8800GT Defekt-/-welche neue?

tom.6041

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
550
Hallo,
meine 8800GT hat sich soeben verabschiedet und ich brauche eine neue Karte!
Momentan habe ich eine notlösung in Form einer 1650pro am laufen.
Ich möchte eigentlich nicht mehr als 150€ in eine neue Karte investieren und tendiere zu einer 4850 oder 9800GTX+.
Ich bin nun am überlegen ob ich bis nach Weihnachten warten soll??Was meint Ihr? Oder habt Ihr ein momentanes gutes Angebot (lösung)!?
Bin für vorschläge,tips offen und dankbar!
Die neue Karte sollte zur 8800GT einen vorsprung haben.
Vielen Dank im voraus
 
Nein,Garantie ist wegen Kühlerumbau weg! Denkst du auch das nach Weihnachten die Preise etwas sinken werden?
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
nicht zwingend... ich würde zum Beispiel bei geizhals einfach mal die Preisentwicklung der letzten Monate anschauen
 
Liest eigentlich auch jemand mal tagesaktuelle Nachrichten oder sind nur Dinge rund um den PC wirklich wichtig u. interessant :confused_alt:

Bedingt durch die "Wirtschaftskrise" hat es zwischenzeitlich eine Abschwächung des €/$-Kurses gegeben, was sich in den letzten Tagen wieder zu unseren Gunsten gedreht hat.
Also kann! es möglich sein, dass in den nächsten Tagen (eher Anfang 2009) wieder mit etwas günstigeren Preisen bei Waren die in $ bezahlt und anschl. in € umgerechnet werden, zu rechnen sein kann.

Einfach mal entsprechende Bereiche in der Zeitung bzw. den Medien verfolgen und dann entscheiden ... dafür braucht man kein Forum befragen :D ;)
 
Ich kann mich nicht zwischen 4850 und 9800GTX+ entscheiden, das ist mein eigentliches Problem! Preislich liegen diese im Bereich von +/- 20€ gleich auf und deshalb ebenbürdig! Die Lautstärke spielt keine Rolle, da sowieso ein anderer Kühler/Lüfter draufkommt. Scheint eine reine Geschmacksfrage zu sein ob NVIDIA oder ATI, wobei mir das eigentlich schnuppe ist!
Ich will nur das möglich bessere Produkt für mein Geld, womit mal mindestens für ein Jahr zufrieden sein kann ohne das es probleme macht.
Aber ich will hier keine Diskussion anheizen zwischen Fanboys, denn davon gibt es hier schon zu massen!
Hoffe ich werde richtig verstanden.
Lg
 
Die 4850 ist bei P-L die leicht bessere Wahl, wenn du etwas (gering mehr) mehr Leistung willst, dann die 9800 GTX.
 
in welcher auflösung und vor allem wird mit aa und af gespielt ?

wenn ja dann ATI 4850 !

lg
 
Hallo,

Mal vorab:
https://www.computerbase.de/2008-12/test-grafikkarten-2008/23/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis
falls du es nicht kennst.

Abseits der Lager kann man wohl sagen, dass Du bei beiden gleich viel für dein Geld bekommst. Bei der GTX+ entsprechend dem Mehrpreis halt das bischen Mehrleistung.
Wobei ich den Test aufgrund der relativ geringen Anzahl der Spiele, nicht aufs letzte Prozent genau nehmen würde.
Im Refenrenzdesign scheint es auch keinen merkbaren Unterschied bei der Lautstärke zu geben.
Ich würde es wohl einfach vom Geldbeutel und der Anzahl der Nvidia-TWIMTBP-Spiele (die in dein Beuteschema passen) abhängig machen.

Zum warten:
https://www.computerbase.de/2008-12/ist-der-rv740-ein-abgespeckter-rv770-le/
das wäre für mich der Hauptgrund zu warten. Allerdings ist das alles noch eher wage und der tatsächliche Releasetermin kann auch noch x Wochen auf sich warten lassen.

Gruß

Doc
 
ja die tabelle ist nicgt sehr auschlusreich denn nach der tabelle soll er sich ja ne 9800 gt holen die ist genau so wie seine letzte
 
Ist es eigentlich wirklich sinnvoller zu einer 1GB variante zu greifen, wird ja viel geschrieben, oder langen die 512MB varianten?
Ich hatte bei meiner 88GT mit 512MB jedenfalls keine merkbaren probleme bei Spielen!
 
sehr umstrittenes Thema.
Tests sagen es bringt nur 1-3%. Kritiker der Tests sagen, die Tests spiegeln kein echtes Spielen und daher wertlos.
Argumentation, der Speicher wird z.B. erst im Verlauf des Spiels immer mehr gefüllt (durch andere Texturen in anderen Gegenden), dann soll sich 1024MB durchaus positiv bemerkbar machen. Die Tests laufen meist nur unter 10 min und können das gar nicht aufdecken.
Klingt zwar schlüssig, aber verlässliche Daten gibt es dazu meines Wissens nicht.

Ich kann nur persönlich feststellen, dass bei mir Fallout 3 auf high bis very high, zunächst sehr gut läuft, aber im Verlauf (pi mal Daumen ne Stunde Spiel) zuweilen etwas ruckelig wird. Da ich von Haus aus, eh schon nah an der 30FPS-Grenze bin, wird es dann schon nervig.
Auch war ich mit meiner 1950pro 512MB sehr zufrieden (standart waren nur 256MB).
Ansonsten habe ich schlechtere FPS im Verlauf des Spielens eigentlich bei keinen anderen Spielen bewusst wahrgenommen.
Ist nur eine persönliche Einschätzung...
Bei einem geringen Aufpreis (10-15 Euro) würde ich zu einer 1024er greifen.

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
fullout 3 läuft auch auf einer 9800gtx mit 512 mb ohne murren also wo ist das problem
 
Ich Danke euch allen für die hilfreichen Infos und habe mich für eine 9800GTX+ entschieden aufgrund dessen das ich diese evtl. besser wieder gebraucht verkaufen kann, wenn ich mir nächstes Jahr für etwas anderes entscheiden sollte. Ist jetzt nur noch die Frage welche. Zotac oder XFX??
 
holl dir die günstigste 9800gtx + übertakten kann man sie selber über rivatuner oder evga precision
 
Das wäre eine Point of View für 140€ incl. Versand. Die übertaktete XFX wäre 15€ teurer.....Grübel....
 
Ja gut ist natürlich ein argument für 15 euros also ich würde die dann nehmen aber ist ja deine entscheidung
 
Also ich nehme die XFX die zwar 15€ teurer ist als die Point of View, aber der Name zieht beim gebraucht verkaufen später auch nochmal außerdem ist der support bei XFX denke ich mal besser. Vielen Dank jedenfalls nochmal und allen ein gesegnetes schönes Weihnachtsfest mit tollen Geschenken und einer schönen Zeit
Lg
 
Zurück
Oben