Groß Clock'ner auf P5Q-Pro

chrys21

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
328
Hallo,
habe mir ein P5Q-Pro und ein Alpenföhn Groß Clock'ner gekauft.
Leider habe ich erst jetzt bemerkt dass die beiden nicht ganz so schön aufeinander passen.

Habe die schwarze Kappe, auf die der Lüfter montiert wird in die Löcher um dem Prozessor herum montiert bzw. eingeklemmt. Dann habe ich gemerkt, dass die falsch ist und sie wieder herausbekommen.
Nun ist fassen die Pinn's nicht mehr richtig ein (in die Löcher) sodass sie durch die Spannung, die entsteht, wenn der Lüfter draufgeklemmt wird, aus den Löchern springen.

Was kann ich tun?
 
Ab ins Baumarkt und Schrauben mit Unterlegscheiben und Muttern kaufen. Dann siehts so aus wie beim Blue Edition.
 
Meinst du die Pins von der Halterung oder die Pins die man oben reinsteckt?
Außerdem passt der Kühler auch optimal aufs Board, du musst nur eine Kühllamele etwas verbiegen, dann sitzt das Ding wie angegossen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei den Groß Clockner Blue Edition zusammen zu bauen. Die Anleitung ist nicht besonders Hilfreich.
Wie muss ich denn mit den beiden Klammern den Lufter an dem Kuhlkörper befestigen?
Denke mal, das die schwarzen Gumminubbzies des Lüfters an dem Kühlkörper anliegen müssen.
Wie rum soll ich denn den Groß Clockner denn auf dem CPU setzen. In welcher Richtung soll der Lüfter zeigen.

Hier ein Foto vom Gehäuse.
Mainboard ist ebenfalls ein ASUS P5Q-pro
 
So habe den Lüfter auf dem Kühlkörper montiert.
Habe Ihn mal zur Ansicht auf dem CPU gestellt.
Das doofe ist nur, das dann genau hinter dem Kühler mein Gehäuselüfter ist.
Also der Lüfter bläst die Luft durch den Kühler und die warme Luft wird direckt gegen meinen Gehäuselüfter geblasen.
Soll ich den Kühler so montieren, oder habt Ihr eine bessere Idee?

Hier noch mal einige Bilder:
Wie gesagt, der Groß Clockner ist nur auf dem CPU rauf gestellt...




 
na die Richtung is doch korrekt, so wird die warme Luft von deiner Cpu dann direkt von deinem Gehäuselüfter aus deinem Case befördert und es entsteht kein Hitzestau.
 
Alles klar, dann kann ich Ihn ja so montieren.
Dachte zuerst, das ist Doppelgemoppel. Lüfter hinter Lüfter...
 
Sorry, dass ich mich hier mal ranhänge, aber passt so gut und Threads sparen ist ja auch nie verkehrt.

Ich habe gleiches Board und gleichen Lüfter (Blue Edition mit 4-PiN-PWM-Ventilator). Möchte ihn über SpeedFan steuern, aber er lässt sich nicht ansprechen. SpeedFan liest zwar die Temps und auch die Lüfter-Drehzahl aus, lässt sich aber nicht runter regeln. Habe mein im BiOS das Q1-Profil Standard ausgewäht und er lüftet jetzt mit ca 800 RPM. Aber wieso kann ich das Teil nicht regeln?

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

PS: @Martinfrost2003: Auf meinem MB pustet der Lüfter nach unten (Richtung Graka), weil es anders nicht möglich war und eig. auch bekannt ist, dass dieser Lüfter auf dem P5Q-Pro nur horizontal zu verbauen ist. Keine Ahnung, wie du es geschafft hast den Lüfter so einzubauen, dass er nach hinten pustet. Hast du den irgendwie "kastriert"?
 
eierfeile81 schrieb:
PS: @Martinfrost2003: Auf meinem MB pustet der Lüfter nach unten (Richtung Graka), weil es anders nicht möglich war und eig. auch bekannt ist, dass dieser Lüfter auf dem P5Q-Pro nur horizontal zu verbauen ist. Keine Ahnung, wie du es geschafft hast den Lüfter so einzubauen, dass er nach hinten pustet. Hast du den irgendwie "kastriert"?


Habe Ihn ganz normal eingebaut. Hast Du denn auch die Blue Editin. Glaube das die Blue Edition etwas höher aufgebaut ist. Deshalb komme ich nicht mit den Kühlkörpern des P5Q-Pro in Konflikt.

Hier mal die entsprechenden Fotos nach dem Einbau.
Ist allerdings noch nicht lauffähig, da noch nicht das gesamte System montiert ist. Konnte also noch nich die Funktion überprüfen...

So, hier die Fotos:





 
Habe zumindest den Lüfter der Blue Edition. Eigentlich hatte ich die Standard-Edition. Aber habe den Lüfter der Blue Edition einzeln gekauft. Aber der Kühlkörper dürfter doch eigentlich gleich sein, oder?
 
mhh, dachte eigentlich auch immer das es da zu Komplikationen kommt mit dem Chipsatzkülern auf dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martinfrost2003 kannst du bitte mal fotos von dem öüfter in action machen? ( im dunkeln am besten...? )

@eierfeile81 wieso willst du den über speedfan steuern, wenn der doch pwm gesteuert ist, und sich der wärme anpasst... ? also bei meinem asus board ( asus p5b ) ist eine software dabei gewesen, die heißt Asus Al Suite, da kannste cpu fan usw... steuern, aber nur modus einstellen ( beispielsweise "silent" dann luft der immer unterste drehzahl, passend zur temperatur, also die niedrigste drehzahl passen zur temp oder so ... ) musst mal gucken ob du das auch hast...;)
 
Zurück
Oben