News Facebook lässt AGB-Änderungen fallen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.736
Facebook hat auf die harschen Proteste der Community aufgrund der überarbeiteten Nutzungsbedingungen reagiert und diese wieder auf den alten Stand von Anfang des Monats gebracht. Nach Ansicht des Unternehmens sollten die neuen Geschäftsbedingungen die Nutzung der Plattform vereinfachen.

Zur News: Facebook lässt AGB-Änderungen fallen
 
Zum Glück! Bin zwar selber nicht bei Facebook, aber diese Regeländerungen waren einfach nicht zulässig. Und dann haben Sie die Benutzer nicht einmal darüber informiert.
 
Da hatten sie dann wohl doch Angst, dass ihnen zu viele Leute weglaufen. Der Markt ist halt nicht konkurrenzlos, da kann man sich nicht alles erlauben. Die fadenscheinige Erklärung, es hätte die Nutzung vereinfacht konnte man nun wirklich niemanden verkaufen.
 
Jede SN probiert es und fällt auf die Schnauze. Selbst FB...:D unglaublich!
 
Den Account kann man trotzdem (noch) nicht löschen, nur deaktivieren.
Saftladen...
 
Ups geht grad nich, nuja warten wir halt mit der Änderung bis die Aufmerksamkeit der User von was anderem in Beschlag genommen wird...
 
PaulTrottellini schrieb:
Den Account kann man trotzdem (noch) nicht löschen, nur deaktivieren.
Saftladen...

Brot kann schimmeln was kannst du ? lästern ist leicht, machs erstmal gleichwertig oder besser!

Facebook als Saftladen zu bezeichnen, zeigt nicht von fachlicher Kompetenz in diesem Gebiet. :king:
 
Ist doch nix neues das Face book sich an den geistigen ergüssen der User rechte sichern will.
Guckt ma in die ICQ AGBs. Da steht das selbe...
Denke auch das es bei WKW /XXX-VZ genauso werden wird.
Das ist alles nur ne Frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von PaulTrottellini Beitrag anzeigen
Den Account kann man trotzdem (noch) nicht löschen, nur deaktivieren.
Saftladen...
Brot kann schimmeln was kannst du ? lästern ist leicht, machs erstmal gleichwertig oder besser!

Facebook als Saftladen zu bezeichnen, zeigt nicht von fachlicher Kompetenz in diesem Gebiet.
so ein Schwachsinnskommentar mal wieder...
muss ich auch so gut spielen wie Ballack um ihn zu kritisieren ?
muss ich in Politik Wirtschaft einn großes Tier sein, um meine Meinung über Personen aus der Politik und Wirtschaft zu äußern ?
Hitler war scheiße ! stehst dann auch neben mir und sagst bau du erstmal soviele Autobahnen ?
 
Oder nach Lessing: "Ich finde meine Suppe versalzen: darf ich sie nicht eher versalzen nennen, als bis ich selbst kochen kann?"

Recht hat er. ;)
 
h@mster schrieb:
Brot kann schimmeln was kannst du ? lästern ist leicht, machs erstmal gleichwertig oder besser!

Facebook als Saftladen zu bezeichnen, zeigt nicht von fachlicher Kompetenz in diesem Gebiet. :king:

Ich möchte wetten, dass du mich wegen etwas ganz anderem flamest...
Es IST ein Saftladen, wenn man keinen Account löschen kann.
 
uemmue schrieb:
...Hitler war scheiße ! stehst dann auch neben mir und sagst bau du erstmal soviele Autobahnen ?

Ahahaha den muss ich mir merken:p

h@mster schrieb:
Jede SN probiert es und fällt auf die Schnauze. Selbst FB...:D unglaublich!

Nicht nur das finde ich traurig, (die Reaktion war ja abzusehen) sondern noch trauriger finde ich die Begründung. Wir wollte es den Kunden einfacher machen.
Das sag ich demnächst auch wenn ich jemanden aus den Bus trete, ich wollte doch nur helfen.:king:
 
Ich muss da Herrn Trottellini unterstützen, schwach wenn man es nur deaktivieren kann. Das es auch anders geht, sieht man z.B. bei Lokalisten.de. Die Einträge wie Fotokommentare oder Gästebuchgedöns bleiben zwar, aber vom Ex-User wird wirklich alles gelöscht und statt dem alten Namen sieht man nur noch "Ex-Loki No.X".

Und da Facebook bestimmt um einiges mehr Knete einnimmt und sich somit gescheite IT-ler leisten kann, ist es schon schwach, wenn man seinen Account nur deaktivieren kann.

Back to Topic: Gut, dass FB den Rückzieher in Sachen AGB gemacht hat, weil einfach pauschal sein Nutzungsrecht festzusetzen von den Dingen (Bilder etc.) was man online stellt, ist ne Riesenfrechheit.

