Windows boot Manager zeigt im Bios alte Windows SSD an aber nicht meine M2 SSD wo Windows drauf ist

Jannik (:

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
Wie schon beschrieben kann ich wenn ich meine SSD wo eigentlich kein Windows mehr drauf ist nicht mehr vom pc abstecken denn dann zeigt er an das kein Betriebssystem gefunden wird was ziemlich merkwürdig ist weil ich Windows installiert habe auf einer M2 SSD
Hier kurz zu meinen System daten:
I5 12600KF
RTX 3070
Tuf Gaming B760 Plus Wifi D4
1050 watt Netzeil von Cooler Master Gold zertifiziert
32 GB 3200Mhz Ram Corsair
2* 1TB m2 SSD Crucial
120gb Sata SSD
4TB Festplatte
Mein System hat auch ständig bluescreens vielleicht genau deswegen
Wenn ich im bios schaue sehe ich meine 120 gb Sata SSD als einzige Boot Priorität angezeigt wird und booten tut mein pc dann ganz normal auf der m2 wo Windows eigentlich drauf ist aber bekomme ständig bluescreens und nichts hilf dagegen nichtmal eine windows neu installation wenn ich dann aber meine 120gb SSD abstecke kann windows garnicht mehr Booten ich kann also nur ins Bios wo alle meine als Raid gekennzeichnet Festplatten und m2 SSD‘s stehen aber nicht meine Windows SSD als Bot Priorität obwohl sie wenn ich meine SATA 120 gb SSD wieder anschließe sie wieder Bootet ich weiß nicht ob es was damit zusammen hängt aber wenn ich normal Boote kommt vor der Windows Anmeldung immer ein Blauer Bildschirm wo ich zwei Windows Volume auswählen kann obwohl ich nur einmal windows installiert habe.
Die Bluescreen Fehler sind immer ntoskrnl.exe
Oder was selten vorkommt mal auch mit dazu .sys fehler was genau müsste ich nachschauen.
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen denn da ist mein wissen auch am ende.

Grüße Jannik
Danke schonmal im voraus.
 
Kann ich machen wenn ich gleich zuhause bin du meinst denke mal das Bios oder was genau meinst du mit DTV ?
Ergänzung ()

Okay alles klar werde ich sofort machen wenn ich zuhause bin.
 
Bin so ungefähr 9:45 zuhause dann bekommste alles was gebraucht wird. Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hier der Screenshot
 

Anhänge

  • Bild_2023-12-15_095835094.png
    Bild_2023-12-15_095835094.png
    52,5 KB · Aufrufe: 63
Yoo wie schon vermutet. Siehst ja selber das der Bootloader auf D liegt. Alle Platten am besten abklemmen und Windows neu installieren. D wieder formatieren oder zusammenführen. Dann wieder nach der Installation von Win anklemmen.

Und immer schön Daten als Backup vorhanden haben. Und sonst auch noch das mit abarbeiten:

Schnellstart deaktiviert?

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

sonst auch alle Treiber und das BIOS aktuell?

Wie ist der Zustand der SSD?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM testen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Nach der Neu Installation sehen wir wie es funktioniert.
 
Also auch meine m2 SSD's raus ?
Ergänzung ()

Alles klar werde ich jetzt machen.
 
Alle Platten sind auch M2 mit gemeint. Da Du ja nicht weißt wie man es richtig macht ist das für Dich wohl die einfachste Möglichkeit. Oder sonst eben so:

Wenn Du im Installations- Fenster bist. Alle Platten löschen: Dann die gewünschte Windows Platte wählen und auf neu erstellen gehen! Dann siehst Du auch wo der Bootloader landet. Sollte eben auf der gleichen SSD landen. Recht simpel.

Aber einige haben damit immer mal ein Problem daher der Tipp mit dem abklemmen. Persönlich habe Ich das noch niemals gebraucht. Auch selbst wenn ich 7 Platten im PC habe nicht.Da muss man eben ein Auge drauf haben.
 
So sollte das doch aussehen kein boot Priorität mehr da jetzt windows neu installieren ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich wolle mich mal wieder melden und nochmal danken aber leider hat das die Bluescreen eventuell nicht gefixt, bekomme immer noch Bluescreens Fehler angezeigt eine zeit mal nichts und dann immer nach dem Herunterfahren abends kommt ein Bluescreen und jetzt das erste mal im Laufenden betrieb wieder.
Grüße.
 

Anhänge

  • Bild_2023-12-18_174047373.png
    Bild_2023-12-18_174047373.png
    29,6 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben