Lüfter auf Shuriken tauschen oder Neukauf

renewutz

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
233
Hallo Leute,
habe nun eine neues Board (siehe Profil) mit einem Athlon 4850e und nem Scythe Shuriken drauf.

Nach Temp-Test läuft (nach Speedfan) im Idle: der Sockel bei 39°C und die Kerne bei 19°C - unter Last (Videokonvertierung) steigt die Temp beim Sockel auf ca. 73°C an, die der Kerne auf ca. 48°C.

Ist das zu heiß?

Habe momentan eine Sharkoon Gehäuse (http://geizhals.at/deutschland/a222714.html - Test: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4361&Itemid=85

An der linken Gehäusewand sind zwei Scythe (http://geizhals.at/deutschland/a187161.html) verbaut, die eine nicht so geringe Kühlerhöhe zulassen.

Was tun?

Neuer Lüfter für den Shuriken?
z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a198519.html ; http://geizhals.at/deutschland/a271326.html ; http://geizhals.at/deutschland/a368799.html ; http://geizhals.at/deutschland/a265968.html

oder doch lieber einen neuen Kühler?

Hier natürlich die Frage:
Tower:

Alpenföhn Groß Clockner, Noctua NH-U12P, Scythe Kama Angle, ZEROtherm Zen FZ120, ZEROtherm Nirvana NV120 Premium oder Xigmatek HDT-SD964

oder Top- Blow?

Scythe Kama Cross



greetz
renewutz
 
ich würd den werten erstmal nicht trauen... allein schon 19°C sagt ja schon alles (viel zu nah an/unter raumtemperatur)
Läuft das system stabil?
Wie warm wird der Kühlkörper?
Ist dir dein aktueller Kühler zu laut?
 
Werte der beiden Kerne auch mit cpu-z getestet - selbes Ergebnis.
Ist nicht zu laut, aber wird die CPU bzw. der Sockel nicht zu heiß - denke nur an COD 4 oder Crysis oder Bioshock oder Stalker!

Nur zur Info, mein Athlon 4850e läuft mit 240 FSB @ 2880 MHz (sysprofile)

greetz
renewutz
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
liest CPU-Z neuerdings auch Temperaturen aus? Wenn der Sensor defekt ist kommt bei jedem Programm der falsche Wert raus... Was mit Sockel gemeint sein soll verstehe ich auch nicht ganz.. normalerweise sollten die Kerne die höchste Temperatur haben (dort entsteht ja die Wärme) und dann abnehmen...
Wenn dein Kühler normal sitzt und du keine Probleme hast würde ich mir keine Sorgen machen. Wie hoch die Temperaturen bei den X2s seien dürfen weiss ich nicht aber bei nem Intel würd ich mir noch keine Sorgen machen...
 
Sorry, die ausgelesenen Temperaturen sind mittels Everest und CoreTemp ermittelt worden.
Oder wie wertet Ihr die Daten von Everest? - Anhang-

greetz
renewutz
 

Anhänge

  • Screen 00001.jpg
    Screen 00001.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 140
Lüfter auf Shuriken tauschen

Hallo,

wollte fragen, ob es für den Scythe Shuriken einen anderen oder größeren (120mm) PWM Lüfter gibt, der bei gleicher Drehzahl mehr Luftdurchsatz hat?
Oder einen "dickeren" 100mm Lüfter, der den jetztigen ersetzt?

Über Wissen und Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Everest Daten sind absoluter Humbug oder wie solle die Temperatur unterhalb der Umgebungssinken?
 
@René81
Ein dicker 100mm Lüfter (Kaze Jyu) macht bei gleicher Drehzahl erheblich mehr Wind.
 
bensen schrieb:
@René81
Ein dicker 100mm Lüfter (Kaze Jyu) macht bei gleicher Drehzahl erheblich mehr Wind.

Vielen Dank.

Hast du auch ne Empfehlung, welcher auch noch leise bei ca. 1200 Upm ist???

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
renewutz schrieb:
Sorry, die ausgelesenen Temperaturen sind mittels Everest und CoreTemp ermittelt worden.
Oder wie wertet Ihr die Daten von Everest? - Anhang-

greetz
renewutz

Also da läuft definitiv was falsch! So niedrig sind die Temperaturen nie und nimmer. Außerdem ist die eigentliche CPU-Temp i.d.R. immer niedriger als die der Kerne.

Versuch es bitte mit einem anderen Tool, bspw. HW-Monitor vom CPU-Z-Team oder älteren/neueren Everest-Versionen!
 
Hat niemand einen Shuriken und dort den Lüfter getauscht?

mfg
 
Zurück
Oben