Rx 7800xt oder auf 4070 super warten

Warte noch, bis zum Release. Die Preise von AMD könnten dadurch durchaus fallen.
Und die 4070s wird auch ne gute Karte.
 
Karl S. schrieb:
Ich hätte mit 12GB kein gutes Gewissen mehr.

Ja, für WQHD ist es auch nicht wirklich zu empfehlen aber eben auch kein absolutes Ausschlusskriterium - zum einen weil du halt notfalls mit Grafik oder Auflösung runtergehen kannst solange es WQHD auf 27" ist (gibt halt auch Leute die meinen 32" sei noch ein WQHD-Format - da dann eher nein) und zum anderen weil sich das Game bei etwas zu wenig VRam in aller Regel auch nicht gleich unspielbar wird...

Aber Grundsätzlich ja, für Zukunftsfähigkeit sind bei WQHD eher 16GB zu empfehlen und 12GB eher was für FHD (optimalerweise bei NVIDIA weil dass da nochmal ~10% mehr sind als bei AMD)
 
also ich muss schon sagen dass ich da selber irgendiwe enttäuscht bin was raytracing angeht auf meiner 7900xtx. die hat zwar schon leistung für normales rendern und viel speicher, aber gerade wenn man cyberpunk mit raytracing oder andere sehr aufgehübschte raytracingtitel spielen will würde ich nicht nochmal amd kaufen.

ich würde da schon zu einer 4070ti super raten, kostet bisschen aber kann was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Darkwater schrieb:
Ja, für WQHD ist es auch nicht wirklich zu empfehlen aber eben auch kein absolutes Ausschlusskriterium - zum einen weil du halt notfalls mit Grafik oder Auflösung runtergehen kannst solange es WQHD auf 27" ist (gibt halt auch Leute die meinen 32" sei noch ein WQHD-Format - da dann eher nein) und zum anderen weil sich das Game bei etwas zu wenig VRam in aller Regel auch nicht gleich unspielbar wird...

Aber Grundsätzlich ja, für Zukunftsfähigkeit sind bei WQHD eher 16GB zu empfehlen und 12GB eher was für FHD (optimalerweise bei NVIDIA weil dass da nochmal ~10% mehr sind als bei AMD)
Man kann immer mit irgendwelchen Settings "reagieren", bei vielen "Problemen". Ich persönlich finde es nur schade, dass die starken GPUs mit begrenztem VRam in gewissen Situationen eingebremst werden.

Am Ende entscheidet jeder selbst. Bei solchen Summen möchte ich keine Karte kaufen, bei der der Vram heute bei ein paar wenigen Fällen schon mal knapp bzw. zu wenig ist. Da verzichte ich lieber auf RT Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und Cyberpunk61
Also ich habe jetzt eine Entscheidung getroffen: Es wird die 7800xt von Red Devil. Für mich waren vor allem die 16GB VRAM wichtig, weil ich sowieso momentan keine Spiele spiele, wo ich Ray Tracing benutze. Auch die Software von Nvdia konnte mich nicht überzeugen, da ich die, die ich auf meiner aktuellen Karte habe, nie benutzt habe und auch keine Features vermisst habe.
DLSS könnte ich eventuell mal brauchen, aber ich denke/hoffe dass AMD mit AFMF nachliefern kann.
Falls die 4070 Super überraschenderweise stark im ursprünglchen Preis fällt muss ich eventuell nochmal überlegen. Ansonsten hoffe ich dass die 7800xt noch ein paar Euros im Preis fällt, und wenn nicht ists auch nicht schlimm.
Ich danke euch allen für eure Tipps und Meinungen.
Schönen Restabend noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und lilux
@fischersmemsch es ist ja nicht so das du RT nicht benutzen kannst, die Leistung ist halt schlechter, aber zum spielen mit RT ist das schon möglich. Mit meine RX 6950Xt schaffe ich es ja auch und wenn ich ehrlich bin die paar Spiele die zur Zeit nicht laufen kann ich auch ohne RT spielen.
 
Nun eine 4070 kostet derzeit 549€, die günstigste 7800XT ist gerade für 527€ zu haben, der Schnitt liegt aber bei 550€.
Die 4070 KANN noch in den nächsten Tagen weiter fallen.
Sie ist 6% langsamer als eine 7800XT in Raster und hat 4GB weniger VRAM, verbraucht aber ca 40-50W weniger. Die 7800XT ist aber 23% langsamer als die 4070 in RT.

Eine 4070 Super ist etwa 17% schneller als eine 4070 und 10% schneller als eine 7800XT in Raster.
Mit RT ist die 4070 Super 18% schneller als eine 4070 und 45% schneller als eine 7800XT.
Die 4070 Super verbraucht ca 15-30W weniger als eine 7800XT, hat aber immernoch 12GB VRAM.

Preislich wird die 4070 Super bei ca 650€ liegen.

Ich werde noch abwarten auf eine alte 4070 für etwa 500€...
 
Es ist wie schon so oft gesagt eine Entscheidung die man abwägen muss.
Will man eine Karte länger verwenden und Raytraycing und Effizienz ist nicht so wichtig .... dann 7800XT.
Plant man eine Nutzungsdauer von 2-3 Jahren, oder man setzt danach die Texturdetails um eine Stufe runter und will Raytracing dann 4070, 4070 Super.
Ich glaube für WQHD sind 12GB in 95% aktuell und auch in 2-3 Jahren genug. Sicher gibt es mal hin und wieder Ausreißer, dann bedient man halt die Regler .... wobei ein Unterschied zwischen Ultra und High meistens eh mit der Lupe gesucht werden muss.
Die 8GB VRAM haben sich auch lange gehalten, wobei es früher auch schon Ausreißer gab (z.Bsp. Tomb Raider Reihe).
Eine 8GB Karte würde ich allerdings neu nicht mehr kaufen, die sind für WQHD definitiv EOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben