006 Bioshock 2007 CoD4........ GTA4 wird mich bestimmt fesseln, aber bis zum 2. Dez ist noch ein wenig Zeit und so geniesse ich bis dahin einen wirklich außergewöhnlich spannenden Titel, der nach dem Durchspielen leider keinen großen Wiederspielwert mehr haben wird : DeadSpace
 
ich fand damals deus ex den hammer, und in bezug auf story, atomsphäre und gameplay setzt das spiel meiner meinung nach immer noch maßstäbe (single player), auch wenn es schon mehrere jahre alt ist. hab das spiel 3 mal komplett durchgespielt und war immer noch motiviert.

eigentlich schade, dass es keinen würdigen nachfolger gibt (deus ex 2 habe ich nicht gespielt, aber die kritiken waren eher schlecht). bioshock z.b. bietet eine gute atomsphäre, aber man ist leider nicht so in die story integriert. diese wird eigentlich nur über lautsprecher erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Fallout 3 ist für mich das beste Spiel des Jahres 2008 das solltest dir vielleich auch noch antun.

Zum Thema geb ich dir vollkommen recht. Es liegt einfach daran das man älter wird und einfach höhere Ansprüche hat. Wir sind da quasi gleich, ich schau auch schon seit Jahren kein TV mehr weil einfach nurnoch Müll gesendet wird. Dagegen ab und zu mal eine DVD ist toll.

Was ich mit zunehmendem Alter auch brauche ist die Abwechslung in Spielen, da stimme ich dir auch zu, es ist einfach erlebnisreicher wenn man immer was anderes machen muss/kann anstatt andauernd das gleiche Wiederholen.

Vor 10 Jahren noch konnte ich mich auch an irgendwelchen immer stupiden dummen Wiederhoungsquests Spaß dran finden aber man möchte halt immermehr und sich einfach verbessern und Abwechslung geboten bekommen.

Von daher stimme mit dir in allen Punkten überein
 
Ich habe in den letzten Wochen auch mehrer Games angezockt, doch das einzige was ich fertig gespielt habe, war Command & Conquer AR3 und dies weil ich seit Grundauf ein Fan der Serie bin...

Call of Duty 5 dauer übrigens nicht mal 6 Stunden... Natürlich ist der MP-Modus auch noch ein paar Stunden Wert.

Das einzige was man dagegen machen kann, ist, minderwertige Games nicht mehr zu kaufen...
 
Naja daher kaufe ich nichts mehr, was nur entfernt in die Richtung Shooter geht. The Witcher hat mich damals 30€ gekostet, fesselte mich aber 50-60h vor den Rechner, bis ich wirklich jede Quest erledigt hatte. Ebenso DSA-Drakensang. Fallout III kaufe ich mir, sobald Okaysoft wieder unzensierte Versionen hat.

Tja mein Bruder kaufte sich Gears of War 2 für die Xbox 360. Teil 1 haben wir damals kooperativ durchgespielt, tolles Spiel und so, aber nach 7h waren wir durch. Fein, waren ja nur 60€. Für Teil 2 hat mein Bruder dann ca. 10h benötigt.

Von daher wunder ich mich immer, wie Leute über MMOs schimpfen können, die monatlich max. 13€ kosten. Denn Shooter wie Gears of War oder Crysis kosten 50€ (oder mehr bei Konsolen) für gerade mal ein Wochenende Unterhaltung.

Das Spiel, welches bei mir die höchste Wiederspielrate hatte war Jagged Alliance 2, das hab ich mir vor nem Jahr noch mal für 10€ mit Zusatz-CD gekauft :)
 
der preis der spiele auf dem markt ist nominell konstant geblieben und unter berücksichtigung von inflation etc. sogar gesunken ... nachweislich. wo ich dir allerdings recht gebe - und was auch kein geheimnis ist: die gefühlte inhaltliche qualität ist gesunken.

