Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Ersatz für meine bisherigen Geräte
Hallo,
sitze gerade am PC und bin mal wieder über das Wort "HTPC" gestolpert.
Nun dachte ich mir "Hey wäre es nicht möglich alle meine aktuellen Geräte (dvd rec. etc) in 1 HTPC unterzubringen?"
Da ich in dem HTPC Gebiet absoluter Neuling bin, wende ich meine Frage halt an euch ;)
"...wäre es möglich?"
Momentan bin ich mit folgenden Geräten ausgerüstet:
Humax PR-HD1000C
Samsung DVD-HR757 Rekorder
Samsung BD-P1400 Blueray Player
Der Humax Receiver ist an meinen LCD TV via HDMI angeschlossen.
1x Scart geht an den Scart-In des DVD Recorders und der HDMI Out am Rekorder
wird fürs Bild am Beamer genutzt.
Der Blueray Player steht seperat und geht nur via HDMI an den LCD TV.
Was ich also brauche:
HTPC der als Receiverersatz dient - dazu brauch ich dann wohl ne TV karte mit CI Modul, da ich Premiere nutze (also die Smartcard brauche).
HTPC der meine DVDs & meine Bluerays abspielen kann.
Eine Rekorderfunktion ist mir jetzt persönlich nicht so wichtig, da ich eigentlich nie großartig was aufgenommen habe mit dem Rekorder :)
Was auch wichtig wäre ist ein USB Eingang - aber das scheinen die meisten Gehäuse ja eh schon zu besitzen.
Also ich danke euch schonmal für eure Ratschläge, vielleicht ja jemand bereits eine Zusammenstellung im Kopf :)
Gruß
oXe
Hypocrisy
04.12.2008, 16:49
- kleines Gehäuse
- AMD Dualcore
(- ne HD4850 oder kleiner - dann auch passiv)
- entweder eine HDMI Umschaltbox für TV & Beamer
- oder zwei HDMI-Kabel (Graka mit 2x HDMI out)
- mATX Board mit 780G Chipsatz
- 2 Gig RAM
- TV-Karte (zukunftssicher mit PCIe)
Geht natürlich auch alles mit Intel - wird dann ein wenig teurer.
Die FAQs für "den richtigen PC" kennst du?
Der ideale Multimedia PC (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=336072)
Dann noch ein BD-ROM Laufwerk rein, und die passende TV-Karte mit CI und los gehts.
MfG
Die FAQs hab ich mir vor meinem Thread angeschaut, nur wusste ich das wirklich so als HTPC nutzen kann - mit TV Karte etc.
Aber wenn ihr meint das geht, dann werd ich mir ne Zusammenstellung machen ;)
Gruß
oXe
Toecutter
04.12.2008, 18:35
Für Blu Ray benötigst Du zusätzlich Software:
z.B.
http://www.arcsoft.com/products/totalmediatheatre/
http://de.cyberlink.com/multi/products/main_1_de_DE.html
http://www.corel.com/servlet/Satellite/de/de/Product/1203568929625
Siehe auch c't 9/2008, Seite 92
http://www.heise.de/ct/08/09/092/default.shtml
Hmm... also ich hab mir nun etwas zusammengestellt :) scheint aber ein recht teurer Spaß zu werden und da frag ich mich dann wirklich ob sich das lohnt ?!
ALso hier die Zusammenstellung:
CPU: AMD Athlon X2 4850e
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Speicher: OCZ Gold GX XTC Revision 2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U
TV Karte: Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI inkl. CI Schacht
CI-Modul: AlphaCrypt Light CAM/CI-Modul
BD/DVD-ROM: LG-GGC-H20L
Kühler: Scythe Shuriken
HDD: Western Digital Caviar Green 640GB
Gehäuse: Antec Fusion Remote
Netzteil: ToPower SilentEZ 400W ATX 2.2
Macht alles zusammen ungefähr 630 Eu
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung ?
Was die Festplatte angeht... Falls jemand ne Festplatte kennt mit weniger Speicher (mir reichen eigentlich 160GB-250GB) welche sehr sehr leise ist, kann er mir diese gerne vorschlagen :D
Gruß
oXe
RAM geht billiger. -> 17€ (http://geizhals.at/deutschland/a200563.html) anstatt 25€+ bei den meisten Shops.
Wenn du diese TV-Karte nimmst ist ein CI-Modul in der Karte integriert. -> extra CI-Modul fällt weg
Sogar ein 300W Netzteil wäre überdimensioniert aber das BeQuiet ist günstiger und effizienter als das NoName ToPower NT: klick (http://geizhals.at/deutschland/a378175.html)
HDD: Samsung SpinPoint F1 320GB (http://geizhals.at/deutschland/a261798.html) ab 42€ anstatt 60€ und Single-Platter deswegen leise und stromsparend
Sonst passt die ganze Zusammenstellung
Muss unbedingt ein BluRay Laufwerk sein? 90€ ist meines Erachtens völlig überteuert, obwohls schon zu den billigsten gehört. optional ->90€ gespart
Ich weis gar nicht wie du auf 630€ kommst?! Ich komme ohne BluRay auf 415€ mit BluRay auf 505€. Ich habe allerdings immer mit dem billigsten Preis und ohne Versand gerechnet aber viel mehr als 30€ Aufschlag für unterschiedliche Händler und Versand sollte nicht aufkommen.
MfG
Danke für die ganzen Hilfreichen Tipps @ Daniel !
Also ich dachte ich brauche extra noch ein CI Modul für den CI Schacht - wenn ich auf der Seite von Technisat mir das gerade durchlese, bestätigt sich eigentlich dieser Gedanke. Dort steht "CI-Slot (zur Aufnahme von Entschlüsselungsmodulen)"
Blueray Laufwerk muss leider sein, da ich ja meine Bluerays anschauen will :)
Auf das Netzteil bin ich eigentlich aufmerksam geworden, da es laut 2 Tests sehr leise sein soll, Kabelmanagment hat! (in der Preisklasse sonst nicht zu finden) und die Effizienz bei fast 80% liegt (bei beiden Tests waren es ~79,5%)
Die Festplatte werd ich auf jedenfall dann ersetzen!
Beim Speicher weiss ich nicht so recht- laut den letzten Geizhalsbewertungen hat MDT in Sachen Qualität wohl nachgelassen ?!
Gruß
oXe
Also das neue Netzteil ist Pflicht, weil:
1. es 82%+ Effizienz hat
2. es nur 300W anstatt 400W hat, denn laut 80plus specs muss ein netzteil die 80+ nur bei 20%,50% und 80% Systemlast erreichen. Dein PC verbraucht im Idle ca. 30W, das wären bei einem 400W NT nur 7,5% Auslastung und bei einem 300W NT 10% Auslastung.
Soulpain hat im [FAQ] Netzteile-Welches ist das richtige? (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=290348) diese (http://img525.imageshack.us/img525/4797/6ad929516b3ae9c2ad3b07ffj5.jpg) Grafik dargestellt.
Wie man sieht nimmt die Effizienz eines Netzteil unter 10% stark ab (d.h. der eh schon geringe Verbrauh der 30W ist fast nur vom Netzteil durch Hitzeentwicklung)
Also sollte das NT für einen Multimedia PC so klein wie möglich gewählt werden.
Außerdem ist Kabelmanagement fürs NT im Multimedia-PC sekundär. Denn der wird meist einmal eingerichtet (bei dem Antec Gehäuse entsprechend gutes Layout und Platzangebot) und nie wieder angerührt. Also beim ersten mal vernünftig verkabeln und fertig. außerdem verlierst du dann nicht aus Versehen deine NT-Kabel :)
Zum RAM.
Solange du nicht den RAM übertaktest ist MDT 1a von der Preis/Leistung her. Die vielen schlechten Bewertungen sind sowieso nur von Leuten bei denen es nicht funktioniert, denn die meisten einwandfreien Produkte werden viel zu selten bewertet.
MfG
Okay, dann werd ich doch auf MDT setzen und somit nochmals ein paar Euronen sparen ;)
Als Netzteil werd ich dann doch auf das bequiet umschwenken ;)
300W reichen ja immernoch mehr als deutlich für dieses System!
Also sieht dann meine Bestellung wohl folgendermaßen aus:
CPU: AMD Athlon X2 4850e
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Speicher: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
TV Karte: Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI inkl. CI Schacht
CI-Modul: AlphaCrypt Light CAM/CI-Modul
BD/DVD-ROM: LG-GGC-H20L
Kühler: Scythe Shuriken
HDD: Samsung SpinPoint F1 320GB
Gehäuse: Antec Fusion Remote Schwarz/Silber
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.2
Jetzt muss ich mir nur noch den günstigsten Händler für alles zusammen raussuchen ;)
Gruß
oXe
GaBBa-Gandalf
05.12.2008, 19:14
Zuerst frag ich mal welchen LCD du hast, da der 780G Chipsatz nicht der Beste ist.
