Bußgeldstelle + falsches Tatzeitdatum; Was tun?

WJoerg

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.881
Hallo FB-Gemeinde!

Ich habe einen Brief von der Bußgeldstelle bekommen.

Das angegebene Datum stimmt aber nicht mit dem Datum überein an dem ich was (Fahren bei Rot < 1 Sekunde) begangen habe.

Meine Daten wurden damals von der Polizei (die Polizisten sind Zeugen) als Protokoll aufgenommen und an die zuständige Bußgeldstelle geschickt.
Ich bin nicht der Fahrzeughalter!
Im Protokoll steht aber auch, weil es den Polizisten wohl nicht entgagnen ist, dass das Auto einen "Defekt" hatte.
Es ist ein Gas-Benzin-Auto.
Der Gastank war leer (wurde von Mutter des Fahrzeughalter, der einen Beinbruch hat und selber nicht fahren kann, leergefahren) und ich musste auf Benzin weiterfahren.
Da aber die Zündkerzen bzw. Lambdasonde mit Benzin wenig anfangen konnte, ist das Auto alle ~300m stehen geblieben. Ich musste darauhin immer ~30 Sekunden warten bis das Auto wieder "bereit" war anzuspringen.
Weiterer Fehlergrund ist, dass beim Anlassen die Gas-Benzin-Elektronik immer auf Gas springt und somit das Auto nicht anspringt. Man muß immer manuell eine Schalter mehrmals betätigen damit das Anlassen geht.

Daher war ich froh über die Kreuzung gekommen zu sein, anstatt davor oder ja sogar darauf zum Anhalten zu kommen. Blöderweise stand irrgendwo Polizei und hat mich dann hinter der Kreuzung angehalten. :(

In dem Brief steht nun ein Datum, an dem ich beweisen (Zeugen) kann, dass ich nicht die Tat begangen haben kann.

Meine Strafe wären 3 Punkte und ~75 Euro. Wobei ich mehr dem Gekd nachtrauere als den Punkten.

Was tun?
- Anwalt fragen
- Brief mit Begründung auf Tatzeit und Zeugen meinerseits zurückschicken
- Brief mit Begründung des oben genannten Defektes

- oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Schreiben müsste auch etwas von einer Widerspruchsfrist erwähnt sein.
Diese solltest du in Anspruch nehmen und dich zum vorgeworfenen Vergehen äußern.

Einen Anwalt würde ich noch nicht einschalten.
 
Eine Woche, das ist klar.

Aber was soll ich schreiben?
Es ist stimmt ja schon das Tatzeitdatum und Datum im Brief nicht überein

Was tun?
- Anwalt fragen
fällt schon mal weg
- Brief mit Begründung auf Tatzeit und Zeugen meinerseits zurückschicken
- Brief mit Begründung des oben genannten Defektes

- oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ein gas-/bezinauto, ok. normalerweise ist es aber pflicht des fahrzeugführers, dass er selbst darauf achtet, dass er immer genügend brennstoff im tank hat. ich weiß deshalb nicht, inwiefern das bei der art des verstoßes, den du begangen hast, relevant sein sollte, im gegenteil es spricht sogar gegen dich.

wenn das datum nicht stimmt, dann ist das ein verfahrensfehler, mit dem sich schon eher ein ding drehen lässt. ich bin allerdings kein anwalt, weswegen ich dazu nichts sagen kann. du müsstest natürlich noch beweisen, dass das datum nicht stimmt, was du ja anscheinend kannst. und dann hat die bußgeldstelle ein problem, jedenfalls vorläufig bedeutet das einigen bürokratischen aufwand. möglicherweise ist der sogar so groß, dass das verfahren eingestellt wird.

dann gilt, was oSi bereits sagte: widerspruch einlegen, besser aber mit anwalt. die genauen juristischen formulierungen hat kein normaler mensch so drauf.

so long and greetz

edit: die erste methode, die noch übrig bleibt, sprich, nur das datum zu widerlegen. wenn du zugibst, dass du mit einem defekten auto gefahren bist, könntest du schon alles verloren haben. gerade in der rechtssprechung gilt: alles was du sagst kann gegen dich verwendet werden. das sollte man wörtlich nehmen. deswegen nur sagen was nötig ist, am besten mit nem anwalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht mal der Fahrzeugbesitzer!

Ich habe das Auto aufgetankt da der eigentlich Fahrzeughalter durch einen Beinbruch nicht selber Auto fahren kann. Seine Mutter hat das Auto leergefahren und ich habe aus Gutmütigkeit das bekannte Risiko mit dem "Defekt" in Kauf genommen.
Weil man Gas ja nicht im Kanister holen kann. ;)

Edit:
Das mit dem Datum ist mein Ziel.
Ich schreibe einfach rein, dass ich zum angegebenen falschen Zeitpunkt aus dem Bußgeldbrief mit Zeugen auf einem Weihnachtsmarkt war, der doch etwas weiter weg von dem Auto ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem fahrzeughalter müsste auch egal sein, du bist mit dem auto gefahren und hattest in dem moment die aufsicht dafür (kann auch sein, dass ich jetzt daneben liege, es wird aber sowieso kaum für dich sprechen).
deswegen sag sowas bloß nicht der polizei! alles was die nicht wissen kann auch nicht gegen dich verwendet werden.

und auch zum weihnachtsmarkt: du warst auf dem weihnachtsmarkt mit x y z. PUNKT! ob das auto nur 300m weiterweg stand hat keine sau zu interessieren. du merkst, was man dir vorwerfen könnte? wie gesagt, sei einfach verdammt vorsichtig, was du den leuten erzählst und suche dir rechtsbeistand. bedenke aber, dass der was kostet. ob mir das die 75€ wert wäre ist ne andere frage.

so long and greetz
 
^^

Erstmal danke für die Tipps.

Ich werde die normalen Angaben (im Brief 1.) über meine Person machen.
Dann bei "Waren Sie der Führer des KFZ?" nein ankreuzen, da ich ja an dem falschen Datum die Wahrheit angebe. (im Brief 3.)
Bei "Wird der Verstoß zugegeben?" auch ein nein, aus o.g. Grund. (im Brief 4. a)
Und darunter bei 4.b als Grund angeben, dass ich am falschen Tatzeitpunkt auf dem Weihnachtsmarkt mit Zeuge x y z war.

Dann muß das die Bußgeldstelle erstmal bearbeiten/ richtigstellen oder hoffentlich einstellen. *daumendrück*
Ich denke, mehr Gebühren können die mir erstmal nicht aufbrummen.
Z.Z. liegt der Fehler ja bei denen.
 
Z.Z. liegt der Fehler ja bei denen.

bingo. ich kann dir sagen wie das laufen wird: die bußgeldstelle wird sich an die polizisten wenden. bei dem, was ein polizist heute arbeitet werden die sich kaum an einzelfälle erinnern können. d.h. auch die werden sich auf den bericht/das protokoll beziehen, dass sie angefertigt haben. wenns dumm läuft, dann ist auf dem weg zu dir was falsch gelaufen und das verfahren wird um das datum berichtigt. wenn du glück hast steht das auch bei denen in der akte drinnen, dann hast du praktisch gewonnen. lucky you!

so long and greetz

edit: "wird der verstoß zugegeben" ist wieder so eine frage, die jeder IMMER mit nein beantworten sollte, außer er ist wirklich bereit dem verfahren ein schnelles ende zu bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Protokoll steht anstatt einer 7 eine 2... hoffentlich kann die keiner richtig deuten. :(
Aber ich denke, die Polizisten werden sich daran erinnern können. Konnte ja gerade so die Kreuzung "überrollen". Aber ans Datum? :rolleyes:
Auch wenn das ne Großstadt ist und die viel zu tun haben/hatten. 2x :(

Ich denke mal, ich hab das Pech und die bekommen das raus.

Danke für den edit-Tipp.


Edit:
Hab einen neuen Brief.
Datum auf 02.12.08 geändert... war ja klar.
Restlicher Inhalt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben