Sehr lange Ladezeit in Horizon Forbidden West

Peterwimmer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2024
Beiträge
76
Ich habe es gestoppt von dem Zeitpunkt indem ich auch Fortfahren klicke im Menü und bis ich im Spiel bin sind 42 Sekunden mit einer Barracuda SSD jeweils 1TB. Das Spiel befindet sich nicht auf der Boot Platte. Im Test sind es nur 7 Sekunden.

Da scheint irgendetwas zu zwicken aber ich weiß nicht was.

Das was sich bei mir geändert hat ist ein Grafikkartenwechsel von 2070 Super zu 4070 Ti, ich habe auch die Einbildung das die langen Ladezeiten erst mit Wechsel der Grafikkarte Entstanden sind.

Könnt ihr bitte helfen.
 
Dann lass das Spiel mal die shader fertig kompilieren.

So einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, lazsniper, savuti und eine weitere Person
Du erschlägst uns geradezu mit Informationen...
 
Die schon erwähnte Shaderkompilierung könnte Schuld sein, dies wurde auch schon beim Test des Titels hier bei Computerbase erwähnt.

Welche weiteren Komponenten sind deinem PC verbaut?
Bei AMD-Systemen z.B. scheint es wichtig zu sein, das BIOS auf einem aktuellen Stand zu bringen, da hier immer wieder Verbessrungen bei der Performance oder Fehlerbehebungen einfließen.
Welche Barracuda SSD genau (es gibt mehrere Varianten, die sich von der Leistung her unterscheiden), und wo ist diese angeschlossen?
Laufen Prozessor und Speicher mit dem gewünschten Takt?
Was läuft eventuell noch an Zusatz-Software im Hintergrund? (Game-Launcher, RGB-Software) Diese zur Probe mal deaktivieren.
Sind die Temperaturen in Ordnung?
Wurde irgendetwas untervoltet oder übertaktet? - Hier zu Testzecken die Standard-Einstellungen verwenden.

Ein Screenshot der Zusammenfassung der aktuellen Version von HWiNFO (hier herunterladen => Klick) könnte eventuell weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Dann lass das Spiel mal die shader fertig kompilieren.

So einfach.
Habe ich doch wenn man das Spiel das erste mal startet und ladet oder nicht? 2-3 Minuten circa. Oder wo sehe ich das?

leckerbier1 schrieb:
Du erschlägst uns geradezu mit Informationen...
Tut mir leid.

Darkling71 schrieb:
Die schon erwähnte Shaderkompilierung könnte Schuld sein, dies wurde auch schon beim Test des Titels hier bei Computerbase erwähnt.
Welche weiteren Komponenten sind deinem PC verbaut?
Bei AMD-Systemen z.B. scheint es wichtig zu sein, z.B. das BIOS auf einem aktuellen Stand zu bringen, da hier immer wieder Verbessrungen bei der Performance oder Fehlerbehebungen einfließen.
Welche Barracuda SSD genau (es gibt mehrere Varianten, die sich von der Leistung her unterscheiden), und wo ist diese angeschlossen?
Laufen Prozessor und Speicher mit dem gewünschten Takt?
Was läuft eventuell noch an Zusatz-Software im Hintergrund?
Sind die Temperaturen in Ordnung?
Ein Screenshot der Zusammnfassung der aktuellen Version von HWiNFO (hier herunterladen => Klick) könnte eventuell weiterhelfen.
Schaue ich mir an, danke.
 
Test lesen --> Nicht 2-3 Minuten sondern 11-29 Minuten

1711713215008.png
 
Buggs001 schrieb:
Test lesen --> Nicht 2-3 Minuten sondern 11-29 Minuten

Anhang anzeigen 1469550
Okay dann hilf mir bitte das zu verstehen. Als ich das Spiel das erste mal gestartet habe. Stand nirgends etwas vom Compiling.

Als ich Neues Speil geklickt habe und es zu geladen hat da stand etwas vom Shader Compiling aber nach 2-3 Minuten war ich AUTOMATISCH INGAME.

Also wo sehe ich das es kompiliert und wie weit fortgeschritten das es ist es steht nirgendswo etwas.

Ich habe das Spiel vorher gestartet im Menü eine Halbe Stunde gewartet trotzdem 50 Sekunden Ladezeit. Es steht nirgendswo etwas vom kompiling.

Klicke ich auf Fortsetzten ladet es automatisch binnen 40-50 Sekunden wieder ins Spiel rein.

Verstehe es also nicht wo das Problem sein soll.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Das Game hat bei mir noch nie die Shader compiliert.
! Es steht nirgendswo. Nur das erste mal als ich neues Spiel geklickt hatte aber nach 2-3 Minuten war ich im spiel drin ohne weiter Tasteingabe oder sonstiges.
 
Ja es wurde mit dem neuen Patch gefixt wenn auch nicht auf Anhieb.
 
Zurück
Oben