ATI 4850 oder NVIDIA 9800gtx+

poperze

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
512
Hi Leute,
also ich bin dabei mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. So jetzt stehe ich Zwischen den beiden oben genannten Grafikkarten.

NVIDIA 9800GTX+

ATI 4850 GS

Erstmal sind die beiden Grakas schonmal die Richtigen von den Herstellern her?
Die ATI Hat weniger Stromverbrauch stimmt das?

Habe viel im I-net rechachiert und auch hier bei CB. Bei manchen seiten ist die 4850 besser bei manchen wieder die 9800gtx+ obwohl gleicher Test :confused_alt:

Die Games die Ich Spiele:
FarCry2, Crysis, C&C TW + Addon, GTA4, COD 4+5, NFS-Undercover

Also welche soll ich nehmen?

THX schonmal MFG
 
Hallo

Ich pers. tendiere mehr zur ATI. Ist billiger und je nach Einstellung "AA" leistungsfähiger.
Aber entscheiden musst DU.

Die letzten Test waren alle mit optimierten Treibern aus dem Hause NVIDIA. ATI verschläft das immer ein bischen, liefert dann aber nach!

Gonzo
 
Die GTX+ kam ja als Reaktion auf die 4850, da diese überraschenderweise gleichauf mit der GTX war. Ein klein wenig mehr Takt ab Werk und die GTX+ war damit eine Nasenlänge vor der ATI-Karte. Sie kostet laut Geizhals aber auch 18 Euro mehr.
Von P/L dürfte das ziemlich ausgeglichen sein zwischen beiden Karten.

Wie schon gesagt ist es bei den derzeitigen Bedingungen eine Geschmackssache. Du kannst dir ja die technischen Details der Tests durchlesen und findest vielleicht dort etwas, wonach du eine der beiden bevorzugst.
 
Schonmal danke leute.
Habe bei der Nvidia etwas von einem Speicherbug gelesen was hat es damit auf sich?
 
Vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich vor geraumer Zeit auch, habe mich letztendlich aber für die 4850 GS von Gainward entschieden und bin sehr, sehr zufrieden mit der Grafikkarte und der Leistung. Beratung habe ich mir vorab auch hier im Forum geholt ;).

Ich würde allerdings noch ein paar Euro mehr investieren und mir die 4850 GS mit 1024MB RAM holen. Zum einen hast du dann noch etwas Luft nach oben und zum anderen für die nächste Zeit erst mal Ruhe, weil 512MB RAM doch schon langsam knapp werden, gerade bei grafisch aufwändigen Spielen.
 
Hallo, habe mir letzte Woche ein System zusammengestellt, mit genau derselben 4850 wie du verlinkst. Es ist übrigens eine übertaktete Version mit veränderter Kühlung. (Erkennbar an dem GS = Golden Sample).

Kann die karte absolut weiterempfehlen, unter XP läuft crysis mit maximaleinstellungen und 1440er Auflösung sauber und flüssig. Dabei bleibt die Karte eigentlich immer unter 60 grad, eher viel weniger (hab nach 2 stunden zocken 53 grad gesehen). Ich denke mal mit ATi Overdrive kann man da auch noch mehr rausholen, denn die Kühlung ist wirklich gut und trotzdem extrem leise.

GTA hab ich noch nicht getestet, wird auch erst gekauft wenn es Patches und Erfahrungsberichte gibt. Ist aber nur eine Frage der Zeit denke ich.
 
Lebian schrieb:
GTA hab ich noch nicht getestet, wird auch erst gekauft wenn es Patches und Erfahrungsberichte gibt. Ist aber nur eine Frage der Zeit denke ich.

Die Vorabversion von GTAIV, die auch die Spielezeitschriften zu Testzwecken erhalten haben, lief ja auch mit ATi-Grafikkarten problemlos. Keine Ahnung, was Rockstar da verbockt hat. Zum Glück ist der erste Patch nicht mehr allzu fern. Vorher wird das Spiel aber auch nicht gekauft. Eher später, als früher :D.

Sorry für's OT!

poperze schrieb:
Ehm wird die Karte laut beim zocken?

Danke schonmal:freaky:

Nein. Auch im Hochbetrieb ist die Karte kaum zu hören.
 
Also, ich sags mal so, wenn es dir die paar Euro wert sind, dann würde ich auf jeden fall zur NVIDIA greifen, da du mit ihr auch besseren Support, und auch die entsprechende Treibersoftware für NVIDIA Karten aktueller ist. Ist deine Entscheidung, aber um den Frame den du beim Zocken mehr hast, geht es nicht.

Fazit: Wenn es nicht ums Geld geht, würde ich zur NVIDIA tendieren.
 
Dass die Treibersoftware bei Nvidia aktueller ist, würde ich so nicht unterschreiben. ATi bringt jeden Monat neue Treiber raus, bei Nvidia vergeht da gerne schon mal ein bisschen länger.

Ich war auch jahrelanger Nvidia-Nutzer und hatte damals Vorurteile gegenüber ATi (Asche auf mein Haupt), aber eigentlich tun sich die beiden Hersteller nicht viel, auch nicht beim Support. Bei ATi bekommt man auf jeden Fall das meiste für sein Geld, meiner Meinung nach.
 
falls du hardware-support meinst: gainward stellt sowohl ati- als auch nvidia karten her.
software: wie schon angesprochen ist es wahr, dass ati manchmal erst mit zeitverzögerung mit treibern reagiert. aber abgesehen von der gta-euphorie fällt mir jetzt kein fall ein, wo das zu unüberbrückbaren problemen geführt hat in letzter zeit.

@poperze: die gainward gs ist ziemlich leise, auch wenn sie viel zu tun hat. karten im referenzdesign werden laut tests auch nicht besonders laut, aber können sich sehr erhitzen.

nochmal: das oben verlinkte modell ist übertaktet und man kann auf normalen werte nochmal bis zu 10% draufrechnen. hier findet man einen test inkl. benchmarks.
 
Hallo

Also ich würde mal zum Treibersupport von Nvidia sagen, dass der schon besser ist als der von Nvidia. Wenn man bedenkt, dass Nvidia jetzt immer wieder optimierte Treiber für Games herausbringt, ATI das aber wenn, dann nur spät macht. ;)

Aber zwischen den beiden Karten ist sonst kaum ein Unterschied. Mit dem Neuen Treiber ist die Nvidia um ca. 5% schneller, darauf kommts halt nicht wo wirklich an. Zum übertakten eignet sich die ATI nicht so gut und zum Speicherbug:

Davon ist die Rede, dass es bei Nvidia Karten zu erheblichen Framerateneinbrüchen kommen kann, wenn der VRAM voll ist. Ich hab aber nur 320MB VRAM und muss sagen, dass ich das bisher noch nicht erlebt habe. Könnte aber auch daran liegen, dass sie soweit am Limit übertaktet ist, dass der Speicher nicht voll wird. ^^

Ich würde mal sagen, dass bei Nvidia das mit dem Speicherbug eigentlich nicht mehr wirklich vorkommt, weil dei 512 MB eigentlcih schon ausreichend sind.

mfg Chuck

Bitte beachten: Ich habe eher nen Hang zu Nvidia und binn damit noch nie schlecht gefahren.
 
GTA IV läuft mit meiner ATI HD4850 (Powercolor PCS+) absolut problemlos (Catalyst 8.11).

Ausserdem ist die Powercolor PCS+ ein Wunder an Laufruhe, aus dem laufenden System nicht herauszuhören, auch im 3D-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo würde die ati nehmen,
 
Treibersupport ist bei nvidia insgesamt besser. Klar, die stecken auch viel knete in die spieleentwicklung. Vielen schmeckt das nicht (warum auch immer), aber man darf nciht vergessen, dass ATI es genauso machen würde, wenn sie es sich leisten könnten. Auch ATI ist kein wohlfahrtsverband.
Von der leistung sind beide karten super, könntest also auch ne münze werfen. Hatte auch schon richtig gute ATI karten, bin aber mit GeForce insgesamt problemfreier gefahren bislang.
Aber ich bin halt ich und du bist du :)
 
Ok danke leute besonders für den Letzten Link mit den Benchmark's!
Ich hatte bis jetzt immer eine NviDia Grafikkarte.

Aber ich werde mich jetzt wohl oder übel für die ATI 4850 GS entscheiden:D
 
Zurück
Oben