CPU-Lüfter dreht sehr hoch

Zurbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
258
Moin,

ich hab seit gestern einen neuen Rechner zusammengebaut und habe dabei sämtliche Komponenten ausgetauscht. Es läuft alles ziemlich tutti (bislang nur 3DMark laufen lassen), allerdings fällt mir auf, dass der CPU-Lüfter ziemlich laut werden kann und sich dann selbst im Windows Idle nur sehr langsam wieder beruhigt. Relevant hierfür dürften die drei Komponenten sein:

CPU: Ryzen 7800X3D
Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
Board: MSI B650 Gaming Plus Wifi

Woran könnte das liegen? Die beiden Lüfter, die dem Kühler beiliegen, werden jawohl in Ordnung sein oder muss ich die ernsthaft austauschen?

Bei meinem alten Board meine ich mich zu erinnern, dass es im BIOS eine Möglichkeit gab "CPU-Fan silent mode" oder Ähnliches einzustellen. Etwas derartiges finde ich im jetzigen (frisch geupdateten) BIOS nicht. Dort kann ich zwar die Lüfterkurve selbst einstellen, aber ich weiß nicht.

Oder liegt es eventuell daran, dass ich zu wenig Wärmeleitpaste verwendet habe? Ehrlich gesagt bin ich inzwischen unsicher.

Hier die relevanten infos von HWMonitor, nachdem ich die 3DMark Timespy Demo hab laufen lassen:
1694249027283.png


Die Max Temperatur der Kerne mit ~83° ist in so einem Anwendungsfall doch in Ordnung, oder? Ebenso die aktuelle Idle Temepratur von ~35° (in meinem Zimmer sind aktuell auch circa 22-23 Grad).

Habt ihr einen Rat für mich?
 
Die Temperaturen sind in Ordnung.

Eventuell mal Lüfterkurve im Bios anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Bin auch für Lüfterkurve anpassen, würde aber als Monitoring-Software aber HWInfo anstatt von HWMonitor empfehlen, letztere liegt bei zu viel Hardware daneben und man sieht auch nicht alle Sensoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Zurbo schrieb:
allerdings fällt mir auf, dass der CPU-Lüfter ziemlich laut werden kann und sich dann selbst im Windows Idle nur sehr langsam wieder beruhigt. Relevant hierfür dürften die drei Komponenten sein:
Die Temperaturen gehen in Ordnung.

Also wenn Dir die Kiste zu laut ist, dann bleibt nur der Gang in BIOS, um dort die Lüfterkurve anzupassen. Musste ein bisschen rumexperimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Das ist alles ganz normal. +1 für Lüfterkurve anpassen.

Die hohen Temperaturen werden meist erreicht, wenn auf wenigen Kernen eine hohe Last anliegt. Wenn sich die Last auf alle Kerne verteilt, ist die Temperatur selbst dann deutlich geringer, wenn eine höhere Gesamtlast anliegt. Folglich sagt die Temperatur, nach der sich die Lüftergeschwindigkeit ausrichtet, noch nicht viel über die Leistungsaufnahme und damit die abzuführende Wärmeenergie aus. Hier kannst du also ruhig etwas rumspielen, bis du angemessene Werte bei akzeptabler Temperatur findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Vielleicht die gleiche Geschichte die ich hatte?
5950x samt Noctua D15 eingebaut, Bios Reset, XMP usw. alles eingestellt.

Bereits beim Hochfahren des Rechners hatte ich Turbinenartige Lüftergeräusche. Im Idle war er ruhig, aber es reichte den Browser aufzumachen um dieses turbinenartige Geräusch immer ganz kurz wieder wahrzunehmen.

Also bin ich wieder ins Bios und fand den Fehler auch recht schnell. Bei meinem MSI in der Lüftersteuerung, kann man den einzelnen Lüftern ja einen Bezugspoint geben. Bei mir waren von Haus aus, alle Lüfter auf "CPU-Temp" gestellt. Wenn nun die CPU z.B. beim öffnen des Browsers, kurz diesen Ryzen typischen Temperaturpeak erzeugt, gingen halt alle Lüfter im Case kurz auf Turbinenbetrieb. Nachdem ich alle Caselüfter, bis auf die eigentlichen CPU Lüfter vom Noctua auf "System Temp" umstellte, war der Rechner wieder wie gewünscht leise.

Vielleicht hast du ja das gleiche Problem?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Weshalb dreht der Gehäuselüfter (die Gehäuselüfter?) nicht hoch?
Im Screenshot bleibt der SYS1 weiterhin auf Minimaldrehzahl.

Also ich würde den nach Gehäusetemperatur-Sensor einstellen, steigt die Gehäusetemperatur über 40°C, dann soll der mit max. Drehzahl laufen, ansonsten unter 30°C Gehäusetemperatur nur 40%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Es sagen dir ja im Prinzip alle (mehr oder weniger) das Gleiche: die Temperaturen sind sehr gut. Es ist also alles richtig eingebaut.
Es gibt jedoch keinen Schalter im BIOS, der auf "silent" eingestellt alle deine Geräuschprobleme löst. Selbst wenn dein BIOS solch eine Option hat, ist die wahrscheinlich nicht passend. Grund hierfür ist, dass das sich die einzelnen Prozessortypen zu sehr unterscheiden.

Was du tun solltest ist, eine passende Kurve für deine CPU Fans einzustellen.
Ein möglicher Startpunkt:

Eine flache "Kurve" von 0°C bis 70°C bei ca. 35% PWM (das ist sehr leise, hält deine IDLE Temepratur aber auf einem guten Level).
Ab 80°C 70%PWM und ab 90°C 100%.

Zusätzlich - damit die Lüfter nicht immer wieder kurz hoch- u. runterdrehen - die "step-up time" und "step-down time" auf die jeweiligen Maximalwerte setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
RealEnd schrieb:
Also bin ich wieder ins Bios und fand den Fehler auch recht schnell. Bei meinem MSI in der Lüftersteuerung, kann man den einzelnen Lüftern ja einen Bezugspoint geben. Bei mir waren von Haus aus, alle Lüfter auf "CPU-Temp" gestellt.

Vielleicht hast du ja das gleiche Problem?
Also bei mir ist definitiv nur der Lüfter von der CPU so laut. Ich prüfe die Einstellung aber trotzdem zusätzlich, weil es mir tatsächlich so aussah, als wäre das im BIOS so eingestellt. Zugegebenermaßen verstehe ich die Einstellungen auch nicht ganz. Sieht irgendwie ganz anders aus als ich es kenne...
Creeping.Death schrieb:
Was du tun solltest ist, eine passende Kurve für deine CPU Fans einzustellen.
Ein möglicher Startpunkt:

Eine flache "Kurve" von 0°C bis 70°C bei ca. 35% PWM (das ist sehr leise, hält deine IDLE Temepratur aber auf einem guten Level).
Ab 80°C 70%PWM und ab 90°C 100%.

Zusätzlich - damit die Lüfter nicht immer wieder kurz hoch- u. runterdrehen - die "step-up time" und "step-down time" auf die jeweiligen Maximalwerte setzen.
Danke, für die ersten Werte. Wäre da etwas hilflos gewesen, aber so werde ich es jetzt erst mal ausprobieren.

edit: @Creeping.Death - Mit den von dir vorgeschlagenen Einstellungen fahre ich bereits sehr gut. Muss jetzt bei Spielen noch einmal schauen, wie es währenddessen aussieht.

Was mit noch eingefallen ist: Aufgrund des Rams musste ich den vorderen Kühler circa 0,5cm versetzt auf dem Kühlkörper montieren. Er sitzt also nicht vollständig bündig auf. Großes Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal zwei Stunden am Stück Starfield gezockt. Bezüglich Throttling habe ich nichts bemerkt, lief alles dufte. Allerdings ist mein Zimmer doch relativ warm geworden und ich habe Angst vor den nun ausgegebenen Temperaturen:
1694339767233.png

1. CPU-Package bei 90°C. Ist das ein Problem?
2. GPU Hot Spot bei über 100°. Ich weiß nicht genau, was Hot Spot bedeutet, aber mir kommt das ganz schön warm vor.
3. Bedeutet der Wert unter Powers - TBP, dass der Rechner im Maximalfall 564W zieht?

Schade, dass es jeweils keinen Durchschnittswert gibt, oder finde ich ihn nur nicht?

Was sagt ihr zu den Werten? Alles ok, oder sorgniserregend?
 
Wir kennen leider dein Gehäuse, dessen Belüftungskonzept und auch das genaue Modell deiner GPU nicht.

Es handelt sich laut Screenshot um eine 7900XTX und bei der hohen TBP von 564W wahrscheinlich um so etwas wie eine PowerColor Hellhound oder dergleichen.
(Es handelt sich hier nur um den Verbrauch deiner GPU. Der Rest des Systems (CPU, Laufwerke, Mainboard, ... kommt dann noch dazu.)

Das Problem ist, dass die GPU-Abwärme dein Gehäuse aufheizt. Selbst gut belüftete Gehäuse kommen da (auch angesichts der hohen Sommertemperaturen) schon langsam an ihre Grenzen und bei Luftkühlung sollte es da fast schon ein Fractal Design Torrent sein.

Die GPU Hot Spot Temperatur von 103°C ist noch safe, aber dennoch recht hoch. Hier könnte sich "undervolting" auszahlen.
Die CPU-Temperatur dürfte aufgrund der hohen Gehäuseinnentemperatur ebenfalls höher sein, als sie müsste.
Schlimm ist das nicht, da die CPU einfach den Takt so weit reduziert, dass die Temperatur im optimalen Arbeitsfenster bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Sieht normal aus, alles, inklusive schnell erwärmender Raum, gehört zu solchen Komponenten dazu. Vor allem bei Maximalwerten nicht direkt Angst bekommen, jetzt in diesem Fall hat die Grafikkarte wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt einfach die Lüfter noch nicht auf Tempo gebracht.
Solange die dreistelligen Temperaturen nur für ein paar Sekunden anliegen ist alles so wie gewollt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Creeping.Death schrieb:
Die GPU Hot Spot Temperatur von 103°C ist noch safe, aber dennoch recht hoch. Hier könnte sich "undervolting" auszahlen.
Das muss ich manuell konfigurieren, oder? Die Graka über Adrenaline auf "Energiesparend" zu stellen bringt vermutlich so gut wie gar nichts?

Ansonsten habe ich ein BeQuiet Silent base 600. Lüfter vorne rein und hinten raus, ebenso oben rein und unten raus. Alles in allem aber relativ eng, denke ich.

Graka ist die AsRock Phantom Gaming, also wahrlich nichts besonderes.
 
Ja, das musst du manuell machen. Es gibt hier ein extra Unterforum für solche Themen.

Das bq! SilentBase 600 ist nicht so der Airflow-Hammer (auch wenn es natürlich nicht richtig schlecht ist). Du hast nun mal ein Sytem, das ordentlich Wärme erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Zurbo schrieb:
Hab jetzt mal zwei Stunden am Stück Starfield gezockt. Bezüglich Throttling habe ich nichts bemerkt, lief alles dufte. Allerdings ist mein Zimmer doch relativ warm geworden und ich habe Angst vor den nun ausgegebenen Temperaturen:
Anhang anzeigen 1396242
1. CPU-Package bei 90°C. Ist das ein Problem?
2. GPU Hot Spot bei über 100°. Ich weiß nicht genau, was Hot Spot bedeutet, aber mir kommt das ganz schön warm vor.
3. Bedeutet der Wert unter Powers - TBP, dass der Rechner im Maximalfall 564W zieht?

Schade, dass es jeweils keinen Durchschnittswert gibt, oder finde ich ihn nur nicht?

Was sagt ihr zu den Werten? Alles ok, oder sorgniserregend?
zu 3.: Dein PC verbraucht wesentlich mehr Watt, GPU+CPU-Power, mind. 650 Watt, denn die ausgelesenen Werte addiert und noch der Rest der Verbraucher. Besorg dir wie ich ein Energie-Messgerät, da kannste genau ablesen wieviel Watt aus der Steckdose gelutscht werden, denn das Netzteil hat auch Verluste (Effizienz).
Mein PC z.B. verbraucht laut Messgerät beim zocken meist weniger als 300W, NFS-Spiele sind Wattfresser, da komm ich schon mal auf über 400.
 
Zurück
Oben