• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 Lautstärke

kidikarus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
706
Mahlzeit.
Ich war gestern bei einem Kumpel von mir zum ein bischen Xbox 360 zocken. Er hat sich vor ein paar Tagen eine Xbox 360 Elite (Falcon) gekauft und ich hatte mir vor ein paar Tagen einen Xbox 360 Arcade (Jasper) gegönnt. Mir ist schon zuvor aufgefallen, dass bei meiner Xbox das CD-Rom Laufwerk abnormal laut ist. Als ich nun bei meinem Kumpel war, bin ich eigentlich davon ausgegangen, das seine Xbox 360 wesentlich lauter ist als meine, aber Pustekuchen. Seine ist Flüsterleise. Bei keinem Spiel das wir gezockt haben war ein staubsaugerartiges Röhren des CD-Laufwerks zu hören. Hm.
Ich bin nun am überlegen ob meine Xbox einen Macken weg hat. Gibt es irgend ein Diagnosetool oder ähnliches um das herauszufinden. Dazu ist mir aufgefallen, dass wenn ich meine Xbox rumdrehe, bzw. um sie senkrecht aufzustellen irgendetwas im inneren klappert. Is das normal?
Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.
Larry.
 
möglicherweise hat er die games auf der festplatte installiert ;)
 
dann hat er n tolles LW erwischt ^^

hab hier auch ne jasper und noch ne xenos, beide laufwerke sind laut, aber das der jasper is doch leiser ^^
 
@LarryLaffer1987
Technisch unmöglich!!

Entweder er hat es auf HDD installiert oder das Laufwerk macht das berüchtigte Sauggeräusch. Vielleicht hat er dich ja veräppelt, da man bei installierten Spielen ja auch von der DVD startet und die Elite hat genug Festplattenspeicher um einen Haufen an Spielen drauf zu schieben..

Die XBOX360 muß nunmal Spiele in voller Geschwindigkeit auslesen und somit ist es unmöglich die Lautstäkte wegen den Vibrationen und der hohen Umdrehungszahl so dramatisch zu senken, wie du beschreibst. Es gibt kein Laufwerk, welches das schafft!

Du kannst zur Probe mal im PC eine DVD in vollen 12-16x auslesen oder eine CD in mehr als 40x, dann hast du das selbe Resultat.

Bei der alten XBOX wurden Spiele noch mit 4x und bei der PS2 nur in 2x ausgelesen und daher waren die Laufwerke nicht wahr zu nehmen. Die PS3 liest vom bluray-Laufwerk ebenfalls weit langsamer, da mehr Daten pro Umdrehung ausgelesen werden und ist somit leise (bei der selben Umdrehungszahl wäre es genauso laut).

Du kannst entweder eine HDD zulegen und deine Spiele bei Bedarf installieren, oder mit dem Geräusch leben lernen. Eine andere Wahl wird dir wohl nicht bleiben, wenn du weiterhin mit der 360 spielen willst.
 
@DigDug: Aha, okay danke. Dann hätte sich das geklärt.

@Thorgal: Ich bin mir 100%ig sicher, dass er mich nicht verarscht hat. Er wusste nicht mal von der Möglichkeit spiele auf die HDD zu kopieren und hat mich noch gefragt wo und wie man das genau macht. Dennoch war seine XBOX wesentlich leiser wie meine. Ich vergleiche jetzt speziell die Arcade CD / Sega Tennis die bei meiner Arcade dabei waren und sein Lego Indiana Jones / Kung fu Panda.
 
Es ist immer sehr Unterschiedlich zur jeder Xbox 360 es werden schon 4 verschiedende Laufwerke verbaut.

Dazu kommt noch wo und worauf die Xbox 360 steht wie weit weg usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
woher weiß man denn welches laufwerk und welche lüfter verbaut sind? also hersteller meine ich?
 
Ich habs endlich rausgefunden was das Problem ist: Die Wohnzimmerschrankwand :D
Das erzeugt übelste Vibrationen die durch die darunter liegene Schublade in Sound umgewandelt werden. Stelle ich die Xbox auf den Boden oder lege ein Stücken Teppich zwischen Konsole und Schrankwand wo die Konsole drauf steht gehts. War so gesehen einfacher als gedacht. Sobald die Konsole auf nem Teppichfetzen steht ist auch die Lautstärke voll ok.
 
