GTX260 55nm vs GTX260 65 nm

Manken2606

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
132
wie oben geschrieben ist da wirklich viel unterschied ich hab mir vor 2 wochen ne leadtek extreme bestellt gtx260 216 wäre es besser wenn man gewartet hätte ist der unterscheid wirklich so groß das es sich lohnt

danke für die antworten!;)
 
Ist doch logisch, 55nm ist kleiner, weniger Stromverbrauch, besser OC, die GTX285 soll ja um 40% weniger Strom + 10% mehr Leistung haben, das wird auch bei der GTX265 so sein.
 
Also offen gesagt ist für mich stromverbrauch, OC und Geräusche unwichtig nur Leistung gilt:D
die mit 55nm wird sicher mal um die 280-300 kosten, denke ich mal hab halt jetzt geraten hehe
aber ob es sich lohnt hmmm!
 
Die GTX265 wird ca. 250€ kosten und die GTX285 wird ca. 400 € kosten

die GTX260 & GTX280 werden billiger. Ich denke so 199 € + 290-330 €
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaub nicht das gtx260 und gtx280 billiger werden das war immer so erst vieleicht nach 6 monaten (meine meinung)

also damit ich mal klar komm:
gtx260->gtx265
gtx280->gtx285

stimmt so oder?
 
ja stimmt
 
hmm naya danke dir
ich hoffe es wird nicht so ein großer utnerschied sein
ich behalt mein gtx260 ;)
 
Wo soll der Unterschied bitte groß werden ? Merken wirst du den höchstens wenn du dir GPUZ anguckst.
Ansonsten wird die Leistung doch nahezu identisch sein außer du willst die Karten übertakten.
Halt wieder so eine Nummer wie bei der 8800gt -> 9800gt oder den GTX'en.
 
Der Stromverbrauch der GTX285 wurde um 40% gesenkt + 10% mehrleistung, bei der GTX265 wirds ähnlich.
 
Wenn du es 2x sagst, wirds auch nciht wahrer.
Der Shrink wird wohl kaum 40% Energie einsparen. Dafür ist er zu gering.
Und wo soll die Mehrleistung herkommen? Fährt sie also auchnoch höhere Taktraten während die Strom spart? :D
 
ghost-man schrieb:
Der Stromverbrauch der GTX285 wurde um 40% gesenkt + 10% mehrleistung, bei der GTX265 wirds ähnlich.

nie und nimmer 40%! vielleicht 20% - das wären ja schon 50watt oder so :/ Die Leistung wird dann durch eine höhere Taktrate erreicht.
 
hmmm also ich glaub nicht einmal 10 prozent mehr leistung das ist nicht wenig!
 
ich denke von der performance, werden die beiden katen gtx 260 und gtx 265 identisch sein.
der stromverbrauch wird bei der gtx 265 niedriger sein wegen 55nm fertigung.
 
Man nehme:
- 236W zu 183W TDP!, sind 29%
- 10% Mehrleistung.
-> 40% kann man schon schreiben. Gilt aber nur für die GTX 285 im Vergleich zur GTX 280.
Die GTX 260 216 soll ja bereits oft defaultmäßig weniger Spannung bekommen, als die GTX 260 192.
 
stimme dir zu westcoast ;)
ich kanns wirklich nimma erwarten morgen kommt meine perle:D(gtx260)
hoffentlich
 
also wenn ich logisch denke kann das ganze nicht funktunieren nehmen wir das ganze als beispiel mit auto:D
es kann nicht sein das ich 40% weniger tanke und trotzdem viel viel länger fahr wie old version:D
also gtx265 ist sicher schneller aber nicht doch 10% mehr

sorry wegen doppelpost hab vergessen_D
 
ich möchte nur kurz hier zu diesem thread was schreiben.
also der stromverbrauch wird von GTX280-236Watt auf knapp GTX285-190Watt fallen ,also eine differenz von 46Watt was schon einiges an einsparung ist.
die fertigung von 65nm auf 55nm ist stromsparender und auch zu gleich übertaktungs freundlicher.
genau wie bei cpu´s oder bei ddr-ram´s wer list der lernt.
schaut euch hier bei computerbase die new´s artikel genau an/durch dann seht ihr das hier eine news drüber geschrieben wurde über dieses thema

gruss Castercel
 
Zuletzt bearbeitet:
naya das mitn stromverbauch und OC ist ja klar aber wir reden gerade über standard und nur leistung!!
 
Unyu schrieb:
Man nehme:
- 236W zu 183W TDP!, sind 29%
- 10% Mehrleistung.
-> 40% kann man schon schreiben. Gilt aber nur für die GTX 285 im Vergleich zur GTX 280.
Die GTX 260 216 soll ja bereits oft defaultmäßig weniger Spannung bekommen, als die GTX 260 192.

TDP != realer Verbrauch....
 
Zurück
Oben