Grafikkarte wird plötzlich laut, Spiele haben FPS Einbrüche.

Slaaa

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
34
  • Sharkoon Flow RGB mit Glasfenster
    Intel i9-9900KF mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache
    be quiet! Dark Rock 4
    MSI Z390 Tomahawk
    32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
    ohne M.2 SSD
    ohne Festplatte/SSD
    ohne Festplatte/SSD
    11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO
    700W be quiet! PurePower 11

Moin,

Das Problem habe ich nun seit ca 1 Woche, habe allerdings schon einige "Reparaturversuche" unternommen.
Es ging los als ich bei Apex Legends was immer mega flüßig lief plötzlich starke FPS Einbrüche hatte, andere anspruchsvolle Titel haben sogar noch heftiger gelagt, sodass die nicht Spielbar waren. Weil ich mir nicht zu helfen wusste, oder dachte es ist vielleicht ein Virus habe ich meine 3 SSD Festplatten formatiert und Windows 11 komplett neu aufgesetzt. Nun sind die Lags bei ApexLegends weg, was allerdings geblieben ist, ist das die Lüfter beim Start des Spiels wirklich laut werden (Das war vorher nie und den PC habe ich schon 5 Jahre lang). Und wenn ich zb ein Spiel im Hintergrund runterlade, ist das Spiel komplett unspielbar, weil es so heftig lagt (Da frage ich mich warum meine Grafikkarte das plötzlich nicht mehr mitmacht, damals konnte ich 5 Spiele nebenbei runterladen). Anspruchsvollere Titel (Immortals of Aveum) zb funktionieren jetzt auch nach dem frisch aufgesetzt wurde, aber mit FPS drops. Meine Graka sowie CPU sind nie über 68Grad auch bei Immortals of Aveum zb nicht. Ich weis jetzt irgendwie nicht was mir dem Computer los ist, und hab Angst das sich die Graka bald komplett verabschiedet.
Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht, und wusste sich zu helfen?
Fals irgendwelche Details fehlen, bitte sagen.
Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast seit 5 Jahren einen 7800X3D? Interessant.

Von welchem Hersteller ist die Graka?

Im Bios ResizBar aktiviert und Abvove 4G sofern vorhanden?

Alle Treiber von AMD und der Graka aktuell?

Bios aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondki und Slaaa
Womit stellst du die Temperatur der Grafikkarte fest? Da fällt doch mehr als ein Wert raus. Bitte alle Temps posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slaaa
Firefly2023 schrieb:
Du hast seit 5 Jahren einen 7800X3D? Interessant.

Von welchem Hersteller ist die Graka?

Im Bios ResizBar aktiviert und Abvove 4G sofern vorhanden?

Alle Treiber von AMD und der Graka aktuell?

Bios aktuell?
Habe ausversehen falsche Komponenten gepostet, und ergänzt
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Womit stellst du die Temperatur der Grafikkarte fest? Da fällt doch mehr als ein Wert raus. Bitte alle Temps posten.
lediglich mit MSI Afterburner
 
FPS Drops und aufdrehende Lüfter sind der Emergency Mode der Karte ab 84°C

da die 2080Ti nicht mehr die jüngste ist geh ich mal davon aus, dass die ThermalPads sowie die Wärmleitpaste einfach ausgetrocknet sind

Karte öffnen, Pads und Paste ersetzen dann ist sie wieder wie neu, hab's vor paar Jahren mit meiner alten 2080Ti auch gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slaaa und Azghul0815
sTyLzYo schrieb:
FPS Drops und aufdrehende Lüfter sind der Emergency Mode der Karte ab 84°C

da die 2080Ti nicht mehr die jüngste ist geh ich mal davon aus, dass die ThermalPads sowie die Wärmleitpaste einfach ausgetrocknet sind

Karte öffnen, Pads und Paste ersetzen dann ist sie wieder wie neu, hab's vor paar Jahren mit meiner alten 2080Ti auch gemachtoka
okay ich werds machen, und dann mal bescheid geben, danke dir :)
 
bevor du die Pads wechselst, versuch sie halbwegs intakt zu entfernen um sie zu vermessen, denn du brauchst die richtige Dicke

sind sie zu dünn = schlechte Temperaturen, und wieder beim gleichen Ausgangsproblem
sind sie zu dick = brechen die Kontakte unter den RAM Chips, dann wird die Reparatur teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slaaa
Die dicke ist entscheidend.
Du kannst sicher nicht einfach die Heatkiller Pads nehmen, wenn du nicht direkt den Heatkiller als Kühler hast.
Da kann eine andere dicke vorhanden sein als du mit deinem Kühler brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slaaa

Anhänge

  • 8f37788c-a9b5-4158-b69a-7ef67c77b28c.jpg
    8f37788c-a9b5-4158-b69a-7ef67c77b28c.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slaaa
ich hab die gaming x trio, ich finde sonst keine anderen im netz
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Die dicke ist entscheidend.
Du kannst sicher nicht einfach die Heatkiller Pads nehmen, wenn du nicht direkt den Heatkiller als Kühler hast.
Da kann eine andere dicke vorhanden sein als du mit deinem Kühler brauchst.
kannst du mir beim raussuchen helfen habe die gaming x trio
 
Zuletzt bearbeitet:
klapproth schrieb:
Womit stellst du die Temperatur der Grafikkarte fest? Da fällt doch mehr als ein Wert raus. Bitte alle Temps posten.
Habe mir mal GPU-Z runtergeladen, und habe im Hot Spot 108grad das ist auch dann wenn die graka sehr laut wird, die normal temperatur wird aber as 68grad angezeigt, da stimmt doch was nicht, im normalbetrieb ist der "hot-Spot" durchgehend bei 78grad,die gpu temperatur dagegen bei 60
 
Mit den neuen Pads, oder mit den alten Pads?
 
Hast Du die Wärmeleitpaste schon ausgetauscht?
Da wird halt irgend ein Bauteil nicht mehr ausreichend gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slaaa
Slaaa schrieb:
Habe mir mal GPU-Z runtergeladen, und habe im Hot Spot 108grad das ist auch dann wenn die graka sehr laut wird, die normal temperatur wird aber as 68grad angezeigt, da stimmt doch was nicht, im normalbetrieb ist der "hot-Spot" durchgehend bei 78grad,die gpu temperatur dagegen bei 60

Hotspots sind oft die Spannungswandler und die Speicherchips

unterstreicht nur meine Theorie mit den ausgetrockneten Pads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slaaa
Soooo kurzes Statement, ihr hattet natürlich recht, habe jetzt eine neue Paste drauf gemacht und die Pads gewechselt, war wirklich nicht schwer, die Temperaturen gehen jetzt bei maximaler Auslastung nichtmal mehr bis 80C auf alanwake2 max settings (vorher bis 108 bei apex auf low settings) vielen dank an euch alle, ihr habt mir viel Geld erspart :*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Zurück
Oben