Welche Grafikkarte ist das?

weidemann

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
88
Hallo Forum!
Ich hatte diese Sapphire Radeon HD 2600 Pro AGP:
SapphireHD2600proagp-1.jpg


Nach dem es nach Mainboardwechsel Probleme mit dem neuen Board und der AGP-Karte gab, habe ich mir diese gekauft:
sapphire_hd2600x51.jpg

Verkauft wurde sie als Sapphire Radeon HD 2600 Pro, 512 MB DDR1, DVI, SubD, SV. Also die pcie-Version, der Karte, die ich vorher drin hatte. Dazu stand auch, dass es sich nicht wie auf dem Bild um eine Karte mit 2x DVI, sondern um eine mit 1xDVI, 1xSubD und 1xSVGA Ausgängen handelt. So wollte ich es auch.

Geliefert wurde aber diese hier:
hd2600.JPG


Da die Gelieferte ja nun optisch weder mit dem Bild noch mit meiner vorherigen AGP-Version etwas gemeinsam hat und auch auf der Karte von Sapphire nichts zu finden ist, wollte ich hier mal nachfragen. Nicht dass ich beschi**en worden bin. Ich kenne mich leider mit der Materie zu wenig aus.
Aufgefallen ist mir auch, dass die gelieferte pcie Karte keinen seperaten Stromanschluss hat, wie die AGP-Karte, die ich vorher hatte. Oder ist das bei diesen Dimensionen bei pcie nicht nötig, weil die Schnittstelle genug Strom liefert?

Erkannt wird die Karte im System übrigens als Radeon HD 2600 Pro.

Bitte hilft mir mal jemand... ich blick nicht so wirklich durch... :freak:
 
Was steht auf die Speicherchips?
 
Da steht doch immer - Bild muss nicht dem Produkt entsprechen


Ganz klein Unter dem Bild ;)
 
Schaut meiner alten X1550 sehr ähnlich....
 
Ist alles In Ordnung,diese Karte hat keinen PCI Strom Anschluss das sie selbst genug Strom für die Kühlung usw. bekommt.

Brauchst dir keine Sorgen machen.

Warum Sie allerdings als Pro Erkannt wird weiß ich nicht. Kann seind as das die Allgemeine Bezeichnung der HD2600Series ist. Die das System nur erkennt.

Wenn was falsch ist (an andere) bitte Verbessert mich.
 
@S.D.W

von die Angaben auf die Chips kann man wissen wenn es wirklich DDr1 ist oder doch GDDR2 ist-Da sind (auf das Bild) keine DDR1 Chips...
 
schau nach welche takte du "gekauft" hast, also mit welcher taktung sie laufen sollte, und dann schau mithifle von Post #7 mal an welche takte du hast, dann wirste es sehen, achja schau auch gleich nach obs DDR1, 2, oder 3 ist
 
Ich setzte gerade das System neu auf... wenn ich damit fertig bin, lade ich mir mal das GPU-Z runter und poste nen Screenshot.
Hier ist der Auktionslink, ist schon ziemlich veriwrrend... im Angebot steht DDR1 Speicher und bei den technischen Daten steht plötzlich DDR2... hmmh.
KLICK

Ich guck gleich mal was auf den Speichern steht.
 
Kann durchaus eine 2600pro sein, spricht zumindest nichts gegen vom Bild her.

Dass der Stromanschluss fehlt, ist ganz normal. Die Karte braucht (ist ja nunmal wirkich keine HighEnd Karte gewesen ;)) weniger als der PCIe Slot (75W) liefern kann.
 
Auf der Karte an sich steht die Bezeichnung Radeon HD 2600 Pro 512MB DDR2 V/D/VO.
Auf den Speichern (8Stück) steht: hynix HY5PS121621C FP-25 752A
Sollte also laut der Hynix-Homepage DDR2-Ram sein.
Mich macht nur stutzig, dass die Karte wohl mit Sapphire nix zu tun hat. Aber das muss wohl, obwohl ich sie als Sapphire gekauft habe, nix Schlechtes heißen - oder?!
 
Würde nicht ausschließen, dass es eine Sapphire Karte ist. Die benutzen nämlich gerne Blaue PCBs ;)
Aber eig ists doch total egal. Pack das Ding rein. Wenn die Daten mit einer 2600pro übereinstimmen, ists doch ok...
Und langsam ist sie so oder so :evillol:
Na ok, gibt schlimmere ;)
 
Nun iss sie auch drin... :)
Klar ist sie langsam, aber ich benutze sie nur um meine zwei Monitore anzusteuern. Ansonsten nur Internet, MP3s, DVD und DivX und das wars schon so gut wie... Da reicht sie schon denke ich... ;)
 
bei alternate steht immer das bild kann vom original abweichen
 
Zurück
Oben