Systemlautsärke optimieren

Piwi03

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
325
Hallo zusammen, ich würde gerne den Geräuschpegel meines Systems weiter senken. Mein System sieht wie folgt aus :

Gehäuse:NZXT HU-001S (gedämmt)
Netzteil: Corsair CMPSU-520HX
CPU-Kühler:Noctua NH-U12P
GPU-Kühler: HD4870 Referenzkühler
Front:120 NZXT Standard
Rear:120 vom Alpenföhn CPU-Kühler

Bringt ein Lüftertausch was, wenn ja welcher ?
Ausserdem ist die Festplatte zu hören, wäre das folgenen eine sinnvolle Lösung:
http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zubehoer/HDD-Daemmung/ichbinleise-Box-HDD-10::643.html
+
http://www.ichbinleise.de/PC-Daemmung/HDD-Daemmung/Montageset-ichbinleise-Box-HDD::513.html

dsc00041bl5.jpg


Gruß Piwi
 
Festplatten entkoppeln ist immer Sinnvoll ;) Jedoch kannst du dir auch mit Gummibändern eine Festplattenentkoplung selber bauen und ist auch weitaus billiger ;) (Anleitungen gibts bei Google ;) )
Wenn ein Lüfter zu laut ist, dann Versuch Ihn einfach mit etwas weniger Spannung zu versorgen. Das bringt auch schon oft sehr viel (Lüftersteuerung) wenn der Lüfter selbst bei 7V oder 5'V noch zu laut ist, dann wirst du um einen neukauf wohl kaum herum kommen.
 
das system ist ja schon recht leise zumindest der cpu kühler ist da schon recht gut aber die 120mm lüfter könnte man austauschen, meine emfpehlung wäre Noiseblocker die sind sehr leise davon 2 drin un ruhe im karton.
dann wird wohl die graka das lauteste im case sein (is klar bei der hitze) da könnte man nen anderen kühler draufhauen aber weiß ja nicht wie weit du gehen willst und zur festplatten entkopllung kann ich auch sagen ... super gerät würd ich auch einbauen
 
Auch wenn ich nicht der allergrößte Modding Pro bin, versuch ich mal Tips zu geben.
Um herauszufinden, ob ein Lüfter zu laut ist, oder generell welcher der lauteste ist, kannst du ganz einfach hergehn, und den jeweiligen Lüfter mit den Fingern stoppen. Sollte es deutlich leiser werden, hast du ja schon mal einen übeltäter. Ich tipp mal stark auf den hinteren Lüfter.

Hast du die Lüfter mit nem 4pin Molex Adapter angeschlossen? Dann gäbs nen einfachen Mod, um die Lüfter auf 7V oder 5V laufen zu lassen.

Der Noctua selbst sollte kaum hörbar sein. Evtl noch der GPU Lüfter
 
Aaaahhhh ein 4870 Referenzkühler in einem Silent System *schreiend gegen die Wand renn*

hust*

Ich meine natürlich:

Es wäre der Lautstärke deines Systems sehr zuträglich eine andere Kühllösung für deine Grafikkarte zu finden. Das entkoppeln von Festplatten ist so eine Sache in dem Gehäuse. Weil die meisten guten Entkoppler auf 5,25" arbeiten und dann die Festplatte aus dem Luftstrom raus is :/ . Allerdings bringt es wirklich viel die Platten zu entkoppeln. Auf jeden Fall würde ich erstmal den Kühler von der 4870 holen das geht wirklich gar nicht ^^. Könnte da den Accelero S1 Rev. 2 empfehlen mit Turbo Modul kostet wenig und bringt viel.

Die Gehäuselüfter vom NZXT Hush sind erfahrungsgemäß SEHR leise da brauchst du eigentlich nicht mehr viel machen.

Ich habe beim Hush auch sehr gute Ergebnisse mit den Sharkoon HDD Vibe Fixer 3 erzielt. Aber wie gesagt damit ist die Platte aus dem Luftstrom und wird recht warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich denke ich werde zur Ich bin leise Version greifen anstatt der gummibänder, da ich das Case öfters bwegen (Lans). Dann bleibt noch die Lüfterfrage (vorne und hinten) und für die graka .

Gruß Piwi

Edit: Der hintere Lüfter ist relativ leise (3Pin) und der vordere hat einem 4Pin Molex und ist etwas lauter.

Bei der Graka Scythe Musashi oder Arctic-Cooling Accelero kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
...

Hast du die Lüfter mit nem 4pin Molex Adapter angeschlossen? Dann gäbs nen einfachen Mod, um die Lüfter auf 7V oder 5V laufen zu lassen.
...

Der Gelbe Anschluss(+) + ein Schwarzer(-)=12V
Gelb(+)+ Rot(-) =7V
Rot(+) + Schwarz(-)=5V


Ganz praktisch, hab ich auch im Case ;)
 
@Gepi: Hehe, genau das meinte ich. Gibts nicht einfacheres und ist auch nocht gratis ^^
 
Die Adapter kosten ja gleich mal einige Euro.
Dabei braucht man ja sogar nur bei sonem 4-Pin Molexstecker, wo aber nur zwei drin sind (Ist oft bei Lüftern dabei) nur die Pins Vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher herausarbeiten und richtig Positionieren. Das sieht dann sogar auch noch Halbwegs ok aus ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben