Vista von USB HDD aus Installieren

Adam_Smith

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.548
Hallo Leute,

wollte gerade Windows Vista auf meinem neuen PC installieren. Doch der PC will einfach nicht mit der Installation anfangen.
Die CD hab ich am Laptop überprüft, die funktioniert.

Könnte das DVD Laufwerk sein. Nun stellt sich mir die Frage ob ich ggf. die Daten von der Vista CD einfach auf eine USB Festplatte kopieren kann, diese als Boot Device deklarieren und dann von dort aus installieren.

Wenn ja, wie muss dann die USB Festplatte aussehen? Muss alles andere bis auf die Vista Daten gelöscht werden?
 
Hmm Theoretisch kannst du von nem USB Device booten wenn dein Mainboard das unterstützt.


Weiß allerdings nicht ob der BootLoader für die DVD auch bei nem USb Gerät funktioniert....


Versuch es halt...musst aber auch die "Versteckten UND Systemdateien" mitkopieren, vorausgesetzt das lässt die DVD zu
 
Scheint nicht zu funktionieren. Der PC hängt bei "Verifying DMI Pool Data"...

Hab alle Dateien kopiert bekommen.
 
Ganz praktisch für solche Fälle ist ein externes CD/DVD-Laufwerk oder was ich nutze einen IDE->USB-Adapter wie diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a208918.html
Zusammen mit einem Altern Netzteil die Universallösung für Festplatten und Laufwerke in Notsituationen.

Sonst fällt mir aber auch nichts mehr ein. Netzwerkinstallation vieleicht?
 
Nur einfach rüberkopieren bringt keine Punkte.
Wenn dann Richtig (braucht man allerdings ein funktionierendes Vista an dem man vorbereitet).

http://www.pcwelt.de/start/software..._to_windows_vista_per_usb_stick_installieren/

Vom Stick funktioniert das Prima, hab ich selbst schon mehrfach gemacht. Mein Vista-Installer ist ein 10€-8GB Memory-Stick, die DVD selbst fasse ich gar nicht mehr an. Von der Platte sollte es analog gehen. Das ist übrigens der erste link wenn man "Vista von USB installieren" in Google hämmert. Nur so als Tip für das nächste mal :-)
 
Also den Befehl diskpart kann ich ja auch bei einem funktionierenden Windows XP ausführen.
Muss man wirklich die Vorbereitung von einem Vista OS machen?

Ich habe jetzt nur das Problem, dass nach dem durchführen der Schritte von diskpart das Laufwerk gar nicht mehr erkannt wird.
 
Naja, irgendwas muss ja den Bootblock auf das zu startende Medium schreiben.
Aber wenns von der Platte nicht geht, warum dann keinen USB-Stick? Da geht es nämlich 100%ig.
DER wird nur von XP nicht als Platte erkannt, deshalb kann man ihn nicht von XP aus vorbereiten.
 
Adam_Smith schrieb:
Also den Befehl diskpart kann ich ja auch bei einem funktionierenden Windows XP ausführen.
Muss man wirklich die Vorbereitung von einem Vista OS machen?
Nein... die Dinge die du machst, kannst du machen wo du willst, wichtig ist nur, dass du sie im Ergebnis machst.

Ich habe jetzt nur das Problem, dass nach dem durchführen der Schritte von diskpart das Laufwerk gar nicht mehr erkannt wird.
Ggf. muss die Festplatte neu erkannt werden (Auswerfen, abziehen, neu verbinden). Beachte, dass sie je nach Schritt, nicht im Explorer auftaucht, da keine Partitionen existieren bzw. keine Buchstaben zugeordnet sind.


HisN schrieb:
Aber wenns von der Platte nicht geht, warum dann keinen USB-Stick? Da geht es nämlich 100%ig.
Die Frage ist, ob er allgemein von USB starten kann. Übrigens: Nicht jeder Rechner, der prinzipiell von USB starten kann, kann auch das Vista-Medium booten...
 
Zurück
Oben