Und zudem muss ich Dich fragen, ob es Dir wichtig ist HD-Sound zu haben, das ist über HDMI mit dem 780G Chipsatz nicht möglich.
Besser wäre hier (auch meine persönliche Empfehlung) ein Intelsystem mit nvidias 9300/9400 Chipsatz...
HD Sound ist mir nicht wichtig - hab keinen Receiver dafür und keine Surround Anlage :)
Mein LCD ist dieser hier: Toshiba 40ZF355D (http://geizhals.at/deutschland/a303309.html)
Hättest du noch andere "Verbesserungsmöglichkeiten" ?:)
Da du meinst dass der CHipsatz für HD nicht der beste sei macht mich jetzt echt stutzig - will ja mein Premiere HD & Discovery HD noch genießen ...
Gruß
oXe
Mandulli
05.12.2008, 19:34
Der 780G macht seinen Job schon sehr sehr gut HD Medien wiederzugeben, aber der 780G verträgt sich nicht so gut mit Toshiba LCDs. Ist ein Glücksspiel.
scheisse :( na dann werd ich ein Board mit NV Chipsatz nehmen müssen...
wie ist dieses Board -> ASUS M3N78-EM, GeForce 8300 (http://geizhals.at/deutschland/a356696.html) ??
Gruß
oXe
Ich würde so oder so den 780G nehmen und selber probieren, und micht nicht auf ein "vielleicht funktionierts nicht" verlassen.
Probieren geht über studieren, außerdem gibt es ja das 14Tage Rückgaberecht ohne Gründe.
Außerdem würde ich mich nicht auf den Chipsatz festbeissen, denn ein BIOS Update behebt das Problem vielleicht (wenn es das schon nicht getan hat)
GeForce 9300 Chipsatz mag zwar schneller sein kostet aber auch mehr (+Kosten für Intel CPU ->teurer), GeForce 8300er Chipsatz ist nicht zu empfehlen weil er schon viel zu alt ist und nicht sehr stromsparend.
Außerdem hast du bei deiner Zusammenstellung nicht das CI-Modul gestrichen.
Jetzt muss ich mir nur noch den günstigsten Händler für alles zusammen raussuchen
Meist ist bei so einer umfangreichen Bestellung es nicht immer empfehlenswert nur bei einem Händler zu bestellen. Meist kommt es billiger wenn du auf 2 oder 3 Händler aufteilst weil die Preise untereinander doch stark variieren.
MfG
Mandulli
05.12.2008, 22:16
Klar sollte er probieren, aber es sind ja nicht nur ein paar Leute wo 780G + Toshi nicht läuft sondern ne ganze Menge und darauf habe ich hingewiesen.
jo, wenn ich im Google z.B. "780g mit Toshiba LCD Probleme" eingebe, findet man schon jede Menge Beiträge dazu...
Und der 8300er Chipsatz ist doch eigentlich sogar in manchen Dingen besser als der 780G - Stromverbrauch insgesamt ist vielleicht ein paar Watt mehr, aber ob nun 50 oder 60 Watt, das macht nichts aus.
Außerdem hast du bei deiner Zusammenstellung nicht das CI-Modul gestrichen.
Darauf hab ich oben schon geschrieben:
Also ich dachte ich brauche extra noch ein CI Modul für den CI Schacht - wenn ich auf der Seite von Technisat mir das gerade durchlese, bestätigt sich eigentlich dieser Gedanke. Dort steht "CI-Slot (zur Aufnahme von Entschlüsselungsmodulen)"
Gruß
oXe
Achso das mit dem Modul hab ich mir nicht genau angeschaut, aber das man 60€ für ne HD-fähige TV-Karte + 50€ für son simples Adapterteil für die Pemiere oder sonstwas Karte kaufen muss o.O
Da hats mir die Sprache verschlagen. 110€ nur für HDTV + monatliche Premiere Kosten. Ich glaub langsam versteh ich warum keiner in Deutschland HDTV haben will (mal abgesehen vom mangelhaften Angebot)
MfG
Ansatt dem 4850e und dem AM2 Board wäre vielleicht auch das hier ne Überlegung (ist n bissl teurer)
CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz (http://geizhals.at/deutschland/a353030.html)
Board: MSI P7NGM-Digital, Geforce 9300 (http://geizhals.at/deutschland/a379440.html)
...kosten hierfür wären dann ca. 180 Eu anstatt, wie beim AM2 Sys, 130 Eu.
Also doch wieder 50 Eu mehr :\ Grml ....
