Festplattenkäfig behindert Einbau von 4870x2

planetoid

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
48
Hi,

ich habe mal ne Frage. Ich habe einen Acer PC mit nem eigentlich großem Gehäuse. Aber direkt
hinter den PCI Slots steht ein Festplattenkäfig (in diesem können bis zu 4 HDDs einfach eingesteckt werden). Im ersten PCI Slot passt die Karte bis auf den Millimeter genau. Kommt aber genau bis zu den Halterungen der RAM Riegel.

Da ich mich mit PC auseinanderschrauben nicht auskenne, wollte ich Fragen wie Ihr das seht? Ist ein Ausbau des Käfigs schwer? Für einen Amateur? Was muss ich beachten? Ich kann ja sicher nicht einfach alle Stecker rausziehen>Käfig abmontieren und fertig? Oder doch? Müßte ich dann die entfernten Kabel komplett von Rechner entfernen?
Ich benötige diese Slots eignetlich nicht. Wenn ich neuen Platz brauche dann nehme ich ne externe HDD
 
Also hier sind ein paar Fotos aus dem Netz mit dem Unterschied das dort 2 9800GTX oder sogar 9800X2 verbaut sind, da die aber glaube ich genauso lang sind wie die GTX280 müsste bei mir die ATI auch reinpassen die ist ja genau 27 CM lang. Keinen Plan wie die die reingekriegt haben

10git80.jpg

16gkdc1.jpg

98bwox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nur n ot frage aber was ist da für n komischer CPU Kühler? ist doch deine kiste oder?
 
***XXX*** schrieb:
ist nur n ot frage aber was ist da für n komischer CPU Kühler? ist doch deine kiste oder?

planetoid schrieb:
Also hier sind ein paar Fotos aus dem Netz mit dem Unterschied das dort 2 9800GTX oder sogar 9800X2 verbaut sind, da die aber glaube ich genauso lang sind wie die GTX280 müsste bei mir die ATI auch reinpassen die ist ja genau 27 CM lang. Keinen Plan wie die die reingekriegt haben

t4ttl4.jpg

16gkdc1.jpg

98bwox.jpg

lesen ;)
 
ot Frage? Edit. Ah, offtopic jetzt blick ichs. Nee, ist derselbe den ich habe nur mit anderer Grafikkarte. Sonst hätte ich ja gesehen das die größeren Nvidia reinpassen, also muss meine ATI erst recht rein.

Ganz Komisch, gell! Wasserkühlung! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Problem wenn die Kabel dann drinnen lasse? Oder muss ich die alle vom Mobo und Netzteil abmachen? Wenn ich den Käfig nachdem ich die Karte eingebaut habe später wieder dranschraube müsste es eigentlich passen. Denn bei den Fotos gehts ja auch irgendwie und die Karten sind 1 cm länger.
 
wie viel festplatten hast du den?
Weil wenn du nur 1 hast kannst du es doch so wie moros schon gesagt hat machen und den festplatten käfig komplett entfernen.
Und z.b. dir eine festplattenentkopplung kaufen und diese in einen 5 1/4 schacht einbauen, dürftest du ja noch welche frei haben.

mfg
 
Wieviel mm bzw. cm fehlen denn? Bei mir musste ich auch 2mm abfeilen am Käfig das die rein passte! Festplatte ist bei mir ganz unten!:D
 

Anhänge

  • Käfig.jpg
    Käfig.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
***XXX*** schrieb:
ist nur n ot frage aber was ist da für n komischer CPU Kühler? ist doch deine kiste oder?


das isn wasserkühler..nur gepumpt und gekühlt wird auserhalb des gehäuses..
 
Nee Ihr habt mich falsch verstanden. Ich habe im Moment 1.2 TB HDD Speicher in den normalen Slots drinnen; nur der PC ist fast nagelneu und ich würde ihn ungern verstümmeln.

Wenn also die Möglichkeit besteht den Käfig auszubauen, er ist ja eh leer im Moment, wäre es nicht ganz so schlimm. Aber wie ich sehe passen 2x9800GTX o.ä. + Käfig rein. Also bin ich entweder zu blöd 1 ATI 4870x2!! die sogar 1cm kürzer ist einzubauen, (was ich eher glaube, obwohl die viel dicker ist wie die NV 9800), oder ich muss erst den Käfig ab- und dann anmontieren. Wäre einfach schade um diese Funktion, wenn ich nur durch pure Unwissenheit darauf verzichten müsste. Schau mal auf das Foto. Da wo die Clips der RAM Speicher sind berührte es die ATI Karte.

