• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lange Ladezeit mit Quadcore?

T1mm1

Lt. Junior Grade
Moin,

spiele GTA 4 mit dem System aus meiner Signatur unter Vista x64, und es läuft an für sich toll. Habe die perfekten Grafikeinstellungen für mich gefunden.

Doch nun habe ich das Problem, dass das Spiel zu Beginn ewig lädt. Es werden alle Bilder angezeigt, und zwar solange bis sich das erste und teilweise sogar das zweite Bild wiederholen. (Mitgezählt: Es sind 10-12).

Bei einem Freund, der einen langsamen (2GHz!) Dualcore hat, ist das Spiel bereits nach 4 oder 5 Bildern fertig? Wie kann das sein? Desweiten stecken ins einem PC nur 2GB RAM.

Wollte nun mal nachhören wie das bei euch so ist. Habe keinen passenden Thread gefunden, fallls einer existiert entschuldige ich mich.

Was für eine Festplatte hast du verbaut? Vllcht. ist diese nicht gerade die schnellste oder irgendwelche Hintergrundprozesse wie Virenscan, Schattenkopien usw. bremsen dein System aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da fragst du mich etwas. Ich meine die bezeichnung wäre SAMSUNG HD252KJ gewesen, also eine SATA2 Platte. Hat 16MB Cache. Also kein schlechtes Teil. Allerdings ist die ordenlich voll (9GB frei) aber das dürfte ja nicht die Ursache für das Problem sein.

Danke für deine Antwort, ist mal ne Idee auf die ich gar nicht gekommen bin. : )

EDIT:
Kein Virenprogramm installiert, ansonsten läuft eigentlich nur Steam, Fraps und der blöde Social Club.

Könnte ja durchaus auch an den verwendeten Einstellungen liegen... höher aufgelöste Texturen brauchen nun mal länger zu laden usw...

Stimmt, jedoch ist die Textureinstellung nur auf Mittel.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es von Anfang an so war, ich hatte noch nie einen schnellerwen Ladeprozess als 10 Bilder. Normal ist das nicht, oder?

Achja, mein Vista läuft jetzt seit einem Jahr ohne Neuinstallation (ungewöhnlich für mich, aber bisher war alles super)...

LaryLaffer: Spielst du unter Vista?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, an der Platte sollte es danneigentlich nicht liegen. Hat dein Freund zufällig ein RAID System?

Ich hab eine relativ schnelle Festplatte und bei mir laufen alle Bilder einmal durch. Danach ein kurzer schwarze Ladescreen und es geht los. Dass sich Bilder weiderholt haben hatte ich bisher noch nie!?

LarryLaffer1987 schrieb:
Bei mit dauert das Laden des Spieles auch ewig. Kommen weit mehr als 5 Bilder wenn ich mich recht erinnere. Hab' nie mitgezählt. Kommt mir auf alle Fälle wie eine Ewigkeit vor. Ich habe einen 5600erx2 von AMD und 4 GB RAM.

Ich habe auch die angegeben Komponenten wie LarryLaffer und ich habe 5 Bilder bis es fertig mit laden ist.

Wie wärs mit defragmentieren ?! Keine Ahnung ob du das regelmäßig machst aber ich defrage sehr oft um meine HDD so wenig arbeiten zu lassen wie nur geht :)

Das liegt an dem sch.... Game. Bei mir sind die zum Teil auch nicht kurz.

Manche Programme spinnen mit 4GB herum.
GTA4 brauchte doch gleich einmal einen Patch(für ATI) und einen extra Treiber von Nvidia um auf so exotischen Karten wie einer 9800GT zu laufen... einfach total verbuggt das Spiel!
Mit was haben die getestet, mit einer S3 Chrome vieleicht?

Probiert einmal 2GB zu entfernen und wie dann die Ladezeiten aussehen.

Manche Programme spinnen mit 4GB herum.
GTA4 brauchte doch gleich einmal einen Patch und einen extra Treiber von Nvidia um auf so exotischen Karten wie einer 9800GT zu laufen... einfach total verbuggt das Spiel!

Ich werde sich nicht wegen diesem verbuggten Game 2GB RAM aus meinem Rechner rupfen. Soweit kommts noch. Außerdem ist eine 9800GT meiner Meinung nach nicht wirklich exotisch :)

SchabbeS schrieb:
Wie wärs mit defragmentieren ?! Keine Ahnung ob du das regelmäßig machst aber ich defrage sehr oft um meine HDD so wenig arbeiten zu lassen wie nur geht :)

Marius schrieb:

Danke für die Tipps, werde es mal ausprobieren und dann hier berichten.

Ansonsten wollte ich vor Weihnachten sowieso mal platt machen, und eventuell tut sich danach ja was.

~Lunes~ schrieb:
Ok, an der Platte sollte es danneigentlich nicht liegen. Hat dein Freund zufällig ein RAID System?

Ich hab eine relativ schnelle Festplatte und bei mir laufen alle Bilder einmal durch. Danach ein kurzer schwarze Ladescreen und es geht los. Dass sich Bilder weiderholt haben hatte ich bisher noch nie!?

Nein, er hat fast die gleiche Platte (Aber 8MB Cache). Kein RAID. :(

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Die Ladezeiten sind bei mir ziemlich kurz 4 Bilder glaub ich, x2 5000+ @ 2800, 2 gig DDR-2 800 und 8800gt , Platte Samsung 16mb 7200 250 gig

Defrage aber auch ständig alles ^^, komischerweise stürzt das Spiel seit ich es durchhab immer öfter beim starten ab, aber das gehört ja nicht hierher ^^

Edit: habe auch schon alles auf hoch gehabt, habe aber nicht bemerkt das es langsamer lädt

badshorty schrieb:
Die Ladezeiten sind bei mir ziemlich kurz 4 Bilder glaub ich, x2 5000+ @ 2800, 2 gig DDR-2 800 und 8800gt , Platte Samsung 16mb 7200 250 gig

Defrage aber auch ständig alles ^^, komischerweise stürzt das Spiel seit ich es durchhab immer öfter beim starten ab, aber das gehört ja nicht hierher ^^

Edit: habe auch schon alles auf hoch gehabt, habe aber nicht bemerkt das es langsamer lädt

Das wundert mich eben so, dass ein mehr doer weniger schlechteres System eine so drastisch bessere ladezeit aufweist. Und doch, es ist SEHR nervig, 11 oder 12 Bilder lang zu warten, besonders weil das Game im Multiplayer ab und an gern mal abkackt. :(

weder mit e4400 noch q6600 habe ich unterschiede gemerkt. ladezeiten sind kurz bei mir. liegt wohl deinem system

Zurück
Oben