Gruß
oXe
Toecutter
06.12.2008, 12:38
Ich meine seit der letzten Codeänderung von Premiere funktionieren nur noch ganz alte Premierekarten mit den Computerlösungen, schau auf jeden Fall vorher nochmal hier im Forum nach.
Anscheinend betrifft das "nur" SAT Kunden ?! - oder ich hätte mich jetzt auf die schnelle verlesen ...?!?!
EDIT: Hab gerade das hier gefunden, da wird gesagt dass es mit der neuen SW Version mit dem ALphacrypt gehen soll >>> Link (http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=204964)
EDIT2: Wen es interessiert - meine finale Zusammenstellung sah nun wie folgt aus:
CPU:......... AMD Athlon X2 5050e
Board:...... Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Speicher:.. 2GB Kit OCZ GX Gold XTC 800MHz CL5
TV Karte:.. Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI inkl. CI Schacht
CI-Modul:.. es scheint momentan kein funktionierendes Modul für NDS (neustes System) zu geben
BD-ROM:.... LG-GGC-H20L
Kühler:...... Scythe Shuriken
HDD:......... Samsung SpinPoint F1 320GB
Gehäuse:.. Antec Fusion Remote Schwarz/Silber
Netzteil:.... be quiet Pure Power 300W ATX 2.2
Gruß
oXe
NVIDIAfan
12.12.2008, 23:21
warum eigentlich so ein großes?
ich stelle auch ein HTPC zusammen, stromsparender, leiser und wahrscheinlich auch günstiger, der ziemlich sicher das gleiche leistet:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-30023
atomrofler
13.12.2008, 11:10
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Onboard 780G zwar eine Videobeschleunigung hat, das ganze aber nicht für TV funktioniert. Hier muss die CPU komplett übernehmen, und diese wird wahrscheinlich zuwenig Dampf haben. Wäre nett, wenn du berichtest wie es läuft. Ich steh grad aktuell selbst vor der Entscheidung.
Grüße
Also ein Radeon X2100 Chipsatz ist garantiert nicht so schnell wie der 780G mit HD3200!
zu atomrofler: "Ich habe irgendwo gelesen."
Quatsch! Das Board ist für Multimedia gedacht und hat die Videobeschleunigung extra für TVs eingebaut! Und wenn du mir nicht glaubst dann nutze mal die Suchfunktion im Board oder Multimedia-Zusammenstellung in meiner sig!
Immer dieses Halbwissen.
MfG
Mandulli
13.12.2008, 14:06
Atomrofler hat teilweise Recht und Daniel auch aber eben nur ein bisschen. Man liest oft das der HD-Stream von TV Karten bei Einigen zu Rucklern neigt bei Anderen halt nicht. Meist treten Ruckler auf den man Deinterlacing aktiviert, ohne klappts meist Problemlos. Woran es liegt - daran scheiden sich die geister. Fakt ist aber das die Aussage "Quatsch! Das Board ist für Multimedia gedacht und hat die Videobeschleunigung extra für TVs eingebaut!" so allgmein Blödsinn ist. Die Hardwarebeschleunigung funktioniert nur dann wenn alle Rand- und Rahmenbedingungen erfüllt sind. Ähnlich wie bei MKV Dateien, die auch nicht alle beschleunigt werden wenn sie falsch Codiert sind. Selbst Hauppauge sagt: "... bisher bekannte onboard Grafikkarten sind zu langsam für die Nova-HD-S2 Wiedergabe. Wir empfehlen eine moderne Doppelkern CPU und eine aktuelle PCI-Express Grafikkarte....". Man sieht, so ganz ohne Probleme und Fummelei läufts nicht immer.
Rein Interessehalber: Läuft dein Multimedia-PC aus deiner sig einwandfrei?
Zur Beschleunigung:
Eine Dual-Core CPU hat jeder HTPC und worin ist der Unterschied ob ich mir jetzt bsp. eine HD 3450 einbaue oder die Onboard HD3200 nutze? mal abgesehen von der versch. Gamingleistung, beide haben die Videobeschleunigung und bauen auf derselben Architektur auf.
MfG
atomrofler
13.12.2008, 14:29
Lieber Daniel,
ich hab dir nichts getan, also musst du auch nicht so großkotzig hier rumpöbeln. Solche Aussagen denke ich mir sicher nicht aus. Wenn User berichten, dass bei der HDTV Wiedergabe mit ihrem 4450e eine CPU Auslastung von 95% haben, kann man sich durchaus Gedanken machen.
