Grafikkarte tauschen?

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.808
Hallo,
da ich vor kurzem auf eine 6700xt gestiegen bin, ist jetzt nun eine rx580 SN+mit 8GB über.
Macht es Sinn diese in einen bestehenden PC der momentan mit:

Ryzen 5 3600
16 GB DDR4 3200MHZ Ram
500W BQ PP11
1650S (Single Fan) OC 4GB von ASUS (Phoenix)

einzubauen?

Gespielt wird nur in FHD und so Sachen wie Minecraft mit Shader, Sims 4 mit Erweiterungen, gelegentlich irgendein MMO von Steam.

Eigentlich wäre mehr Grafikspeicher doch gut? Aber ich meine gelesen zu haben das die rx580 langsamer sei. Macht sich bei den Spielen sowas bemerkbar?
 
Die RX580 ist natürlich nicht mehr die schnellste Karte, aber für die genannten Spiele wird sie noch locker reichen. Oder was genau ist die Frage?
 
Die 1650 Super ist schlichtweg besser, falls du die These mit dem Ram testen willst, installiere MSI Afterburner und schau dir die VRAM Auslastung an.
 
@o_dosed.log ob der Tausch in irgendeinerweise ein Upgrade darstellt^^oder ob die 1650S doch lieber drinbleiben soll
 
merlin123 schrieb:
Hallo,
da ich vor kurzem auf eine 6700xt gestiegen bin, ist jetzt nun eine rx580 SN+mit 8GB über.
Naja die brauchste ja jetzt wieder in deinem Hauptrechner, wenn du auf die 6700XT "gestiegen" bist.


Spaß beiseite: Vergleiche einfach die Daten beider Karten -> Leistung, Stromaufnahme, RAM, aktueller Marktwert u.s.w. und entscheide dann.

Die Mühe kann sich zwar hier einer aus dem Forum machen, aber wieso machst du das nicht selbst?

Leistung? gleichauf!
Stromaufnahme? Reicht das NT?
RAM? Geht dir irgendwo der Speicher aus?
Verkaufswert? Was bringt welche Karte, wenn du sie jetzt verkaufst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
merlin123 schrieb:
ob der Tausch in irgendeinerweise ein Upgrade darstellt^^oder ob die 1650S doch lieber drinbleiben soll
Ah ok, die Angabe mit der 1650S habe ich nicht gesehen. Dann würde ich auch diese behalten, da deutlich schneller und stromsparender. Ich würde auf das Plus an Videospeicher verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Info. Ich war mir nicht sicher ob +4GB Videospeicher in verbindung mit einer AMD CPU/GPU doch nicht besser wäre, aber gut.
 
o_dosed.log schrieb:
Ah ok, die Angabe mit der 1650S habe ich nicht gesehen. Dann würde ich auch diese behalten, da deutlich schneller und stromsparender. Ich würde auf das Plus an Videospeicher verzichten.
Deutlich?

ich weiß ja nicht...

 
Die 1650S ist stromsparender, die 580 dürfte minimal schneller sein. Mir wäre es den Tausch nur wert wenn die 4GB VRAM der 1650S volllaufen und dann bremsen.
 
Lies dir den Test der 1650 Super hier mal durch - da ist auch die RX 580 im Vergleich dabei.
  • Im Schnitt ist die 1650 Super etwas flotter
  • Unter Last braucht die 580 fast doppelt so viel Strom
  • Bei VRam-lastigen Spielen wie CoD:MW kann sich die 580 absetzen
Für ein paar ausgewählte Titel also, bei denen die 580 dann vlt. 20 % schneller, ansonsten aber langsamer und deutlich ineffizienter ist, würde ich die Karte nicht austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Makso
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Für diese Anforderungen reicht es noch.
 
Die Karten schenken sich nichts, die sind auf FHD praktisch gleich gut. Bei einzelnen Games ist die eine vielleicht mal stärker, die andere schwächer. Tendenz eher zur NVIDIA Karte.
 
Danke Leute :)
Dann würde ich sagen, das bald eine RX 580 zum VK ansteht (falls jemand an so altem Schinken Interesse hat)
Ergänzung ()

Hier wird momentan eine xfx rx 6600 8GB verkauft. Ich krieg bei diversen CPU Konfugurationsseiten vorgeschlagen das diese Grafikkarte mit Prozessor für FHD ideal wäre.

Könnt ihr das absegnen? Dann wäre ein Upgrade für FHD und über 60 FPS mit Shader in Minecraft/Sims 4+ zig Browsertabs abgesichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben