Plötzlich laufen meine HDD's nicht mehr....

Sugave7

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
973
Moin zusammen,

Ich habe 2 Festplatten an meinem HTPC. Ich konnte mit dennen heute wunderbar arbeiten, alles fehlerlos.

Vorhin wollte ich kurz beide Festplatten an meinem Main-PC anschliessen. Dort wollten die Festplatten aber nicht starten, ich fand sie nicht mal im BIOS (bzw. ich musste feststellen dass die sich nicht mal innendrin drehen).

Nun hab ich die zurück in meinen HTPC gehängt und jetzt laufen die dort auch nicht mehr!

Weiss jemand was ich machen kann, irgendwelche Tipps? :( :(

Ich finde es einfach unwahrscheinlich dass ich zwei Festplatten auf einem im gleichen Moment gekillt hätte, das wäre ja schon ein grober Zufall...
 
Hey,
kann gerne mal passiern wenn du statisch aufgeladen warst.
Sind die platten anständig mit stromversorgt?
Weil wenn sie sich gar nicht drehn würd ich sagen sie sind kaputt.

Edit:
Hast den PC anständig ausgeschaltet als du sie aus dem HTPC ausgebaut hast?
Wie alt sind die platten?
 
Zuletzt bearbeitet:
screapax schrieb:
Hast den PC anständig ausgeschaltet als du sie aus dem HTPC ausgebaut hast?
Und hast du vor allem auch beim Einbau den anderen PC ausgeschaltet gehabt (inklusive Netzteil). Die alten Molex-Stecker sind nicht HotPlug-fähig und deine wären nicht die ersten HDDs, die beim HotPlug-Versuch gegrillt wurden.

Hast du vielleicht das Netzteil im anderen PC überlastet? Ich hab auch mal parallel zwei Western Digital HDDs durch ein defektes Netzteil gegrillt - ist halt blöd, da die eine die Sicherung der anderen enthielt :(
 
Ehm hehe... Ich hab den PC nicht ausgeschaltet als ich die Festplatten angehängt habe. Und lustigerweise habe musste ich die Sata-Platten (eine davon ist nicht mal ne Woche alt) über Molex anschliessen.

Also würdet ihr sagen liegts an dem? Den ich habe wirklich so nen übergangsstecker von Sata-Anschluss auf Molex verwenden müssen, dabei zuerst die Sata-Stecker an die HDD's gehängt und erst dann im laufenden Betrib den Molex Stecker zusammengeschlossen... =(
 
Es ist schon eher unwahrscheinlich, dass gleich zwei Disks gegrillt werden, es sei denn der Molex wurde verdreht rein geprügelt. Bei SATA sollte Hot Plugging ohnehin funktionieren.
Wenn Du noch ein weiteres Netzteil hast, schließe die Disks mal an einen Molex Anschluss und brücke Pin 14 (grün, PS_ON) und 15 (schwarz, GND) mit einer Büroklammer um die Power Supply einzuschalten. Die Disk sollte dann anlaufen. Sollte das Netzteil nicht auf Power On gehen, könnte es an einer zu geringen Last liegen, dann wäre ein weiterer Verbraucher wie ein altes CD-Rom eine Möglichkeit.
Wenn die Disks dann ohnehin ausgebaut sind, solltest Du Dir die Platinenseite mal genauer ansehen, ob evtl. eine Brandstelle oder ein kleiner Riss auf einem der Bauteile (oder auch Verfärbungen) zu sehen ist.
 
Sugave7 schrieb:
Den ich habe wirklich so nen übergangsstecker von Sata-Anschluss auf Molex verwenden müssen, dabei zuerst die Sata-Stecker an die HDD's gehängt und erst dann im laufenden Betrib den Molex Stecker zusammengeschlossen...
Hast du einen Molex-Adapter auf 2x SATA verwendet, oder zwei einzelne Adapter. Falls es nur ein Adapter war, dann ist es durchaus möglich, dass beim Anschließen des Molex-Steckers parallel beide HDDs gegrillt wurden.
 
Also eben, die HDD's laufen an meinem Main-PC und an meinem HTPC nicht mehr.

Und ich hab auch schon probiert die HDD's an einem seperaten Netzteil anzuschliessen, aber da dreht sich überhaupt nichts. Ich hab die dort dann auch nicht mehr über Molex-Adapter sondern direkt an Sata-Stecker angeschlossen.

Ich sehe auch auf der Platine nichts ungewöhnliches und verbrannt riechen tuts auch nicht.

@Simpson474: Ich habe einen Adapter verwendet der zwei Sata-Festplatten auf einen Molex-Stecker verbindet.

€dit: Eins steht glaubs nun fest: die Platten sind im Eimer.

Ich gehe jetzt zu meinem Computer-Händler, der hat die gleichen Festplatten noch bei sich auf Lager und jetzt wollen wir mal die Elektronik austauschen damit meine Daten vieleicht noch zu retten sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du trotzdem hoffen, denn ist der Motor durchgebrannt dann hilft auch die gewechselte Platine nichts.
 
Zurück
Oben