Lohnt sich eine Neuanschaffung? Aktuell: NVIDIA 7950GT

thegambler

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
106
Hallo!

Ich hab, wie im Titel schon steht, seit ca. 1,5 Jahren eine Nvidia 7950GT. Die läuft zwar im Prinzip ganz gut, doch unter Spielen wie Cod5 muss ich die Einstellungen doch recht weit nach Unten schrauben und außerdem ist das "nur" eine DirectX 9 Grafikkarte. Daher hab ich mich mal ein wenig umgeschaut und die Nvidia GeForce GTX 260 gefunden... Für 270 Euro ist das noch im Rahmen, doch ich bin die ganze Zeit am Überlegen, ob sich das jetzt schon überhaupt lohnt... Kommen bald vielleicht neue Grafikkarten raus - sollte ich noch ein wenig warten oder kann ich mit Übertakten mindestens genauso viel erreichen?

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann :)

Viele Grüße
 
du musst einfach entscheiden ob dir die 270€ wert sind höhere einstellungen einstellen zu können. mir persönlich wären sie das nach 1,5 jahren. die gtx 260 ist ja noch relativ neu und warten kann man immer. zudem lassen sich mit oc noch ca. 20% rausholen (natürlich nicht bei jeder karte). falls du dich für die gtx 260 entscheidest, guck dir mal die xfx black edition der karte an. ab 259 bei alternate zu kaufen. die karte ist schon sehr stark übertaktet!

gruß
 
Okay, bald ist ja Weihnachten, von daher überlege ich gerade, was ich auf den Wunschzettel packen soll :)

Vielleicht kannst du mir noch schnell sagen, welche von den beiden denn besser ist (mal abgesehen von dem Preisunterschied und den Spielen die es ggf umsonst dazu gibt):

Und noch was: Wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke aus? In meiner 7950GT hab ich einen Zalman-Lüfter eingebaut - man hört die Grafikkarte so gut wie gar nicht. Mit dem originalen Lüfter der 7950 hab ich schlechte Erfahrungen gemacht - der war extrem laut. Wie ist das bei den beiden Grafikkarten?
 
Wie sieht denn der Rest des Systems aus, wenn man mal so fragen darf?
 
Mein System sieht so aus:

  • Intel Core2Duo E6600
  • Asus P5W DH Deluxe
  • 2 GB Ram (Hersteller weiß ich nicht mehr)
  • 450 Watt BeQuiet Netzteil (könnte das zu wenig sein für die 260?)
  • Nvidia 7950 GT (von Asus)
  • LG 19'' Monitor
Ich glaub das wars :)
 
Und warum muss es eine nvidia-Karte sein? Ich habe in meinen 2.Rechner eine GTX260/216 und ich finde, dass selbst meine ATI 4870 512MB diese schlägt. Nicht unbedingt in FPS (ob 40 oder 43 ist ja auch egal), sondern in der Qualität der Darstellung. Also in diesem Preissegment, würde ich zu einer ATI 4870 1GB raten.
Ich denke Dein Netzteil reicht aus. bequiet ist halt Qualität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über ATI hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht... gibt es da keine Kompatibilitätsprobleme mit den Spielen (mal GTA IV ausgenommen)? Hatte bis jetzt immer nur NVIDIA-Grafikkarten.
 
Also ich spiele eigentlich viele unterschiedliche Games und hatte bisher keine Probleme. Finde den Treiber-support von ATI eigentlich ganz gut. Also ich bin kein ATI Fanboy (daher auch die GTX260) aber die ATI-Karte finde ich persönlich einfach besser in der Darstellung. Kommt bestimmt auch auf den Monitor an, aber ich habe beide Karten auf ein und demselben Monitor getestet und kam zu dieser Entscheidung. Je nach Auflösung sollte zwischen 512 und 1.024 MB entschieden werden, aber ATI ist um die 250€ einfach gut im P/L-Verhälnis!
 
Also die Karte von XFX ist ein klein wenig schneller als die von Zotac, aber das ist minimal. Ansonsten sind die gleich dank Referenzdesign! Bei XFX gibts noch ein Spiel dazu (Assassin's Creed) bei Zotac nicht... Habe selber die XFX GTX 260 Black Edition und bin sehr zufrieden. Man kann die 260er auch gut selbst übertakten aber wenn ich sehe das diese Version keine 20 € mehr kostet als eine nicht übertaktete... dann kann man die erstmal so betreiben und später noch höher kloppen wenn man es braucht.;)

Das die ATI schneller oder langsamer sind kann man generell nicht sagen. Beide Karten haben Ihre Vor und Nachteile. Jetzt zu sagen das die ATI generell besser ist ist genau so falsch wie zu behaupten die nvidia wäre das non plus Ultra. Da ist auch immer viel persönliches Empfinden und gute oder schlechte Erfahrungen dabei. Ich finde z.B. auch die nvidia Karten machen ein besseres Bild als die ATIs :D (aber das ist Subjektiv³)

Ich würde Dir empfehlen die Benchmarks anzusehen und dich selber zu entscheiden.
https://www.computerbase.de/2008-09...60-216-shader/22/#abschnitt_performancerating
In diesem Test zur 260 findest Du die aktuellsten Benchmarks von computerbase für diverse Spiele und auch das Performancerating.
 
Wie sieht es denn bei der XFX mit der Lüfterlautstärke aus? Bei meiner 7950 hab ich einen Lüfter von Zalman gekauft, da der originale schon extrem laut war. Wie ist der originale Lüfter der XFX?
 
Also ich finde, dass sollte kein Entscheidungsgrund sein. Die ATI als auch die Nvidia_karte sind nicht gerade leise. Kommt auf das persönliche Empfinden an. Ein neue Lüfterlösung steht beiden Karten gut zu Gesicht.

P.S.: Falls Du beanbichtigst Deinen Monitor noch länger zu behalten, dann ist die ATI 4870 512 MB volkommend ausreichend. Und Du sparst dadurch ein wenig Kohle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Lautstärke ist in Ordnung. Soll leiser sein als die 4870 sagen die Einen, soll lauter sein die Anderen, laut dem cb Test liegen die fast gleich auf, das steht ja auch in dem oben geposteten Test mit drin. Aber dazu kann ich wirklich nichts sagen da ich die 4870 nur von Freunden kenne und da sitze ich nicht allein und in Ruhe vor deren Rechnern.

Absolut geräuschfrei ist die GTX 260 aber nicht, allerdings auf einem Niveau das mich nicht stört. Im Idle ist es minimal und wie ich finde kaum zu hören. Wenn ich Spiele höre ich die nicht weil dann ja ton an ist. ;) Aber bisher hat sich der Lüfter nicht dazu genötigt gefühlt mal richtig aufzudrehen (Gehäuse ist auch vernünftig gelüftet).

Wenn Du Dir aber sowieso wieder einen Lüfter kaufen willst ist es natürlich ehh egal, wenn nicht dann wirst Du das sowieso nur selber rausfinden können, denn Lautstärke ist relativ und ein persönliches empfinden. Außerdem kommt es drauf an wie laut oder leise der restliche Rechner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich noch eine kleine Frage :) :

Oben hab ich mal meine Systemdaten gepostet. Ich hab ein 450 W Netzteil von BeQuiet. Meint ihr das reicht aus, wenn ich mir bspw. die 260 kaufen würde?
 
hmmm, also es ist weniger als empfohlen, aber hier laufen ne Menge Leute rum die es trotzdem damit laufen haben. Schau mal wie viel Ampere Du auf der/den 12V Schienen hast.
Dazu sollte man aber sagen das bei einigen Leuten mit einem bequiet Straight Power(nicht dark power) und einer GTX 260 Probleme gab (ich glaube ohne das man so richtig den Grund herausgefunden hat). Also würde ich mir in diesem Fall überlegen doch zur Sicherheit lieber die 4870 zu nehmen oder mach Dich zumindest noch ein mal im Forum / bei Onkel google schlau zum Thema. Einige hatten halt Probleme, andere nicht ... kein Plan wieso.
 
Habe gerade einen Thread hier aus dem Forum gefunden - dort steht geschrieben, dass es wohl die BeQuet Straigt Power Netzteile ab 550 Watt betrifft. Da hab ich wohl noch Glück gehabt :D

Ansonsten wäre es jetzt nicht unbedingt fatal für mich, ein größeres Netzteil zukaufen, auch wenn es ein wenig ärgerlich wäre. Woran merkt man eigentlich im Betrieb, dass das Netzteil zu schwach ist? Unter vollast plötzlich alles weg?

Wenn ich mir die Grafikkarte jetzt online kaufen würde und sie mir zu laut wäre oder mit meinem Netzteil nicht funktionieren würde, kann ich dann Gebrauch von 14-tägigen Rückgaberecht machen oder nicht mehr, da die Ware bereits in Betrieb war?
 
Jetzt hab ich nochmal kurz ne kleine Frage zu den beiden Grafikkarten:

Was bedeutet das Quadrat bei der Zotac-Karte? Heißt das, dass es ein neueres Modell ist? Weil andererseits ist die XFX ein bisschen schneller. Ich blick da noch nicht so ganz durch... Was mich auch ein wenig irritiert, dass die neuen ATI-Karten für den gleichen Preis DirectX 10.1 und Shradder 4.1 (statt jeweils 10.0 und 4.0 bei den NVIDIA) unterstützten. Wäre das ein Grund, eine ATI zu kaufen?

Und was ich in einem anderen Thread auch schon gefragt hatte ist, ob mein Prozessor (E6600, nicht übertaktet) zu lahm für die beiden Grafikkarten ist... das hab ich nämlich irgendwo gelesen.

Danke euch für die Hilfe :)
 
Nabend.
Hatte auch mal die 7950GT verbaut war eine von EVGA die werksseitig übertaktet war,hab mir anschließend die 8800GT zugelegt (MSI OC) das war schon ein riesensprung!! nach vorne und diese liegt bei ca. 100€.
Wobei die 260er natürlich auch schick ist :) die läuft hier jetzt,aber kostet natürlich mehr.
Solltest du jetzt also nicht ganz soviel ausgeben wollen würde ich echt mal über die 8800 nachdenken.
 
@thegambler: du kannst den E6600 ja auch übertakten:)
ansonsten verkaufste den über ebay und holst dir ne bessere cpu.. womit du dann auch dein sys. auch noch länger laufen lassen kannst..
ansonsten würde ich an deiner stelle halt überlegen ob jetzt sich noch aufrüsen lohnt oder ob du nicht in 1-2 jahren nen ganz neues system dir anschaffen möchtest..
 
@Wikinger: Danke für den Tipp, aber ich glaube, die 260 wird es mir schon wert sein :)

@tetris: Ja das ist die Frage... aber ich denke Aufrüsten lohnt sich auf jeden Fall, denn mit der 7950 hab ich nicht sooo viel Spaß mehr (CoD5 eher mittelmäßig, GTA IV wahrscheinlich gar nicht). Und für ein komplett neues System ist mein jetziges noch zu neu - daher dachte ich da an ein kleines Upgrade. Ist halt die Frage, was so ein E6600 bei eBay noch wert ist und was ich stattdessen nehmen sollte; einen E8500?

(Puh, wird wohl doch eine kleinere größere Anschaffung werden, dabei wollte ich nur eine neue Grafikkarte :D (aber ihr habt mich auf den Geschmack gebracht...))
 
Das ² steht für die Anzahl von 216 statt 192 Stream-Prozessoren. Hat die XFX aber auch.

Wenn du sonst noch Geld in den PC investieren willst, leg dir 2GB mehr RAM zu, 64 Bit und übertakte die CPU. nen E8x bruachste nicht.
 
Zurück
Oben