Grafikkarte tauschen

sKiller.Nic

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
58
Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne die Grafikkarte des folgenden Systems wechseln:

CPU Typ: Intel Pentium 4, 3066 MHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7300 LE (256 MB)
BIOS Eigenschaften:

Anbieter: American Megatrends Inc.
Version: 3.15
Freigabedatum: 06/01/2006
Größe: 512 KB

Netzteil: 300 Watt von LiteOn /12V Schiene= max. 19 A


Das System ist von HP (HP Pavilion 061).

Everest sagt mir, dass das Mainboard einen PCI-E Steckplatz hat.


Steckplätze / PCI-E

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI-E
Typ PCI-E x1
Status Belegt
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Kurz


Das heißt ja, dass ich eine PCI-E Karte reinstecken kann. Jetzt ist die Frage welche, ohne das Netzteil zu tauschen?
Ich will die Grakka wechseln, da Splinter Cell 3 und FIFA 08 bzw. 09 ruckeln.

Ich habe an die 3850 gedacht. Was meint ihr?


Mit freundlichen Grüßen

sKiller.Nic
 
als erstes bitte einmal sicher gehen das es auch wirklich pci-e ist.
wenn ja sind bei den preisen die 3850 sicher nicht die schlechtesten, wobei deine cpu diese limitieren dürfte.
eine alternative wäre auch die 4670

eine kleine einschätzung der grakas in verhältniss zur empfohlenen cpu kannst du hier finden
 
Würde das Netzteil für die 4670 den reichen. Oder soll lieber ich die 4650 nehmen. Bringt die dann noch einen Leistungsschub?

Außerdem steht auf dem Mainboard auch PCI-E.

Lässt eigentlich HP überhaupt zu, neue Grafikkarten einzubauen?


Mit freundlichen Grüßen

sKiller.Nic
 
ähm, braucht man nicht für gewöhnlich einen pci-e x16 für die graka?
Da steht doch pci-e x1 und länge=kurz. Zudem auch noch "belegt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auf jeden Fall sehr knapp mit einer neuen Grafikkarte. Besser, Du kaufst Dir ein stärkeres Netzteil dazu.
 
Ok, ein neues Netzteil wollte ich mölichst vermeiden.

@v4uen

Das hat mich auch ein bisschen gewundert, warum Everest mir PCI-E x1 anzeigt. Gibt es überhaupt Motherboard, die nur x1 zur Verfügung stellen?
In diesem Slot befindet sich nämlich die andere Grakka (7300LE).


Mit freundlichen Grüßen

sKiller.Nic
 
Leider keine ahnung, aber für eine handelsübliche pci-e karte brauchst du einen langen slot.
 
Wozu eine neue Grafik-Karte wenn du keine 3D-Spiele veranstaltest? Funktion ist eigentlich nur von der Prozessorgeschwindigkeit und dem RAM abhängig. Der Kartenspeicher ist uninteressant. Selbst Photoshop CS3 läuft klaglos!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben