Performante Grafikkarte mit niedrigem Leerlauf-Verbrauch ?

FredK

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
187
Ja, gibts sowas noch, ne aktuelle und halbwegs performante Grafikkarte mit niedrigem Stromverbrauch im Leerlauf?

Da ich mittlerweile weniger spiele wird mein PC meist für andere Sachen benutzt, und läuft auch manchmal paar Tage durch, aber Tombraider und so würde ich schon gerne in gescheiter Qualität spielen.

Gibts dafür ne Grafikkarte, so im Rahmen 100-200 EUR, die beim normalen Surfen oder Windows Idle betrieb wenig verbraucht und trotzdem genügend 3D Power hat?

Das einzige was ich gefunden hab ist die 9600 GT, die hätte auch den Vorteil das es sie als passive Version gibt. Aber von der Performance hätte ichs germne einen Deut schneller...

Meint Ihr sowas gibts?

Gruss Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Im Moment gibts sowas nicht.

Gut, müsste man mal festlegen wo ein "niedriger" Stromverbrauch aufhört. Immerhin, im Vergleich zu den 160W, die eine GTX280 unter Last zieht, ist der Idle-Verbrauch von 38W natürlich sehr niedrig. Oder bei der GTX260, wo einem Lastverbrauch von 126W ein Idlevrbrauch von gerade mal 34W gegenübersteht. Da kann 'ne GTX+ mit 45W zu 103W natürlich nicht anstinken. Und von den aktuellen ATis will ich gar nicht anfangen.

Quelle: Grafikkartenreport in der C't 23/2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Überblick bietet hier CB z.B. : https://www.computerbase.de/2008-10/test-ati-radeon-hd-4830/25/#abschnitt_leistungsaufnahme
Die 3D Leistungsklasse musst du dir schon selbst heraussuchen.
Gute Werte haben hier z.B. die ATI HD38... oder die kleine HD4830, HD46...
Im Leerlauf sind die Unterschiede bis ~30W nicht groß, Bandbreite HD4670 ... GTX260, 9800GT.
Unter Last siehts dann anders aus.
So alles zsammen IDLE, LAST, LEISTUNG wäre es zB. 9800GT oder HD4830.
 
Zurück
Oben