Welcher Provider

THEREALLEIMI

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
180
ICh bin in 'ne WG gezogen und meine Vormieterin hat den Internet/telefon-Anschluss gekündigt. Jetzt brauch ich auf die Schnelle zumindest Internet und frage mich welchen Provider ich da nehmen soll.

Bin gerade gar nicht auf dem Laufenden was Preise & Leistungen angeht.

MIt DSL 6000 wär ich im Prinzip schon zufrieden. Welcher Provider hat gute PReise und ist zuverlässig?
 
ich hatte mehrere jahre arcor und war eigentlich mit dem service und der verbindung zufrieden.

+ das online portal ist sehr gut, fand ich jedenfalls, weil alle optionen übersichtlich dargestellt und per klick verändert werden können und die preisgestaltung transparent rüberkommt.
+ viele optionen für zb upload erhöhung (gegen aufpreis)
- allerdings ist die vertragslaufzeit auch gleich 24 monate.
- die bandbreite wurde nicht ganz erreicht 6mbit/s= 750Kb/s, tatsächlich waren es jedoch maximal 650kb/s (was ich jetzt aber nicht besonders tragisch fand)

das erste jahr ist momentan für 19,90€/monat und danach dann 29,90€/monat zu bekommen (6mbit Flat + telefonflat +router und arcorbox)
http://www.arcor.de/


alice scheint jedoch auch relativ interessant zu sein
+ 4 wochen kündigungsfrist, keine vertragslaufzeit
+/- die maximal verfügbare bandbreite bis 16mbit wird frei geschaltet (kann aber auch weniger sein)

mit dem service kenne ich mir hier allerdings nicht aus, da ich diesen provider noch nicht ausprobiert habe. aber bei 4 wochen vertragslaufzeit kann eigentlich nix schiefgehen, denk ich mal. preis von "alice fun" liegt bei 29,90€ im monat (bis 16mbit und tel flat und zubehör, als leihgabe(?)).
http://www.alice-dsl.de/


dann gibt es noch einige provider, die internet und telefon über kabel anbieten. dazu musst du dich jedoch aber mal erkundigen was es so in deiner gegend gibt. und ob du schon einen kabelanschluss hast (ist bei mir direkt in der miete dabei).

bei mir in hessen, gibts den provider unitymedia.
+ sehr schnelle internetverbindungen möglich (bis 32mbit)
+ günstige preise
+ 12 monate vertragslaufzeit
- alle paar wochen kommt es zu verbindungsunterbrechungen (die allerdings bis jetzt spätestens nach 12 stunden behoben wurden)
- online portal gefällt mir nicht so wie bei arcor, aber über mail kontakt ließ sich bis jetzt auch alles ohne großen aufwand regeln, hierbei dauert die bearbeitungszeit jedoch einige tage

10mbit gibts für 25€ im monat inkl tel-flat 20mbit kosten zur zeit nur 5€ aufschlag. 32mbit gibts dann für stolze 55€ im monat (also für einen alleine wohl zu teuer). bei dir in der gegend musst du wie gesagt selbst mal schauen, welche kabel-provider es gibt, kabel deutschland ist zb noch ziemlich bekannt.
http://www.unitymedia.de/
http://www.kabeldeutschland.de/highspeed-internet/index.html

die telekom bietet internt (6mbit) + telefon flat inzwischen auch für 39,95€ an, vom service denke ich mal ähnlich wie arcor aber eben etwas teurer.
http://www.dsl.t-online.de/c/12/42/09/44/12420944.html


was für mich auch ziemlich interessant wär, aber auch etwas langsam und teurer, wäre eine umts flatrate. zb o2 bietet diese an
+/- internet theoretisch überall (natürlich nur so gut wie es die netzabdeckung erlaubt, also voher erkundigen)
- 24 monate vertragslaufzeit
- teuer und langsam (etwa 2mbit) im vergleich zu "festem" netz
- keine telefon flat

gibts für 29,99€ im monat. lohnt sich also nur, wenn zb schon handy mit tel-flatrate vorhanden und internet auch unterwegs mit dem laptop interessant ist. wenn sich die wg reinteilt eher unsinnig.
http://www.o2online.de/nw/active/index.html


einen nachteil haben übrigens alle provider, sie senken zwar desöfteren ihre preise bzw verbessern die konditionen, sagen den bestehenden kunden jedoch nicht bescheid. also immer schön kontakt aufnehmen, sobald der provider seine angebote aktualisiert, mit etwas eigeninitiative bleibt man auch immer bei den aktuellen preisen, auch wenn die provider das wahrscheinlich nicht so gerne sehen ;) (hierbei verlängert sich dann jedoch meist auch die vetragslaufzeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Beratung! Auf 24 Monate Vertragslaufzeit hab ich zwar auch keinen Bock aber bei der Telekom hat bei meiner Vormieterin irgendein Passus gegriffen nach dem man auch vor Ende der Mvlz kündigen kann wenn man umzieht.

