Kaufberatung - für max. 80€

tdiman

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
7
Hallo

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. Ich habe aber leider nur max. 80 euronen zu verfügung. Mein System besteht aus einem AMD 3800+ X2, 2Gb DDR2 800 Ram von OCZ und einem Asrock ALive- NF6P Motherboard.

Zur zeit habe ich eine 7600 GT eingebaut. Die neue Grafikkarte sollte wenn natürlich mehr Leistung haben.

Desweiteren brauche meine neue Grafikkarte 2 DVI Ausgänge. Weil ich neben meinem 19 Zoll Röhre auch meine LCD- TV anschließen möchte.

Ob es eine Nvidia oder ATI Karte wird ist mir Wumpe, da es mir nur auf die Leistung ankommt.
Ich habe natürlich auch schon ein bißchen selber gesucht. Aber ehrlich gesagt gibt es selbst bei meinem kleinem Budget jede menge Auswahl.

Deswegen frage ich mal lieber euch welche Karte ihr mir empfehlt.

Wäre nett wenn ihr mal ein paar Vorschläge machen würdet.
 
AW: Kaufbertaung

http://geizhals.at/deutschland/a299952.html

Eine 8800GT ich glaube was besseres wirst Du für den Preis nicht finden, auch wenn diese Version nur 256MB VRam hat. Die anderen für unter 80 Euro werden nicht finden. Ist schon ein Stück schneller als eine 7900 GT aber ich würde sonst evtl mal versuchen eine 8800 GTS/GTX/Ultra, eine 9800 (egal welche) oder zumindest eine 8800GT mit 512MB VRam ... noch gebraucht zu bekommen. Vielleicht haste ja bei Ebay oder einem Bekannten oder so Glück.
 
AW: Kaufbertaung

wuerde keine mehr mit nur 256-ram holen
nehm ne 3870 auch wenn sie 90€ kostet oder eben ne 3850 fuer 66€.
256mb sind fuer heute schon derbe enge, 512 sind meiner meinung nach pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufbertaung

Nun ich belasse es bei 80€, sonst könntest du ein paar € drauf tun und eine HD4830 nehmen..
Also 8800GT-256, HD3850-512, HD4670-512.
Hier ein Test der 8800GT-256: http://www.hartware.de/review_788_12.html
Man sieht, dass sie fast immer und unabhängig der Auflösung vor der HD3850-512 bleibt.
Zur Zeit schnellste fürs Geld ist die 8800GT-256, sparsamer und evtl. "zukunftssicherer" wär eine HD4670. Bei der HD4670 musst du auf den Lüfter achten, Gigabyte und Sapphire sind laut.
 
AW: Kaufbertaung

Ich würde die HD 3850 empfehlen aufgrund des größeren Grafikspeichers. 256 MB sind längst nichtmehr zeitgemäß.
 
AW: Kaufbertaung

Ja sicher sind 512MB besser aber er wird sowieso nicht so riesige Auflösungen fahren das man es unbedingt braucht. Außerdem ist der Geschwindigkeitsvorteil der 8800GT gegenüber den Anderen schon recht deutlich. Muss man sich gut überlegen was einem wichtiger ist.
Wie gesagt, ich würde aber schauen ob es vielleicht gebraucht ein Modell ab 8800GT mit 512MB für den Preis gibt.
 
AW: Kaufbertaung

mehr speicher sind sicherlich schon was schönes, aber warum mehr für ne langsamere karte ausgeben? eine 8600gt mit 1024mb wäre ja auch nicht besser oder? ;) (überspitzt gesagt)

die 8800gt für 59,- € ist im mom der preishammer und löst in meiner empfehlungsliste die 3850 oc von msi ab^^
wenn meine bereits bestellte 4650 nicht bald kommt, werde ich wohl auch auf die 8800gt umschwenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufbertaung

Gut, kommt auf den Anwendungsbereich an. Für mich währen 256MB zu wenig, wenn so die Angaben von Rivatuner sehe wie der VRAM ausgelastet wird ;)
 