Wie andere Social-Networks das handhaben sieht man hier in diesem informativen Spiegel-Online-Beitrag. ;)

grüße
Juti
 
uemmue schrieb:
Hitler war scheiße ! stehst dann auch neben mir und sagst bau du erstmal soviele Autobahnen ?

Muhahaha....Godwins Law kommt schon auf der ersten Seite zur Anwendung, echt lustig :D
Falls keiner weiss was das ist, klicke er/sie hier. Nichtsdestotrotz ein guter Konter, uemmue ;)

Kritik MUSS erlaubt sein, und ganz unrecht hat der Paule ja nicht gerade ;) siehe mein Beitrag weiter oben.

grüße die zwote
Juti

PS: Bin ja mal gespannt ob ich jetzt das bashing-Opfer werde :D
 
Was mich an diesen ganzen Sozialen-Netzwerken ein wenig "nervt" ist dieses Paralleluniversum-Verhalten.

Auf der einen Seite ist das Original (fb), dann die Kopien (xyVZ) - dann gibt es noch xing, wkw, linked und keine Ahnung.

Der Eine hat eine Abneigung dagegen, der Andere dagegen ... nun muss man quasi in allen Netzen sein um alle seine "Leute" zu "linken" ... kann das erstrebenswert sein? Eine offene Schnittstelle - ein offenes System? Was hat man früher ohne solche Netze gemacht? Das Leben war nicht minder lebenswert ...
 
Irgendwie ist dieses Godwins Law doch bescheuert.

Cotoms Law: "Je länger eine Disskusion geht, desto mehr nähert sich die Wahrscheinlickiet gegen 1, dass das Wort 'OK' fällt"

Das Gesetz kann man doch auf jedes Wort anwenden. Finde es komisch, dass man den Godwin für diese Erkenntnis lobt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Sorry für das Offtopic ;)
 
Ich hab weder Facebook, noch StudiVZ, noch Lokalisten noch XING Account.
Eigentlich poste ich hier nur, weil ich Godwins Gesetz zujubeln wollte :)

Achja, einen Account nicht komplett löschen zu können ist einfach armselig von den Betreibern.
Hitlers Autobahnen sind mies, die darf man nicht mit dem Fahrrad benutzen!
 
@ uemmue & Big_M°:
Jau, der war gut und saß. :daumen:

uemmue hat natürlich absolut recht mit seinen Einwendungen.

Der andere Punkt ist a b e r -
ist es nicht trotzdem von vornherein etwas kurzsichtig und sogar dümmlich,
wenn man über's Gesichtsbuch und ähnliche Onlineplattformen böse herzieht
und mit Begriffen wie "Saftladen" rumgeifert?

Leute ernsthaft - da liegt doch schon der größte Denkfehler überhaupt;
Google, Facebook etc. bieten ihr Leistungen zwar (finanziell) kostenlos an,
"bezahlen" muss man als Kunde trotzdem auf die ein oder andere Weise.
Wer zu blöd - oder sagen wir lieber mal "zu naiv" - ist, der merkt unter Umständen
eben erst bei der "Abrechnung" was ihn das ganze Gratisangebot "gekostet" hat.


Die alte Binse "nichts ist umsonst" gilt immer und überall. Und sie gilt immer dann
ganz besonders
wenn es etwas total kostenlos gibt.

Fakt ist - aus reiner Menschlichkeit oder aus einem universalen Dienstleistungsgedanken heraus
gäbe es kein Google und kein Facebook. Es stecken in aller Regel immer knallharte ökonomische Interessen und viel Kalkül dahinter. Wer irgendetwas anderes "glaubt", der glaubt auch an Himmer und Hölle...

Facebook ist also alles andere als ein "Saftladen". Es ist ein hochprofitables Unternehmen.
Der Nutzer wird sowieso nie erfahren woher der ganze Gewinn kommt. Und warscheinlich ist das
auch besser so. Ich denke bei vielen dieser tollen Angeboten werden tagtäglich die Grenzen der
Legalität bei weitem überschritten. Aber gut - wo kein Richter, da kein Henker... Geht ja auch gar nicht - wer soll das alles noch überwachen?

Diese Umstände darf man als "mündiger Kunde" nicht einfach außer Acht lassen, sonst ist
man hinterher der Gelackmeierte... Ich habe gute Gründe und ernsthafte Bedenken wenn
ich z. B. bei jedem Einkauf so eine blöde Payback- oder andere Rabattkarten ablehne,
sobald ich diese angedreht bekomme. Meine persönliche Freiheit ist mir deutlich mehr wert als ein paar nette Lockvogelprämien oder Sonderrabatte. Wer sich heututage derart blenden lässt, der hat im Informationszeitalter schon verloren.

Zu meinem Entsetzen stelle ich jedoch fest, dass diese Problematik Millionen meiner
vertrauensseeligen Mitbürger betrifft. Angebote zu hinterfragen kommt ob der allgemeinen
Konsumgeilheit ja sowieso nichtmehr in Frage. Armes Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben