Suche externe Festplatte mit Verschlüsselung

Ich kenne KEINEN Grund, ein Backup dem Risiko einer Verschlüsselung auszusetzen. Lager es halt im Tresor, abschließbaren Schrank oder unter deinem Bett.
 
Diebstahl des (Tresors samt) Backups? :rolleyes:

Platten, die Verschlüsselung beherrschen, verschlüsseln eh alles ab dem ersten Byte, das man auf sie schreibt. Auch wenn man die Passwortfunktion gar nicht nutzt. Andernfalls würde es ja Stunden bis Tage dauern, die gesamte Platte erst dann zu verschlüsseln, wenn man sich nach nem Jahr mal überlegt, ein Passwort zum Schutz einzustellen...

Ein weiterer Grund: Secure Erase in Sekunden. Wenn man will/muss, kann man die Daten auf der Platte im Nu unbrauchbar machen. Bei einer Platte ohne Verschlüsselungsfunktion geht das in dem Tempo nur inkl. Zerstörung der Hardware (Vorschlaghammer etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Also man sollte Backups aus Sicherheitsgründen immer verschlüsseln. Damit die Daten auch sicher sind vor dieben. Wenn Private Daten wie Fotos etc. eines Otto Normalbürger drauf sind. Auf einer vollverschluesselten Platte, die das automatisch macht. Und eine reicht vollkommen. Das sollte man jemandem empfehlen, der das erstemalige Backup ueberhaut nach 20 Jahren machen möchte?

@te
Lass dich woanders beraten. Ist sicherer für deine Daten.
 
polizei schrieb:
Ich kenne KEINEN Grund, ein Backup dem Risiko einer Verschlüsselung auszusetzen. Lager es halt im Tresor, abschließbaren Schrank oder unter deinem Bett.
Auch die Polizei weiß eben nicht alles
 
Willst du es im Zweifel auch vor Behrden schützen dann Veracrypt mit einem starken Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
polizei schrieb:
@te
Lass dich woanders beraten. Ist sicherer für deine Daten.
Ziemlich freche Ansage von jemandem, der sich ganz offensichtlich nicht die Mühe gemacht hat, den Thread vollständig zu lesen. Mir wurde bereits geholfen.

Und ich entscheide schon selbst, wo ich Beratung suche. Und hierzu benötige ich auch keine Tipps von Polizeischülern.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Behörden? Nein, das ist nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben