Katana 2 @ p5q - dreht zu hoch?

deftones

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
24
huhu
ich hab bei mir seit ner woche einen katana 2 auf nem asus p5q, bin soweit zufrieden damit nur stört mich die lautstärke des cpu kühler. er dreht auf 1758, egal wie ausgelastet das system ist.
die fan control im bios is auf silent gestellt.
jemand nen tip?
 
Hat der Lüfter einen 3 oder 4 Pin Anschluss?
Das Board kann nämlich nur PWM Lüfter in der Drehzahl regeln. Das sind die mit nem 4 Pol Stecker
 
3 hat der lüfter und 4 das board
prima und nun? ^^ adapter hab ich auf die schnelle nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du mehrere Möglichkeiten.
Eine wäre z.B. den Lüfter an einen der anderen Lüfteranschlüsse des MBs zu hängen und die dann mit Speedfan zu steuern. Anleitungen dazu gibts reichlich im Netz
Du kannst ihn auch direkt ans NT anschliesen und die einen Kabeladapter basteln und ihn dann dauerhaft auf 5 oder 7 Volt laufen lassen. Wie man das machen muss wird hier erklärt.
Eine Drehzahl mit Temperatursteuerung ist damit natürlich nicht möglich.

Ansonsten ginge natürlich noch ne Lüftersteuerung
 
Zurück
Oben