- würde mcih interessieren ob das bie anderen Providern auch so ist.

Das mit den Kabelgeschichten hab ich mir auch shcon überlegt aber einen Kabelanschluss habe ich nicht. Irgendwie kommt auf deren Seiten aber nicht wirklich rüber dass das nicht flächendeckend in D verfügbar ist und ob zu den pauschalangeboten noch eine extra Gebühr für den Anschluss ansich dazukommt.

Alice hört sich ja nicht schlecht an - da muss ihc mich mal genauer informieren.
 
zumindest unitymedia ist nur vefügbar, wenn man auch seinen tv-kabelanschluss von ihnen beziehen kann (meistens äußert sich das durch massig werbeflyer im briefkasten).

jeder provider bietet die möglichkeit, seinen vertrag bei einem umzug mitzunehmen, was meist auch relativ flott geht. nur auf die telekom mitarbeiter, die den anschluss freischalten müssen, muss man meist etwas warten, aber da gabs jetzt auch irgend nen beschluss, dass die telekom aufträge der konkurrenz nicht weiter verzögern darf.

außerdem darf man - zumindest wars bei arcor so und es würde mich wundern, wenns bei irgend einem anderem provider nicht so ist - den vertrag auch frühzeitig kündigen, sollte durch einen umzug keine anschlussmöglichkeit mehr für den gültigen vertrag bestehen.
 
THEREALLEIMI schrieb:
Alice hört sich ja nicht schlecht an - da muss ihc mich mal genauer informieren.
Ich war bisher bei der Telekom, Arcor und nun bei Alice.
Telekom und Arcor waren vom Service gut, hatte bei beiden mal Störungen mit der DSL Leitung und bei beiden wurde schnell geholfen.
Bin dann aber Anfang des Jahres zu Alice da es doch um einiges günstiger ist und es keine Vertragslaufzeit gibt. Leider bin ich nicht ganz so glücklich mit dem Wechsel:
- Mein Alice Anschluss hat fast 3 Monate gedauert,
- Alice hat mir Anfang der Woche mein Usenet gesperrt, die Supportanfrage läuft schon. Mal sehen wie Alice sich da macht im Vergleich zur Tcom und Arcor.

Wenn die Sperre bestehen bleibt wechsel ich wohl zu Arcor zurück (allerdings stört mich dort die 24Monate Laufzeit extrem).

Meine Eltern haben Internet über Kabeldeutschland. Bin sehr überrascht gewesen wie schnell und unkompliziert da alles lief. Obwohl sie die Strasse vor dem Haus aufbuddeln mussten um einen Kasten zu ersetzen ging alles extrem schnell. Volle Bandbreite und bisher läuft dort alles bestens. Günstig ist es auch. Hätte ich nur einen Kabelanschluss...
 
die verzögerung bei dsl anschlüssen kommt zum großen teil wie gesagt durch die telekom zustande, da diese eigentümer der leitungen und telefonanlagen im haus ist und somit nur sie das recht hat, da was freizuschalten.

und erst wenn ein telekom typ da war, kann auch endlich alles von statten gehen. ich musste damals auf meinen ersten arcor anschluss (2005) auch drei monate warten, bis es denn endlich mal so weit war, dass der typ von der telekom vorbeikommen "konnte" (da wars erste semester dann auch schon rum :D).

wie gesagt hat die telekom deswegen dieses jahr auch mal wieder einen auf den deckel bekommen und es sollte sich inzwischen auch etwas gebessert haben.

bei den kabelanbietern ist es etwas anderes, weil die nicht von der telekom abhängig sind. die haben im regelfall schon ihren eigenen anschluss im haus des kunden und müssen sich nicht erst noch mit anderen rumärgern. den unitymedia anschluss hatte ich damals auch schon zwei wochen nach der bestellung.

naja wie gesagt wenn das mit alice nix ist, kann man ja immer noch wechseln, allerdings sind die 29,90€/monat sogar noch teurer als die arcor preise...
 
Und bei Unitymedia ist das keine Bis zu 20000 Geschichte. Zwar schwankt die Leitung manchmal, doch längerfristige Leitungsdaten, die langsamer sind, gibt es eigentlich nicht ;)

Und bei UM hast du auf Wunsch auch TV, muss aber nicht, dank 2Play ;)
 
Zurück
Oben