Neue AGP Grafikkarte - Ersatz für Radeon 9800 Pro

Chrisss

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine neue AGP Grafikkarte. Bisher hatte ich die Radeon 9800 Pro drin. Die neue Grafikkarte sollte mindestens die gleiche Leistung bringen, muss aber nicht aus dem Highend Bereich kommen. ;) Natürlich sollte die Grafikkarte auch kompatibel zu den restlichen Komponenten sein:

Asus K8V
Athlon 3000+

Netzteil hat folgende Werte:

+3,3V +5V +12V

28A 40A 17A

MAx 220W for +3,3 and +5 VDC Output combination
Max 380W for +3,3, +5 and +12 VDC Output combination
Max 400W for total combination


Bin vorher auf die Karte gestoßen. Was haltet ihr davon?

Asus AH3650 SILENT/HTDI (Retail, TV-Out, 2x DVI)
 
Die Karte ist schlecht für dich, weil du ne AGP-Karte brauchst. :D

Kann dir diese hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a230384.html

hab ich in meinem alten PC gehabt, und die bringt genug Leistung, auch für Games, und ist ziemlich günstig.
Was stärkeres würde ich auch nicht empfehlen, außer du übertaktest die CPU kräftig.
 
Also der Wechsel auf ne neuere lohnt sich eigtl nicht. Das Problem ist nich die Leistung der 9800Pro sondern das sie fast von keinem (neuen) Spiel mehr unterstützt wird und die meisten gar nicht erst starten
 
Wenn sein altes System - und die Leistung der 9800 Pro ihm ausreicht hat - wieso sollte er dann das komplette System wechseln. Bei X1650 Pro bin ich mir aber nicht 100% sicher, ob diese so schnell ist wie eine 9800 Pro. Daher wäre die HD3650 schon besser, da diese wohl doch schneller wäre als die 9800 Pro - allerdings liegt diese preislich doch deutlich höher.

EDIT: Wenn die Karte nur ersetzt werden soll, um höhere Leistung zu erreichen, dann würde ich auch sagen, vergiss es. Sollte der Wechsel jedoch anstehen, weil deine 9800 Pro - wie die mittlerweile doch sehr viele 9800 Pro - einfach den Geist aufgeben hat, dann kann sich so ein Wechsel schon noch lohnen.
 
hier
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256
mal ne Übersicht was es so an AGP Karten noch gibt.

die HD 3850 lässt die AGP Schnittstelle noch mal aufleben, das Beste was es dafür gibt, und wohl auch geben wird.
Die 3650 ist etwas günstiger und auf jeden fall auch besser als ne 9800.

Ansonsten bleibt nicht viel bei ATI
ne 1950 Pro lohnt nicht, da teurer als ne 3650.
und eine 2400 hat nicht grad die Leistung.

Also würde ich zwischen den beiden 3000er Karten wählen, was besseres wirds für AGP nicht mehr geben ;)
 
Also, nur mal so...die HD3650 ist BEDEUTEND schneller als eine 9800 Pro.
Man könnte ja z.B. sowas hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a386815.html

Ich selbst habe vor nem dreivierteljahr meine FX5900XT in Rente geschickt und durch eine 2600XT AGP ersetzt - der Leistungssprung war wirklich immens. Die 2600XT ist in etwa gleich schnell/minimal langsamer als ne HD3650.

Ne dickere Karte macht beim Rest des Systems aber definitiv keinen Sinn...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Die Karte von Asus ist eine AGP-Karte. Ich brauch nur eine neue Grafikkarte und will den Rest des Systems so lassen. Die Grafikkarte ist defekt. Ich will nur weiterhin ein benutzbares System haben und hab sowieso geplant in nächster Zeit ein komplettes neues System zu kaufen.
 
wieviel Geld willste überhaupt ausgeben?

um die 40€ sind die schnellsten die X1600Pro, X1650Pro - sind beide schneller als die 9800, 2400 und 3650

und kosten eben so um die 40€ muste mal bei geizhals schauen
 
Ich hab seit fast drei Jahren eine X1600XT (mittlerweile ja X1650 Pro) als PCIe-Version in meinem Rechner und damals war bei den Tests die 9800 Pro so viel ich weiß in vielen Benchmarks schneller. Die Unterschiede waren aber nur relativ gering. Was ich aber auf keinen Fall wieder kaufen würde wäre eine passive Version dieser Karte - funktioniert einfach nicht ohne das man einen Lüfter auf den Kühler pakt ;)
 
ich bin damals von einer 9800 Pro Atlantis umgestiegen auf die X1650 Pro und ich merke deutlich das ich bei spielen höhere Detaistufen wählen kann als vorher und das reicht mir schon ^^
 
Die X1650 Pro fällt leider weg da ich mir die am Freitag geholt habe und es Probleme gibt. ;)(siehe ATI- Problemforum)
 
Die X1650 Pro braucht weniger Strom als die 9800 Pro, daher würde ich das Netzteil ausschließen - außer die Grafikfehler bei deiner 9800 Pro waren auch durch das Netzteil verursacht. Ich denke du hast einfach nur eine defekte Karte erwischt, ich würde es schon noch einmal mit Umtauschen probieren.

EDIT: Ist die X1650 Pro von dir passiv gekühlt? Wenn ja, dann mach mal einen Lüfter auf den Kühler und es sollte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Karte nach einer gewissen Zeit überhaupt noch anfassen - das geht bei meiner z.B. überhaupt nicht ohne Brandblasen. Falls du irgendwie einen Lüfter in der Nähe der Grafikkarte platzieren kannst, dann könntest du noch einmal ausprobieren, ob die Karte dann stabil läuft.

EDIT: So sieht das ganze bei mir aus, sicher auch nicht im Sinne des Erfinders, zumal damit die CPU ganz schön geheizt wird ;)
DSCF1865.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk ich werd die Karte einfach zurückgeben. Will da jetzt nicht noch groß rumschrauben oder so. Aber trotzdem Danke!
 
Zurück
Oben