@DeViLcRy
Der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Laufwerken ist vom Geräuschpegel her jedoch minimal. Daher wäre kein so gravierender Unterschied möglich gewesen. Es gibt kein Laufwerk, welches bei so hoher Umdrehungszahl eine so leichte Konsole nicht zum vibrieren bringt und das übliche Staubsaugergeräusch durch den Luftwirbel der Umdrehung fabriziert (selbst ein schweres PC Gehäuse dämpft bei 12-16x kaum). Hier wären teure Dämpfungsmethoden notwendig gewesen und diese würden die Konsole um einiges teurer/schwerer machen.
Natürlich spielt auch der Aufstellungsort ein große Rolle, doch sollte man darauf achten die Lüftungsschlitze offen zu halten. RoD als Folge von unnötiger Überhitzung wäre ja nicht gerade schlau (zB Konsole auf Teppich stellen und ähnliche Schärze)
 
@ larry runter mit dem teppich ist nicht gut für die konsole dann zieht diese nur staub in sich
 
Es muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er frühzeitig RoD provozieren will. ;)
 
Das ist es nicht, da es deinerseits reine Theorie wäre die Falcon als anfälloger oder schlechter gegenüber der Jasper-Platine zu stellen. Oder warum sollte er sich eine Falcon denn sonst gegen die Jasper tauschen lassen?
Bisher gibt es kaum Fälle, bei denen eine Falcon platt gegengen ist und diese gibt es ja schließlich auch eh erst seit Anfang 2008. Die Hauptursache für RoD war zu hohe Hitzeentwicklung und diese ist mit der Falcon-Platine bereits um fast die Hälfte gesunken. Bei der Jasper wird es gegenüber der Falcon wohl eher geringer ausfallen und die Lüfter drehen sich trozdem nicht weniger schnell.
Jasper hat für MS nur einen einzigen Zweck und das ist "die Senkung der Produktionskosten".

Außerdem repariert MS die Konsolen und tausch nur allenfalls dann aus, wenn es ein nicht reparabler Defekt wäre. Das ist aber eher unwahrscheinlich und eine absichtlich zugefügte Überhitzung erkennt man als geschulter Techniker schon.
 
Also meine Xbox ist ebenfalls sehr leise.
Ist von 5 2008,also Falcon Board mit nem Lite On Laufwerk.

Mein Schwager hatte eigentlich die selbe Xbox.
Etwas neueres Datum,aber auch Falcon Board mit Lite On Laufwerk.
Seine war um einiges lauter.
Am Schrank kann es nicht gelegen haben,wir haben beide den selben Ikea Schrank.

Nicht alle Xboxen sind Staubsauger.
 
ich hab seit weihnachten auch eine elite zuhause stehen und bin teilweise von der lautstärke echt genervt, die lüfter sind deutlich zu hören und dazu noch in einem "hohem fiep ton" der bei gta 4 nervt, das ich gerade am meisten zocke.

gibts ne möglichkeit die lüfter zu wechseln? drehen die eigentlich kostant mit gleicher drehzahl oder sind die lüfter temperaturabhängig?
 
Der Lüfter dreht konstant, ist aber Messtechnisch eigentlich sogar etwas leiser als der der PS3. Mir persönlich fällt es aber bei beiden Konsolen kaum auf. Vor allem nicht beim spielen, da selbst der Gamecube, die alte XBOX oder auch der Dreamcast deutlich lauter waren. Damals hat es niemanden gestührt.
Der von dir genannte "fiep"-Ton kommt übrigens meißt von einer nicht optimalen Aufstellung der Konsole.

Wenn du den Lüfter auswechseln willst und die 3 Jahre Garanti verlierwen, dann kannst du es gerne machen. Habe mal bei ebay einen Lüfter gesehen, ob sowas allerdings was taugt, kann man wohl kaum herausfinden. Habe jedenfalls bisher keine Erfahrungsberichte gefunden.
 
Hi

@ Thorgal was schreibst du da.
Die Playstation 3 ist um ein vielfaches leiser als die Xbox 360 und das ist auch so wen man die dezibel messen würde.
Brauchst auch nicht mit den von Chip kommen weil der sowieso totral verarsche ist, wen man mal die kommentare unten liest bei den Chip test.
Und die Gamecube war nicht lauter als die Xbox 360 und selbst wen ist die Gamecube vergagenheit.
Brauchst das gar nicht verharmlosen das die Xbox 360 laut ist.
 
Zurück
Oben