AW: Kaufbertaung

die karte hat jedenfalls ausreichend speicher ;)
sollte etwas oberhalb der 3850 512mb und unterhalb der 8800gt 256mb liegen...
wäre allerdings ne super karte für leute, die gerne übertakten ;) hat genau wie die 9800gtx einen g92 verbaut. da geht also noch einiges am takt^^

@bradfish: generell bin ich auch für mehr ram, aber wir sprechen hier von einer 8800gt in der 60,- € klasse! mehr leistung kostet ne ganze ecke mehr.
man kann jetzt zwar auf viel leistung verzichten und hat dafür mehr ram, aber unterm strich steht man schlechter da. der test von chacha73 zeigt ja, wie sich das auf die leistung auswirkt. je nach auflösung stark bis gar nicht... beim system des te können ohnehin keine ultra hohen einstellunge gefahren werden, darum dürfte sich für den te der nachteil des kleineren vram wohl in grenzen halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufbertaung

Also meine Auflösung ist nie höher als 1280 * 1024. Ich hab da nochmal ne andere Frage. Ich hab ja nur so ein billig Board von ASRock. Kann eine aktuelle Grafikkarte überhaupt ihre ganze Leistung auf so einem Board enfalten?
 
AW: Kaufbertaung

die karte bietet schon mehr leistung, als du mit deinem system abrufen kannst, aber schneller als andere karten in der preisklasse ist sie allemale und wenn du was billigeres suchst, dann müsstest du zu einer karte greifen, die auf deinem system deutlich langsamer ist.
die 8800gt lohnt sich einfach aufgrund ihres preises. ;)
 
AW: Kaufbertaung

Oh man die 8800 GT liegt echt ein ganz schönes Stück vorne muß man schon sagen. Ich überlege jetzt ob ich nicht lieber noch 1 Monat warte und mir dann eine mit 512 MB Ram kaufe.

Nochmal zu meinem Board. Ich bin da auch ganz zufrieden mit. Es läuft und war net zu teuer. Mein Bruder hat ein ziemlich teures Asus Board und mehr Probleme damit, als ich mit meinem billig Board. Ich habe nur einen Nforce 430 Chipsatz.

Ich habe grade gelesen das meine zukünftige Karte eh CPU limitiert ist. Naja dann muß nächstes Jahr auch noch eine neue CPU her.

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Vielen dank für eure Beratung hat mir sehr geholfen !!
 
AW: Kaufbertaung

bei deinem system brauchste eigentlich nicht mehr zu warten, da auch die 8800gt 256 schon gebremst wird. und ob der preis der 8800gt 512 so schnell fällt, wage ich noch zu bezweifeln. die geht ja bald als gtx150 (oder wars gtx140?) in die dritte (namens-) generation.
die karte ist und bleibt gut^^
und warten kann man ja immer ;)
 
AW: Kaufbertaung

hier, eine 9600gso würde sich auch anbieten. Ist von Asus. Sie hat 384MB. Würde sie der 8800GT mit 256MB vorziehen. Übertakten lässt sie sich auch ganz gut. Kostet nur 60 Euro und der Lüfter ist auch gut.

http://geizhals.at/deutschland/a334585.html
 
AW: Kaufbertaung

habe ich auch am anfang überlegt, aber die 8800gt hat ein breiteres si (256 statt 192 bit), und mehr shader. unterm strich halte ich die 8800gt für potenter. 128mb machen imho nicht so viel wett, dass es sich wirklich lohnt auf bandbreite und shaderleistung zu verzichten...
 
AW: Kaufbertaung

ich denke aber, dass der Flaschenhals primär der Speicher ist.
 
AW: Kaufbertaung

Ist der Speicher ein Flaschenhalz weil er zu wenig ist oder weil er zu langsam ist? Meinst doch sicher den Arbeitsspeicher oder?
 
Zurück
Oben