Suche externe Festplatte für Router

ApoP

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
30
Hallo,

ich hätte mal wieder eine Frage.

Ich suche für meine 2 Rechner (einer im Erdgeschoss via Kabel am Router und einer im 2. Stock via WLan mit dem Internet verbunden) eine externe Festplatte die ich an den Router per Kabel anschliessen kann um damit von beiden Rechnern darauf zuzugreifen.
Perfekt wäre noch wenn ich von ausserhalb auf diese Daten (per Passwort o.Ä.) zugreifen könnte. Weitere Zusatzfunkionen wie eine Druckserverapplikation wären nicht schlecht.

Da die benötigten Daten nicht besonders groß sind ist die Geschwindigkeit egal, auch die Festplattengröße spielt keine große Rolle.

Der wichtigste Kaufargument wäre wohl der Preis der am besten so klein wie irgend möglich sein sollte.

Gehäuse und FP getrennt wären auch kein Problem das bekomm ich grad noch zu zusammengeschraubt.

Jemand nen Tip was meinen Anforderungen entspricht. Ich hab schon gesucht allerdings steig ich da nicht so wirklich durch.

Danke schonmal im Vorraus
 
Moin,

Also da wäre für dich die Frage ertmal, ob das möglich ist soeinfach eine Festplatte an den Router anzuschließen, wegen der Spannung und Stromversorgung. Manche Festplatte haben nämlich zwei USB anschlüsse, einen extra für die Stromversorgung.

Ich dir raten eine 2,5" Festplatte zu nehmen, weil die eine geringere
Leistungsaufnahme haben, was ja druchaus wichtig sein kann bei einem 24/7 Betrieb. Ausserdem ist dir ja die Geschwindigkeit egal.
-->Beliebt sollen die Western Digital My Passport Essential sein. Mein Vater hat zwei davon und ist zufrieden.
Ich hab soeine "edle" mit Alugehäuse von trekstor und die funktioniert super und sieht auch noch gut aus. Hier ein Link: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx25;asuch=trekstor datastation pocket&sort=p Es gibt mehrere Versionen, aber ich glaub die unterscheiden sich nur im Aussehen des Gehäuses und ob eine Tasche mitgeliefert wird.

grüße
 
Die Stromversorgung sollte das Problem nicht sein, kann gerne auch in der Steckdose hängen.

Die Idee hinter dieser gesuchten Festplatte ist eben das ich die Daten von beiden Rechnern zentral habe und diese von beiden Rechnern nutzen kann. Bei einer tragbaren muss ich wieder die Daten draufpacken, hoch bzw. runterlatschen, dort wieder runterziehen usw.

in dieser Art etwa: http://geizhals.at/deutschland/a374508.html

nur kann dieses Gerät meine Anforderungen erfüllen?
 
Achso, das ist dann ja soeine Art NAS.

Hab mal was von NSLU2 gehört, aber genaues Kann ich dir nciht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben