Vista Partitionierung / 2 Festplatten

Lelaina

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
8
Hallo,

ich bekomme einen schönen neuen Computer und ein schönes neues Vista 64. Nun überlege ich, wie ich meine beiden 640 GB Festplatten partitioniere. Ursprünglich war geplant, auf die eine Platte die Partitionen "Betriebssystem"/"Programme und Spiele"/"Daten" und auf die andere mein komplettes Fotoarchiv zu packen. Nun habe ich aber im Forum einen Beitrag entdeckt, der die Installation der Programme auf der zweiten Festplatte empfiehlt, um die Zugriffszeiten zu verringern.

Würde folgende Partitionierung in dieser Hinsicht Sinn machen?
1. Festplatte: 50 GB "Windows Vista" / Rest "Fotoarchiv"
2. Festplatte: 150 GB "Programme und Spiele" / Rest "Daten"


Zweite Frage: Die berühmte Auslagerungsdatei... mein neues System besitzt 8 GB RAM. Ist es nötig/sinnvoll, auf der Nicht-System-Platte eine Partition für die Auslagerungsdatei anzulegen oder wird mir das herzlich wenig bringen? Und sollte ich die zweite Platte tatsächlich für die Programme nutzen, profitiert die Auslagerungsdatei dann überhaupt von der separaten Festplatte, auf der ja dann durch die Programme auch einiges los ist?

Danke Euch schonmal im Voraus,
Marie
 
Wenn ich Windows-Systeme installiere unterteile ich die Platten in 3 oder 4 Partitionen.

1. Partition BS und Software
2. bzw. 3. Partion Daten
3. bzw. 4. Partion Datensicherung

Die größe der 1. Partition ist davon abhängig was du an Software installieren möchtest. Man sollte eine saubere Trennung zwischen den Bewegungsdaten und der Software machen, da im Falle eines Falles die Betriebssystem-Partition relativ einfach wieder hergestellt werden kann. Du mußt in so einem Fall sowieso die gesamte Software (es sei denn du sicherst fleißig deine BS-Partion ;-) ) neu installieren. Es ist immer ziemlich nervig, wenn man in so einem Fall, dann zwischen den Programmen seine Bewegungsdaten wieder rausfieseln muß.

Gruß
Klexi0815
 
Ach ja, zur Auslagerungsdatei sei noch angemerkt, das es nach meiner Erfahrung bei der heutigen Hardware-Geschwindigkeit ziemlich wurscht ist, wo diese liegt. Und genügend Arbeitsspeicher hast du ja ;-).
 
Vielen Dank für Deinen Vorschlag, klexi0815.

Dem entnehme ich dann auch, dass es wohl keinen Vorteil hat, die Programme auf einer von Windows getrennten Platte unterzubringen.

Hält man denn sein System irgendwie...äh... sauberer, wenn man die Programme und Spiele auf einer anderen als der Windowspartition installiert und diese ziemlich unberührt lässt, oder ist das Unsinn? Ich höre nur immer wieder, dass es empfohlen wird.

Gruß,
Marie
 
Lelaina schrieb:
Hält man denn sein System irgendwie...äh... sauberer, wenn man die Programme und Spiele auf einer anderen als der Windowspartition installiert und diese ziemlich unberührt lässt, oder ist das Unsinn?
Nein, denn letztendlich werden immer einträge in die Registry gemacht. Der einzige Grund der evtl. für die Installation von Programmen in einer anderen Partition sprechen würde ist der, das z.B. bei Spielen die Spielstände meistens irgendwo in den Programmverzeichnissen abgelegt werden und man dann diese im Falle eines Falles evtl. noch retten kann.
 
Na wenn die Spiele in einer eigenen Partition liegen, kann man sie einfach vor unnötiger Fragmentierung, gerade durch andere Programme und Daten, schützen. Viele aktuelle Spiele danken dir eine Defragmentierung mit teils deutlich kürzeren Ladezeiten. Auf meinen alten PC hat die Defragmentierung der Spielepartition bspw. in "Herr der Ringe Online" den Unterschied zwischen bequem spielbar und ständigen Laderucklern ausgemacht. Daher inbstalliere ich meine Spiele immer in einer separaten Partition und defragmentiere diese sobald etwas größeres installiert wurd, bspw. ein Update/Addon für ein Spiel, dass sich einfach mal mitten zwischen die anderen Spiele schiebt.

Abgesehen davon wollen längst nicht alle alle Spiele nach einer Neuinstallation von Windows neu installiert werden. Von daher gehören Spiele für mich zu den Daten, die nicht in die Systempartition gehören.
 
Zurück
Oben