Generell zu beachten bei SSD und Windows

nichtsooft

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
262
Hi!

Folgede Frage an alle die siche schon eingehend mit dem Thema SSD befasst haben:

Muss ich etwas beachten, wenn ich ne SSD installieren will!?
Kann ich das Ding einfach anschließen, formatieren und danch Windows aufspielen?

Danke schon mal vorab für eure Tipps!
 
Also einfach rein, Format und Aufsetzen!?
Bin skeptisch! Is ja nicht so dass ich mich nicht auskennen würde, aber ich hab schlicht weg kein Bock rum zu doktern; U know!?
Wenn du jetzt meinst es läuft einfach wie ne mechanische, dann bin ich schon versucht mir ne SSD zuzulegen! =)
 
Es läuft einfach wie eine mechanische :-)
 
NICE!

Übrigens off tpc @HisN: Mein Fileserver ist atm bei 4,8TB :freaky: und es kommen noch 2TB dazu! Alles feinstens auf RAID5! :evillol:
 
*lach*
Endlich jemand der Versteht dass man nie genug Speicherplatz haben kann. Hoffentlich sind 2TB-Platten bald erschwinglich.
 
Die SSD wird genau so wie eine HDD gehand habt.
 
HisN schrieb:
Es läuft einfach wie eine mechanische :-)

stimmt nicht ...
finde läuft viel besser :D


wie gesagt einbauen fertig.
allerdings .. musste ich feststellen das AHCI hier doch nochmal ganz schön was ausmacht.
zu dem .. je nach größe .. wäre es ratsam gewisse eigenheiten bei zb Vista zu deaktivieren.
sowas wie die ruhestand funktion .. die hier einige GB auf der SSD belegt.
oder gleich vlite nutzen und das OS noch abspecken wo´s geht und sinn macht.
usw usw
 
Wie schaut das eigentlich momentan bei der Beta von Win 7 aus?

Das sollte doch eigentlich SSD's erkennen und besonders ausnutzen können, oder?
Was ist daraus denn geworden?

Grüße
jusaca

//@nichtsooft
Der letzte war gut *lach*:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines Wissens sind SSD's Flashspeicher, und Flashspeicher gehen mit der Zeit Kaputt, darum gibt es für den EEEPC extra einen Patch damit er nicht so viel Zugriffe hat (oder sowas in der art)

if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

sollte das nicht eher so sein:

if (ahnung == '0') {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
:-D
 
S.D.W schrieb:
Also meines Wissens sind SSD's Flashspeicher, und Flashspeicher gehen mit der Zeit Kaputt, darum gibt es für den EEEPC extra einen Patch damit er nicht so viel Zugriffe hat (oder sowas in der art)


sollte das nicht eher so sein:

:-D

Nein! 0 ist ein INT! Da braucht's keine Anführungszeichen, Hochkommas, oder so! :king:
 
Die c't hat mal ein halbes Jahr lang rund um die Uhr eine SSD (übrigens schreibt man in Deutschland "SSDs" und nicht "SSD's", man schreibt auch nicht Auto's) mit Daten beschrieben und keinerlei Fehler festgestellt. Und die angegebenen Schreibzugriffe erreicht der Normaluser wohl nicht innerhalb von 10 Jahren... alles Panikmache.

Übirgens gehen auch viele Festplatten mit der Zeit kaputt...
 
Man reche das über die Kapazität
Du kaufst Dir billige MLCs, deren Zellen 5000 mal beschrieben werden können mit 64GB.
Jetzt füllst Du die SSD jeden Tag mit 64GB Daten (macht wohl kein Schwein unter uns glaube ich).
Sie würde also 5000 Tage oder 13,6 Jahre halten (so ganz einfach gerechnet, ist natürlich Milchmädchen weil da viele Faktoren reinspielen, aber gibt uns ne Zahl)

Du kaufst eine teure SLC-SSD deren Zellen 100.000 mal beschrieben werden können, und füllst sie jeden Tag mit 64GB Daten (was wohl keiner von uns hinbekommen würde).
Also würde die SLC-SSD 50.000 Tage oder 136 Jahre halten.

Und jetzt? Ist irgend eine Zahl davon für Dich relevant? Hast Du irgend eine Platte die so alt ist in Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN:

Meinste macht es Sinn ne 2. SSD für/als Ramdisk her zu nehmen!? Ich mein ich könnte ja ne 128er für's OS und ne 32er als "TEMP" und "Pagefile" hernehmen...

Was meinste!?
 
Du kaufst eine teure SLC-SSD deren Zellen 100.000 mal beschrieben werden können, und füllst sie jeden Tag mit 64GB Daten (was wohl keiner von uns hinbekommen würde).
Also würde die SLC-SSD 50.000 Tage oder 136 Jahre halten.
tja ganz so einfach ist das aber nicht ...
Windows macht alleine beim Systemstart mit Prefetch etc. einige 100er bis 1000e Schreibzugriffe auf einzelne Zellen

deswegen empfehlen die Hersteller ja auch :

kein defrag
prefetch aus
superfetch aus
indexierung aus

etc.

gibt schliesslich in Foren auch schon genug Berichte bei dennen insbesondere billige MLC Varianten der ersten Generation bereits nach nem halben Jahr ins Nirvana gesegelt sind ...

und an die Superschlauen dies ned glauben wollen.. da reden wir dann in 2 bis 3 Jahren nochmals wenn sich ihre SSDs verabschiedet haben ;p

ich kann dir ne ganzen Stapel Flashcards (SD MMC CF) liefern die zu Tode geschrieben wurden ...
gut SSDs haben mittlerweilen bessere Controller mit besseren Schreibalgorythmen ... die Grundschwäche bleibt aber trotzdem ... insbesondere wenn man die Herstellertips nicht berücksichtigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN:

Naja, ganz realistisch ist dieses Beispiel auch nicht, da oft auf immer die gleichen Zellen zugegriffen wird. Wobei die Daten ja durch Optimierungen dann auf andere Zellen ausgelagert werden sollen, wenn einige sehr oft beschrieben werden.

Aber dafür versteht deine Erklärung auch ein Bild-Zeitungsleser :D
 
Jo, ich sag ja ist ne Milchmädchen-Rechnung, berücksichtig nicht das z.b. beim Schreiben von 4K ein ganzer Löschblock der bei der SLC nur 128KB aber bei einer MLC auch mal 8MB groß sein kann neu geschrieben werden muss. Aber hey .... selbst wenn Du das jetzt durch 4 Rechnest, dann sind das bei einer MLC immer noch ein paar Jahre.

Pyroplan schrieb:
naja wirken sich die lesezugriffe auf die laufzeit nicht aus?



Nein, selbst wenn die Zellen nicht mehr beschrieben werden können, können sie noch beliebig oft (bis die Ladung ganz verschwunden ist) ausgelesen werden.
 
das ist ja mal richtig geil, überlege schon länger ne OCZ Vertex zu holen wenn ich das geld hab.
 
Zurück
Oben