Ja, ich habe nur Halbwissen, da ich gerade anfange, mich mit dem Thema zu beschäftigen. DU dagegen hast Halbwissen und hast dazu noch große klappe. Was ist jetzt wohl schlimmer?
Das Problem bei HDTV Wiedergabe und dem 780G habe ich nun mehrmals im www.forumdeluxx.de gelesen. Genau deswegen bin ich noch am grübeln, ob ich mir überhaupt ein 780G Board kaufen oder ein anderes mit extra Grafikkarte, weil mit extra Karten die Beschleunigung offenbar funktioniert.
Mandulli
13.12.2008, 14:29
Mein HTPC läuft bei BluRay, HD-DVD, DVD und MKV (Level 4.1) Wiedergabe ruckelfrei, wenn man mal vom 3:2 Pulldown absieht was ich aber mit Reclock korrigiere.
Im Endeffekt ists egal ob man sich ne Onboard 3200 oder ne separate 3400 einbaue, beide beschleunigen Streams gleich gut - wenn es denn was zu beschleunigen gibt. Wie gesagt, es wird nur das beschleunigt was auch beschleunigt werden kann. Ein MKV Container mit in Level 4.1 wird beschleunigt, ein Container in Level 5.1 meist nicht.
Quatsch! Das Board ist für Multimedia gedacht und hat die Videobeschleunigung extra für TVs eingebaut! Und wenn du mir nicht glaubst dann nutze mal die Suchfunktion im Board oder Multimedia-Zusammenstellung in meiner sig!
also wenn das großkotzig rumpöbeln ist, weis ich auch nicht. Nicht immer gleich eingeschnappt sein wenn man kritisiert wird.
MfG
Jungs...ganz ruhig ;)
Konzentriert euch lieber auf meine Zusammenstellung :D
@ Nvidiafan: bei deiner Zusammenstellung fehlt BD Laufwerk, Netzteil und TV Karte ;)
Also irgendwie nicht zu vergleichen mit meinem....
Sobald ich den ganzen PC fertig eingerichtet habe werde ich hier berichten ob alles läuft und wie alles läuft ...
Gruß
oXe
Mandulli
14.12.2008, 00:05
Das ist ne sehr gute Zusammenstellung, nur die HDD finde ich viel zu klein. Der Rest ist super und wird 1A laufen.
Das ist ne sehr gute Zusammenstellung, nur die HDD finde ich viel zu klein. Der Rest ist super und wird 1A laufen.
Wie gesagt - ich brauche eigentlich fast 0 Speicher, da ich NICHTS aufnehme :)
Daher die "kleine" HDD...
Freut mich aber dass dir die Zusammenstellung gefällt :)
EDIT (17.12.): So, nun hab ich alles zusammengebaut und (fast alles) installiert. Der Test an meinem Toshiba! LCD funktionierte sofort (Danke für diesen (http://forum.geizhals.at/t552129,4767568.html#4767568) Tipp). Bild war da, jedoch meiner Meinung nach minimal unscharf...da muss ich noch schauen wie ich das hinbekomme?!?!
Hatte zeitweilig Mediaportal drauf, aber eigentlich gemerkt "Hey, mit bissl einstellen kann ich komplett ALLES mit der iMON Fernbedienung bedienen"
Also evtl. lass ich Media Portal ganz weg. Als TV Programm nutze ich den DVBViever - wirklich ein tolles Programm! Lässt eigentlich keine Wünsche offen.
Falls es was neues gibt, schreib ichs in ein neues EDIT...
Gruß
oXe
Nachdem ich bei 3 Versuchen mit verschiedener Onboard Grafik für meinen HTPC mächrig auf die Nase gefallen bin (jedes Mal schlechte Bildqualität, tlw. keine funktionierende Videobeschleunigung), habe ich mir letztendlich eine passiv gekühlte Gainward GeForce 8600GT mit HDMI eingebaut, seitdem sind alle Probleme wie weggeblasen.
HTPC Gehäuse sind immer Geschmackssache und eine Frage der Prioritäten. Für mich war es wichtig, daß sich das Gerät nahtlos in die bestehende HiFi Anlage einordnet. Und da kam nach langem Suchen und vergleichen nur eine Firma in Betracht, OrigenAE. Allen anderen "HTPC Cases" sieht man mehr oder weniger, leider meist mehr, ihre PC Herkunft an, es reicht für den optischen Eindruck halt nicht, an ein PC Desktop gehäuse eine Alu Frontblende zu pappen, zu einem durchdachten HTPC Gehäuse gehört deutlich mehr.