Ich weiß sieht aus wie von nem Kleinkind gemacht ging auf die schnelle nicht besser :D
scuj3d.jpg



Übersoldier75 schrieb:
Wieviel mm bzw. cm fehlen denn? Bei mir musste ich auch 2mm abfeilen am Käfig das die rein passte! Festplatte ist bei mir ganz unten!:D

Das ist ja das Dumme normalerweise muß ich da nichts abfeilen. Würde auch nicht gehen da eine Platine davor verbaut ist.
Das ist folgender RAhmen/Käfig: "4 x RaidSonic Icy Box IB-168SK-B". Nur bin ich zu unfähig die Karte ungefähr so einzubauen wie vom Werk. Das muss doch gehen. Rein physikalisch: ATI = 27cm Nvidia = 28cm! Auch wenn meine Dual GPU dicker ist und die Nvidia nicht bis zur RAM Verriegelung reicht müsste ich die doch dann zumindest -wie eine von den 2 Nvidias auf dem Bild- in eine der 2 unteren Slots kriegen, aber da ist wieder der Rahmen wo die Karte angeschraubt wird im Weg. Ich komme nur nicht drauf wie. Ob Käfig weg>Karte rein>Käfig wieder rein? Keine Ahnung.

Ich würde es ja auch versuchen, nur hatte ichkeine Ahnung wie/ob so ein Käfig für nen total amateur auszubauen ist. Habe ja keinen Plan vom Kabelsalat usw. Viele schlagen sich sicher schon nicht nur die Hände übern Kopf. Aber wenn man das erste mal sowas macht möchte ich sichergehen wie das genau zu handhaben ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich dich nicht :D. Was hast du denn nun wo verbaut? Wieviele Festplatten sind in dem Bereich verbaut und welchen Anschluss haben die Platten (IDE, SATA)? Wieso kannst du den Käfig nicht ausbauen?
Wenn es die abgehenden SATA-Stecker sind, die blockieren, könntest du auch abgewinkelte Kabel verwenden.

Kannst du nicht mal ein Foto von DEINEM Rechner hochladen?
 
Sorry ich erklär das echt blöd. Also noch ein versuch ;)
Das ist genau derselbe PC den ich habe. Ich habe in dem Käfig wie gesagt noch keine HDDs drinnen. Das sind leere! "4 x RaidSonic Icy Box IB-168SK-B" Wechselrahmen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a195966.html
Dieser ist in meinem neuen PC schon eingebaut gewesen. Für zukünftige Erweiterungen. Diesen Wechselrahmen kann ich nicht abfeilen, weil auf der Rückseite die Platine mit allen dazugehörigen Anschlüssen daraufmontiert ist. So, wie in dieser Konfig auf dem Foto gezeigt sind. Meine anderen laufenden Festplatten stören in keinster Weise den Einbau der GPU die sitzen normal im Tower unter den DVD/BLU RAY Drives.

DIE GPU auf dem foto ist eine 9800GTX/oder X2. Ich habe genau denselben PC nur mit einer 9600GT. diese habe ich ausgebaut und dit ATI GPU einsetzen wollen.

Nun habe ich das problem das unter den selben Voraussetzungen. Selber WechsekRahmen/Käfig selbe Anschlüsse., aber dafür eine 1 cm kürzere Grafikkarte in denselben Platzverhältnissen, die einfach nicht reinpasst. Entweder stört der Wechselrahmen oder der Rahmen für die GPU befestigung auf der Rückseite. Darum meine Frage nac dem Ausbau des Wechselrahmens/Käfigs und was dabei zu beachten ist ich mach sowas zum ertsen mal und wollte ne Hilfestellung, das es so ausartet habe ich nicht gedacht, sorry! :D, vllt hab ich glück und kann den Wechselrahmen wieder einbauen wenn die karte vorher eingebaut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem mit dem ram könntest du ja ganz einfach lösen, indem du einfach den unteren pcie slot nimmst ;)

mfg
 
eben nicht der Käfig geht bis zum Boden durch, also alle 23 Slots entlang.
 
Sorry, ich nerve sicher schon längst alle. Das Problem ist die Karte habe ich schon.
Umtauschen gegen eine GTX280 bringt ja auch nichts weil die noch länger ist.
Da will ich echt vorher alle Möglichkeiten ausprobieren.

Das problem habe ist, ich habe sowas noch nie gemacht ist ja kein einfacher Metallrahmen sondern solche Ports in denen man einfach Festplatten wie ein Modul schnell einstecken und austecken kann.
Platine sitzt genau zwische Wechselrahmen und GPU. Am meisten stören die Stecker (die Liegen auf der Oberseite der Karte an),die Karte selbst kommt bis ganz genau an die Platte. Egal in welchen PCI slot ich sie stecke. Am meisten Platz wenn auch minimal ist der 1 PCI Platz
Das ist ja kein Normaler Metallrahmen der ist ,it der Platine verschraubt mit etlichen Anschlüssen, womit ich mich null aus. Ich will nur wissen in welcher Reihenfolge ich aus und einbauen soll. Wenn ich en Rahmen ausbaue>GPU rein> Rahmen wieder rein geht ja dann auch nicht. weil die Karte ja bis Fast haargenau an den Rahmen kommt. Da ist kein Spielraum mehr drin.

wcmg6v.jpg


nwihzt.jpg
 

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
2.977
Leserartikel Sharkoon S28 Value
2
Antworten
25
Aufrufe
15.669
Leserartikel Sharkoon Nightfall
Antworten
24
Aufrufe
18.570
Zurück
Oben