das ist aber auch nichts verwunderliches in einem massenmarkt. als videospiele noch eine randerscheinung waren, stand der kommerz noch nicht so sehr im vordergrund, es gab viele fanprojekte und die spiele waren was besonderes - auch und gerade, weil die spieler selbst noch nicht so übersättigt waren wie heute.

es gibt ähnliche beispiele zb bei filmen. als scream rauskam waren alle begeistert. was ein geiler film, sowas gabs noch nie etc. ... und heute? es juckt keinen mehr. man kennts, es ist alles schonmal dagewesen.

eine logische konsequenz. warum wohl gibts immer mehr fortsetzungen oder remakes von erfolgreichen älteren spielen? sicher ist sowas irgendwo frustrierend, aber es ist eine logische konsequenz und bei weitem nicht auf pc-spiele beschränkt...
 
In Erinnerung bleibt da für immer der Doom 2 Level indem man in einem Raum steht, rundum Türen und dahinter verbergen sich nur Gegnerhorden.

Naja Serious Sam fand ich auch cool. Hat Spaß gemacht und das auch beim zweiten und dritten Mal spielen. :-)

Kann die Meinung des TE aber Teilen. Es gibt immer mehr Spiele die gehyped werden, eine "super" Engine bieten, aber leider mit Inhalt geizen. Habe auch lange überlegt welche SP-Spiele ich mir jetzt mal wieder zulege, nachdem ich lange nur WoW gespielt habe. Hab mich für HG:L und Bioshock entschieden. Beides zusammen für 30€ und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass ichw as verpasst habe, weil andere das Spiel schon seit Ewigkeiten durch haben. Dazu habe ich mir noch für meine PS3 Dead Space für immerhin 70€ gekauft. Und ich muss auch sagen, dass es sein Geld bis jetzt wert ist. Spiel es einfach mal an, wenn du ein Spiel mit guter Atmosphäre und ein wenig Innovation suchst.

Bei GTA IV wäre ich vorsichtig. Wurde auch gehyped und scheint nicht den Erwartungen zu entsprechen. Ist sicherlich kein schlechtes Spiel, aber wenn man sich die Kritiken bei Amanzon und Co. mal ansieht, stellt man schnell fest, dass es an Vice City oder San Andreas nicht ran kommt. Außer der guten Grafik gibts nämlich lange nicht mehr so viel Inhalt, es sind nur sehr, sehr wenige Gebäude betretbar, es gibt kaum Neben- oder Minimissionen und mit seinem Geld soll man auch nicht viel anfangen können. Ich warte jedenfalls noch bis ich es mal günstig für die PS3 schießen kann.
 
Es kommt auch immer darauf an, welche Erwartungen man an die Spiele hat. Die Leute schaukeln diese ja bereits Monate vor derm Erscheinungstermin hoch und beschweren sich dann, das diese nicht erfüllt werden.
Ich kann deine Meinung jedenfalls nicht nachvollziehen, da du genau die Spiele ansprichst die ich absolut genial fand/finde.
Ich kann mich noch gut an die Anfänge der Computerspiele erinnern. Damals konnte man duke3d und Konsorten auch in wenigen Stunden durchspielen wenn man wollte. Ich gehöre aber eh nicht so den Leuten, die nur dem Ende entgegenhasten. Die Spiele sind in ihrer Entwicklung nun mal sehr viel teurer geworden, das ist denke ich mal auch deutlich zu sehen, oder ?
Asassins Creed war auf der xbox supergenial und eins der wenigen Spiele, die ich bis zum ende durchgespielt habe, cod4 hat einen super multiplayer , wo man in netz oder im lan je menge lustige Stunden verbringen kann :-) von far cry 2 habe ich mir für 60,- sogar die collectors edition gekauft und muss sagen, das es bisher jeden euro wert war. Für mich das spiel des jahres.
Vielleicht solltest du mal schauen, deine Spiele in Zukunft woanders zu kaufen, denn fast alle neuen sind für 39,- zu haben. Und das finde ich einen sehr gerechtfertigten Preis. Nur meine Meinung :-)
 
Zurück
Oben