4850 CF oder warten?

seba01

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
243
Guten Abend liebe CB user,

ich hab da mal, wie so oft, ne Frage:

Im Moment hab ich bei mir im Sys ne 4850 verbaut..........und ich überlege die ganze Zeit, die Leistung zu erhöhen.....
Nun meine Frage:
Macht es Sinn, die 4850 CF zu stecken, oder soll ich lieber auf die 5er Serie von ATI warten? (Weiß schon jmd was zur Veröffentlichung der Karten?)

Was haltet ihr von der Idee?
 
also eine 2. 4850 zu kaufen ist nicht verkehrt.

greif zu, das cf leistet schon ordentlich.
 
Hab ich ne Reelle Chance (Leistungsbedingt) die 5er Serie damit zu "überspringen" und erst bei der 6er Serie wieder aufzurüsten....oder werde ich dann bei den spielen keine chance mehr haben?
 
ich kann dir nicht den leistungsunterschied zur 5er sagen, aber das cf wird schon ein wenig länger halten, so dass du kommende spiele ohne große mucken spielen kannst.
 
Jetzt gibt es bei Mindfactory die HD4870 für 150€ (Musst dich einloggen, siehe auch Mindstar Deluxe) verklopp deine HD4850, und knall die HD4870 rein. Was besseres für das Geld findest du nirgendwo.
 
ich würde dir raten, einfach auf die nächste Serie von Nvidia oder ATi zu warten.
Da CF/SLI leider Mikroruckler aufweisen, würde ich dir das nicht empfehlen...

Außerdem würde sich vom Verbrauch und der Lautstärke auch einiges ändern.
Wenn du deine Spiele noch einigermaßen gut hinbekommst, dann würde ich einfach noch weng warten^^
 
Mhm......

Das mit der 4870 scheidet erstmal aus......ich hab die 4850 erst ne Woche.
Also, CF oder warten?
Ich bin mir nicht sicher.....wäre ganz nett, wenn ihr dazu nochmal was schreiben könntet.


Seba
 
Ich würd mir ne zweite zulegen, hab ich auch grade gemacht ;-). Du hast echt ne prima Leistung wenn cf funktioniert, meistens tut es das auch einwandfrei. Ich hab gar nicht erst gewartet und hab zugeschlagen.
Die meiste Leistung haste einfach mit ner zweiten Karte, gibts ja jetzt auch schon für 115. Und die hd4850 zu verkaufen und sich ne hd4870 zu kaufen is ja wohl n Blödsinn.
Wenn du dir die zweite kaufst bist du mit deiner Leistung über ner GTX280 und kommst sogar ner HD4870x2 wenn du nicht in hoher auflösung spielst nahe. Siehe Benchmarks.
Ich würd auf jeden Fall zuschlagen.
Frohes Fest MFG Schaffe89
 
Hast du auch diese besagten Mikro-Ruckler?

(Achso, noch ne Frage zum CF.......mussen beide Karten identisch sein, oder reicht es, wenn es der gleiche Chip ist?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Microrucklern ab ich noch nichts mitbekommen, da ich aber auch generell über 70 Bilder bei COD5, Brothers in Arms usw hab. Außer:Crysis Wahrhead läuft bei mir nur mit 40 Bildern pro Sek., Ohne AA AF, aber Microruckler speziell bei dem SPiel konnte ich nicht feststellen. Du kannst auch ne HD4870 mit ner hd4850 verbinden. Also der Chip muss gleich sein. Ich würde aber auf jeden Fall die gleiche Karte nehmen und die Taktrasten anpassen. Läuft einfach besser. =)
 
Würde sich denn der CF Betrieb von 2 5850er'n bemerkbar machen oder riegelt meine CPU da ab, sodass ich hinterher nichts mehr davon hab?
(C2D E6400 @ 2666 Mhz)
 
seba01 schrieb:
Würde sich denn der CF Betrieb von 2 5850er'n bemerkbar machen oder riegelt meine CPU da ab, sodass ich hinterher nichts mehr davon hab?
(C2D E6400 @ 2666 Mhz)

In diesem Fall - JA!

Selbst mit einer 5850, wenn diese dann erst einmal auf dem Markt ist, würde dein CPU bremsen.

Wenn du aber die 4850 meinst, dann passt es!

mfg
 
Ich denke zu einen CF-Betrieb von 2xHD5850 etwas zu sagen ist nach dem derzeitigen Stand der Dinge unmöglich, DENN die KARTE GIEBT ES NOCH GAR NICHT...wie du bestimmt weist. Derartige Spekulationen machen keinen Sinn!

Zu deiner Frage ob ein CF aus 2 HD4850 Sinn macht:

1. Hast du ein MB mit 2 PCiexpress-Steckplätzen, die jeweils über die vollen 16lanes verfügen? wenn ja, dann ok, wenn nein, dann lass es gleich mal.

2. Hast du eine ausreichend dimensioniertes Netzteil? So 550W sollten es schon sein denke ich, natürlich eine gutes Marken-Netzteil!

3. Natürlich müsstest du vermutlich deine CPU entweder übertakten oder eine neue stärkere kaufen, so 3GHZ wären schon angebracht

Ich würden es lassen, die 115€ sparen, und davon dann die HD5850 kaufen, wenn sie denn kommt. Die ist dann vermutlich schneller als ein CF@4850 und du sparts dir den Ärger mit den Crossfireprofilen.
 
adeere schrieb:
Ich denke zu einen CF-Betrieb von 2xHD5850 etwas zu sagen ist nach dem derzeitigen Stand der Dinge unmöglich, DENN die KARTE GIEBT ES NOCH GAR NICHT...wie du bestimmt weist. Derartige Spekulationen machen keinen Sinn!
...

Ich glaube du hast den Sinn meiner Antwort nicht verstanden.
Jeder normale Mensch, kann mit Sicherheit sagen, dass "später" 2x 5850er im CF mit nem E6400 keinen Sinn machen, soviel Ahnung solltest selbst du haben.

mfg
 
wenn du genug Geld zur verfügung hast, schick die 4850 zurück und nimm gleich die 4870 1GB...
wieso hast du dir die 4850 überhaupt geholt, CF macht doch erst Sinn wenn es keine bessere Single GPU gibt... und die gibt es sehr wohl in Form der 4870 oder die neue GTX 260 (oder 265... wie auch die heißen mag)
 
Ghosty schrieb:
wenn du genug Geld zur verfügung hast, schick die 4850 zurück und nimm gleich die 4870 1GB...
wieso hast du dir die 4850 überhaupt geholt, CF macht doch erst Sinn wenn es keine bessere Single GPU gibt... und die gibt es sehr wohl in Form der 4870 oder die neue GTX 260 (oder 265... wie auch die heißen mag)

Aber mit 2x4850 im CF hat er mehr Leistung, als mit einer 4870!

Selbst aus Kostengründen (vom Stromverbrauch mal abgesehen) fährt er mit ner zusätzlichen 4850 besser.

mfg
 
Also um das ganze hier mal zu berichtigen und zu beantworten:

1. Ich meinte die CF 4850 (hab mich nur verschrieben, sry).
2. Hab in nem anderen Thread schon gefragt, da sind alle der Meinung, dass ich mit meinem Be Quiet! Dark Power Pro P7 - 450W auskommen würde.
3. Natürlich hab ich nen Board mit zwei PCi-E Steckplätzen (P5Q-Pro), sonst könnte ich ja wohl schlecht über nen CF nachdenken, oder soll ich die über IDE anschließen oder was? :p
4. Die 4850 war ein Geschenk, aus diesem Grunde werde ich die jetzt nicht ersetzen.
5. Meine CPU ist schon übertaktet, aber im mom reigelt mein Ram ab, sodass ich nicht über nen FSB von 333 Mhz komme. Der Ram wird aber in ner Woche ersetzt, und dann kann ich mal gucken, wo ich meine CPU noch hinbekomme.......

Soll ich jetzt noch eine 4850 kaufen, oder lieber auf die 5er Serie warten?
Steht da schon ein Auslieferungstermin/einige Daten fest?
Riegelt meine jetzige CPU @ 2,6 Ghz ein 4850 CF ab oder kann ich dann die volle Leistung nutzen? Wenn ja, wie stark/welche Taktfrequenz muss meine CPU haben, um das CF nicht abzuriegeln?


MfG

Seba
 
wenn du jetzt schon Spiele spielst, in denen dir die Leistung der 4850 nicht reichen: schlag zu, ansonsten lieber warten, es macht kein Sinn sich für kommende Spiele zu rüsten, wenn aber die neuen Grafikkarten effizienter und günstiger sind...
 
adeere schrieb:

Nein. Ich denke aber, dass du über einen normalen Verstand verfügst.

Fühle dich bitte nicht angegriffen, aber ich habe jetzt keine Lust auf eine Sinnlosdiskussion.

@ seba01: Wenn du die CPU noch an die 2,8-3Ghz bekommst, fährst du mit 2x4850 schon ziemlich gut.
Hast damit auf jeden Fall ne Zeit lang Ruhe - notfalls kannst du immernoch auf ne andere CPU umsteigen.
Ist jedenfalls für die nächsten Jahre die kostengünstigere Variante.

mfg
 
Zurück
Oben