8800 Ultra@SLI vs GTX280@SLI

Morani

Ensign
Einen schönen guten Morgen :)

Wie einige vielleicht schon in meinem letzten Beitrag hier gelesen haben, hatte ich die möglichkeit 2 GTX280 im SLI für ein paar Tage zu testen. Nun liegen die beiden wieder im Karton.

Ich wollte hier nur mal loswerden, falls hier ein leser ist der mit dem Gedanken spielt sich von seinen Ultras zu trennen und auf diesen neumodischen GTX 280 kram umzusteigen, lasst es bleiben. Der spielspass wird in keinster weise verbessert. Bei den 8800Ultras ruckelt es bei keinem Spiel, bei FarCry2 nicht, nirgendwo. Und ich sage mal, ob man jetzt 40FPS oder 60 FPS beim spielen hat, das sind die GTXen auf keinen Fall wert.

Ich hatte auch ernsthaft damit gekämpft die 8800 Ultras rauszuschmeißen und mir meine eigenen GTXen zu kaufen, ich liebe Grafikpower, aber in dem fall ist es einfach nur Geldverschwendung. Gut das ich es nicht gemacht habe.

Hochleben die Ultras :D

Morani

Herzlichen glückwunsch zu dieser Einsicht. Wenn es vorher mit den beiden ultras bei Dri in keinem Spiel zu Performanceeinbrüchen kam, warum hast Du dann überhaupt zwei GTX280 in Erwägung gezogen?
FarCry2 läuft allerdings auch super flüssig mit nur einer GTX280/260. Den einzigen spürbaren Vorteil sollte kan bei Crysis und evtl. Stalker Clear Sky haben. Über die beiden Spiele kann sich ja jeder seine Meinung selbst bilden ;).

Warum? Ich glaube jeder hätte gerne 2 Flammneue Topaktuelle GTX280 im Rechner, oder?
Naja, bei Crysis könnte es schon sein, das es etwas besser läuft. Aber da ich persönlich das Spiel nicht gut finde ist mir das ziemlich egal.

Nö, ich nicht. Ich mag keine Multi-GPU-Lösungen ;). Ob es sich für Crysis lohnt, sei mal dahingestellt. Meine Frage bezüglich der GTX280 zielt nur in die Richtung, dass es wenig bringt, Leistung auf Vorrat zu kaufen. D.h. wenn die eigenen games auf der eigenen Hardware noch vernünftig laufen, bringt ein Wechsel in der Regel wenig.

@ Morani:

Nein, nicht JEDER hier wünscht sich gleich 2 "topaktuelle" (was eh nur Augenwäscherei ist, da der Leistungsgewinn gegenüber der 8800er Serie zu gering ausfällt - ganz zu schweigen vom suboptimalen 65nm Design) GraKas im Rechner, weil manche von uns nicht so sehr auf abartigen Stromverbrauch, Hitzeentwicklung, Geräuschentwicklung, Microruckler und schwachsinnige Kosten stehen! ;)

Zudem haben Multi-Monitor User bis zu dem tollen 180er Beta-Treiber mal ganz dick in die Röhre gucken dürfen - etwas, das bei ATi schon seit einer halben Ewigkeit funktionierte!

SLi? Bleib mir weg :D Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
@ Giniemaster

Also mit Microruckler habe ich absolut keine Probleme.
Vorher hatte ich eine Wassergekühlte 6800 Ultra von Gainward im Rechner und hatte auch 2 Monitore angeschlossen. 3200x1200er Desktop. Ist mir schon schwergefallen mich davon zu trennen. Aber was tut man nicht alles für SLI :D :D :D

Ach jahh, der Stromverbrauch ...
Mit Hitze habe ich nicht so das Problem, nur das mir vielleicht bald meine Soundkkarte über den Jordan gehen könnte weil sie doch schon ziemlich eingeheitzt wird zwischen den Ultren.

Das eskaliert jahh hier total :) Ich wollte doch nur DAS loswerden ......

Morani schrieb:
Das eskaliert jahh hier total :) Ich wollte doch nur DAS loswerden ......

Nich doch, der TE hat halt jeden angesprochen, ergo braucht er sich nicht wundern, wenn sich jeder genötigt fühlt zu antworten ;)

Giniemaster schrieb:
@ Morani:

Nein, nicht JEDER hier wünscht sich gleich 2 "topaktuelle" (was eh nur Augenwäscherei ist, da der Leistungsgewinn gegenüber der 8800er Serie zu gering ausfällt - ganz zu schweigen vom suboptimalen 65nm Design) GraKas im Rechner, weil manche von uns nicht so sehr auf abartigen Stromverbrauch, Hitzeentwicklung, Geräuschentwicklung, Microruckler und schwachsinnige Kosten stehen! ;)

Zudem haben Multi-Monitor User bis zu dem tollen 180er Beta-Treiber mal ganz dick in die Röhre gucken dürfen - etwas, das bei ATi schon seit einer halben Ewigkeit funktionierte!

SLi? Bleib mir weg :D Greetz, G.

ZUSTIMM :D

es ist doch so, dass sich nutzen und aufwand in keinem verhältnis gegenüberstehen - oder?

<-- hätt sich vom SLI verabschiedet und mit einer 280GTX weiter gearbeitet. Mir isses ooch egal ob ich am 30" mehr als 30 FPS habe (die Ansprüche sind halt verschieden). Mehr als 60 sind dank vsync sowieso nicht drinne.
Dafür hab ich nur den Wertverlust einer Karte und brauch kein Kilowatt-Netzteil.
Nebenbei kann ich in meinem Rechner zusätzlich zu meiner Grafikkarte noch einen Raidcontroller, zwei eSATA-Controller, eine Soundkarte und eine Physik-Karte betreiben ohne das der Platz ausgeht. Ganz zu schweigen von den zwei verschiedengroßen Monitoren (die auch im 180er Treiber keine Chance haben).

Aber jeder wie er es braucht :-)

Läuft irgendwas -ausser Crysis- unzureichend?

Komisch! Gerade bis auf Crysis kann ich mit meiner 8800GTX eigentlich alles in hohen bis maximalen Details spielen. Und Far Cry 2 ist imho nicht ähnlich hardwarehungrig wie Crysis!

Aber im Zweifelsfall kann man natürlich immer aufrüsten :D

@$asc|-|A [GER]: bei FarCry2 mal mit fraps die fps beobachtet? Ich habe auch manchmal Ruckler trotz hoher Wiederholungsraten.

€dit: bei FarCry2 in der Konsole maxfps=30 eingeben, dann ruckelts nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So, ein kleines Update. Jetzt sind die GTXen wieder eingebaut, weil sie einfach nur dumm in ihren Kartons hinwegetierten.

Ich muss noch sagen, ich habe jetzt den 180.48 Treiber installiert. Mit dem Treiber habe ich durchweg bessere leistung als vorher mit den GTXen und mit dem alten Treiber.

@q88

Sag mal, bei deinem Sysprofile, da liegen nicht ernsthaft die Sachen wie Mainboard Grakas und so auf dem Teppich???? oder etwa doch ????

Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe das hier mal wieder aus! Doch du hast recht die GPU´s liegen leider auf dem Teppich aber nicht mein Mainboard das hatte noch die Gumminippel (Abstandshalter) drunter.

Also das Fazit! Es lohnt sich nicht sich 2x280er zuzulegen?!! Viel zu geringer Preis/Leistungsvorteil :cool_alt:

Sapphire Forum
Zurück
Oben