Frage zur Lüfterdrehzahl

ph1driver

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.586
Hallo alle zusammen,

Ich bastel jetzt schon bestimmt seit 12 Jahren an Rechnern rum.

Allerdings hab ich mir noch nie die Frage gestellt ob es einen unterschied macht, mit welcher Drehzahl der Vordere und Hintere Lüfter läuft.

Um es mal genauer zu sagen, sollten beide gleich schnell drehen?

Der Vordere schneller und der Hintere langsamer?

Oder umgekehrt?

Macht das überhaupt einen Unterschied?

Jetzt seid Ihr dran:D
 
Wenn überhaupt ein vorderer nötig ist sollte der geringfügig schneller(Überdruck) drehen damit die Luft und damit auch Staub nicht durch jede Ritze vom hintern Lüfter angesaugt wird.
Wenn dein Gehäuse allerding relativ dicht ist bringt ein vordere Lüfter eigentlich überhaupt keinen Vorteil,denn er macht ja nichts anderes als dem hinteren die Luft die er eh ansaugen würde zuzuführen.
 
Von dicht kann nicht die rede sein! Hab an der seite lauter löcher drinn:D
 
Auf diese Frage wirst Du keine einheitliche Antwort bekommen, weil es in der "Szene" schon seit langem eine Kontoverse über das optimale Belüftungskonzept gibt, wobei sich prinzipiell 3 Lager gegenüber stehen: Die Unterdruckler ("mehr 'raus als 'rein"), die Überdruckler ("mehr 'rein als 'raus") und sozusagen die Große Koaliition ("genauso viel 'rein wie 'raus") :p

Letztlich hängt das wohl auch immer von den individuellen System und den verbauten Komponenten ab.

Es gab dazu kürzlich einen interessanten Testbericht mit verschiedenen Belüftungssettings und überraschenden Ergebnissen, finde den Link momentan nicht, wenn doch noch, editiere ich!

LG N.
 
Richtig, es kommt immer wieder auf das individuelle System an und es gibt nichts allgemeingültiges.

Der eine hat statt nur 1 gleich 3, 4, 5 oder mehr HDDs dicht an dicht übereinander gestapelt im Gehäuse drin und dann davor noch Gehäuselüfter die mehr oder weniger "gegen Windmühlen arbeiten", weil kaum ein Luftspalt zwischen den HDDs. Der/ Die anderen() die gleiche Anzahl an HDDs die widerum mit Luftspalt versehen sind, wo die einblasende Luft einigermaßen ungehindert durchziehen kann.

Dann hängt es auch noch u.U. davon ab NT oben oder unten verbaut, wie lang ist die Graka und wie ist deren Luftführung, sind in den Slotblenden unter der Graka Luftlöcher drin, ist im Gehäuse oben unterm/ im Deckel auch noch 1 Lüfter drin, Lüftergröße hinten oben u. vorne unten, etc., etc. zig Punkte die berücksichtigt werden sollten.
 
Also so sieht das ganze bei mir aus.

Was wär den da euer Tipp? Lieber mehr rein als raus?
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 146
Ich habs bei meinem Rebel folgendermaßen gemacht.
Rechte und linke Seitenteil getauscht und die seitlichen Lüfteröffnungen zugeklebt.
Alles unterhalb des DVD(ganz oben eingebaut) in der Font dicht gemacht und nur die unteren beiden Frontblenden Freigelassen.
Slotblenden unterhalb der Graka geöffnet und mit Strumpfhosenluftfilter versehen.
Frontlüfter rausgeschmissen und Prozessorlüfter rausgeschmissen.

Das heißt in meinem PC läuft nur der Hecklüfter und der im NT.
Auf der 8800GT sitzt ein passiver S1.

Der E7200 ist auf 3,3Ghz übertaktet und läuft mit 1,18V.

Der Prozessor wird nicht wärmer als 60°C (mit einem Ninja2) ,die 8800GT inc. Spawas geht nicht über 70°C,dabei dreht der Lüfter nicht über 600U/pm.
Die meiste Arbeit dabei war das Gehäuse abzudichten,so das die komplette Luft unterhalb der S1 ins Gehäuse kommt und so die Graka kühlt.

Ich würde auf jeden Fall die Slotblenden über der Graka wieder einbauen und einfach mal den Frontlüfter deaktivieren.
Ich geh jede Wette ein das sich an deinen Temps nicht viel ändert.;)
 
@Nobbie56

Danke, Super Test.:daumen:

Dann werd ich wohl mal ein bisschen probieren:D
 
Zurück
Oben