hd 4870 single gegen hd 2900 xt crossfire

T

timer

Gast
hallo,

wäre das ein großer schritt nach vorne, oder nur minimale unterschiede festzustellen?

eure meinungen würden mich sehr interessieren.

spiele größtenteils mit einer auflösung von 2048 x 1536

mfg

timer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meiner meinung nach würde es soweit was bringen dass du weniger stromverbrauch auf alle fälle hast. ich würde dir die hd4870 empfehlen aber da du eine sehr hohe auflösung hast würde ich die 1gb version nehmen
 
wenn ein spiel nicht gut mit crossfire skaliert haste riesige performance-sprünge ;)
die hd2k serie war ja mehr ein griff ins klo ^^
 
Würd auf jeden Fall was bringen:
-mehr Leistung
-keine Mikroruckler
-keine Probleme mit Spielen die kein CF unterstützen
-weniger Stromverbrauch
-vllt auch leiser (kommt drauf an welche 4870 du kaufen willst)
 
es würde auf jeden fall was bringen,du hast dann mehr performance.
weniger stromverbrauch ,keine microruckler.
 
wieder so ein stammtisch"anti multi-gpu" gehate, man sollte wirklich mal einen tread aufmachen und das richtig diskutieren...

@ topic: auch hier lautet die frage, wie in jedem aufrüstungsthread, ruckelt ein spiel? würde die neue hardware das spiel flüssig anzeigen? ist dir diese qualitätseinstellung das geld wert? das kannst nur du alleine entscheiden.

grüße
 
Also die 4870 bringt dir definitiv enorme Performance Unterschiede. ;)
Die 2 CF Karten sind mittlerweile so veraltet, zudem wirst bei CF auch von vielen Problem geplagt... (Mikroruckler, etc.)
 
-curuba- schrieb:
wieder so ein stammtisch"anti multi-gpu" gehate

was heißt denn hier Stammtisch?
-es ist nunmal Fakt, dass Mikroruckler existieren, ob die als störend empfunden (oder überhaupt wahrgenommen) werden liegt eben im Auge des Betrachters

-es ist Fakt, dass nicht alles Spiele gut mit CF skalieren

-es ist Fakt, dass ne HD 4870 schneller ist als 2 2900xt

@topic:
da der TS in 2048 x 1536 spielt, kann man davon ausgehen, dass einige Spiele ruckeln
Wenn sowieso alles gut läuft, dann kann er natürlich die 2 2900xt behalten.
 
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt erst einmal abwarten, wenn es wirklich stimmt, dass bereits im Januar die GTX 285 und die RV775XT verfügbar sein werden so kann man da entweder die neuen, etwas leistungsstärkeren GraKas kaufen oder aber das ältere Modell und von möglichen Preissenkungen profitieren ;)

*guckst Du*
 
Lohnenswert ist der Umstieg allein schon aufgrund des enormen Stromverbrauchs (+Hitze, laute Lüfter) von 2x 2900XT. Geschwindigkeitsmäßig ist eine HD2900XT nahezu gleichauf mit der HD3870, und die HD3870x2 etwa genausoschnell wie die HD4870. Bei AA+AF kommt die 4870 etwa 20% absetzen. (Quelle: cb-Grafiktests(test1 - test2)
Zu Auflösungen ab 2000*irgendwas passt aber imho die GTX280 besser.
 
@ grantic: ich wollte nur damit ausdrücken, dass es hier doch gar nichts bringt ob ihr jetzt was gegen multi gpu habt oder nicht. die frage "stören dich die mikroruckler?" wäre angebracht. mich verwundert es nur, dass sich jeder so über mikroruckler oder sonstiges aufregt, die meisten leute, die ein multi-gpu gespann besitzen von diesen aber nichts merken. war etwas übertrieben ausgedrückt oben...

ich werde mal bei fachgesrpäche eine umfrage dazu aufmachen.

grüße
 
hi @ all,

thx für die antworten. ok, strom sparen könnte ich also ca. 150 - 200 watt beim spielen.

microruckler? na ja. habe ich mit einer karte auch, schiebe dies aber auf die zugriffszeit

zur festplatte.

Sigon schrieb:

Geschwindigkeitsmäßig ist eine HD2900XT nahezu gleichauf mit der HD3870, und die HD3870x2 etwa genausoschnell wie die HD4870.
Bei AA+AF kommt die 4870 etwa 20% absetzen.

also habe ich die leistung einer hd 4870 ausser bei aa+af.

verstehe ich das so richtig?

laut sollen die neuen karten auch sein, und öfter mal durchbraten.

mein crossfire läuft seit ende juni. ( muß leider dazu sagen: problemlos)

meine hauptfrage war ja auch ob es ein großer schritt nach vorn ist?

mfg

timer

:schluck:
 
meine hauptfrage war ja auch ob es ein großer schritt nach vorn ist?

Nur und v.a. bei Titeln, die nicht von Crossfire profitieren. Welche Titel Du spielst, hast Du bislang nicht gesagt, und davon hängt es nun einmal ab. Skaliert CF normal bis gut, hast Du von dem Update in Sachen Leistung wenig bis gar nichts, insbesondere dann wenn Dich µ-Ruckler nicht stören oder Dir nicht auffallen.

In Sachen "Lautstärke" und "Stromverbrauch" wäre es aber eindeutig ein "großer Schritt nach vorn". Vorausetzung: der Lärm stört Dich.

Ich würde wie Antimon mal schauen, was der Januar uns an neuen Karten bringt ... ;)

ich werde mal bei fachgesrpäche eine umfrage dazu aufmachen.

Gibt's schon. ;)
 
folgende spiele:
clive barker´s jericho,
unreal 3,
unreal 2004, far cry 1+2,
the witcher,
half life 2, alle episoden,
portal, prey, stalker,
diverse tomb raider,
painkiller, blood rayne,
all diese spiele laufen mit crossfire besser,

descent3, pyromania,
benutzen crossfire nur zum teil wie ich bei den fps feststellen konnte.
infernal,
benötigt kein crossfire.

ansonsten
K.A.

mfg

timer
 
habe noch crysis und warhead vergessen.

wenn auch nicht viel aber es läuft runder.

crysis und warhead, unreal 2004, prey, descent + pyromania, infernal = 1600 x 1200

alles andere läuft auf 2048 x 1536.
 
timer schrieb:
alles andere läuft auf 2048 x 1536.

Was ist das überhaupt für eine Auflösung?
Hast Du einen 24" 4:3 Rohrenmonitor, oder was?:freak:
 
Zurück
Oben