kompatibilitätsfrage: geforce GTX280 bzw 285

izzy_01

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
255
guten abend

Ich würde mir gerne eine neue grafikkarte kaufen, weche oben im titel beschrieben sind, und da stellt sich bei mir die frage zwecks kompatibilität. Wie ihr aus meiner signatur entnehmen könnt besitze ich zZ eine 8800 GT auf einen Abit IP35.

soweit so gut.
Mein board besitzt PCIe 16x und die neuen GKA'a haben alle PCIe 16x 2.0

funktioniert diese karte auf meinen board überhaupt noch?
gibt es irgendwelche geschindigkeitseibusen, oder wird die karte gar nicht erkannt?


danke schon einmal in vorraus
 
Ja, funzt. Ist abwärts kompatibel. Mit hohen Settings kommt es bei manchen Spielen vor, dass du 5-10% Prozent Fps verlierst.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Ja, funzt. Ist abwärts kompatibel. Mit hohen Settings kommt es bei manchen Spielen vor, dass du 5-10% Prozent Fps verlierst.

cYa

danke schon mal für deine fixe antwort.

die karte dürfte aber trotz den einbusen aber einiges mehr an leistung rausholen, seh ich das richtig?
 
Ja passt keine angst

Aber eine frage habe ich reicht dir eine 8800GT nicht mehr aus `?

Die hat doch für alles genug Leistung und wenn nicht dann Oce sie doch einfach die machen ja auch schon was mit.


Nachtrag:

Ja PCIe 2.0 ist schneller ist doch klar aber so wie ist das nicht daher du merkst es kaum.
 
CrimsoN 1.7 schrieb:
Ja passt keine angst

Aber eine frage habe ich reicht dir eine 8800GT nicht mehr aus `?

Die hat doch für alles genug Leistung und wenn nicht dann Oce sie doch einfach die machen ja auch schon was mit.


Nachtrag:

Ja PCIe 2.0 ist schneller ist doch klar aber so wie ist das nicht daher du merkst es kaum.

in machen spielen kommt die doch mit DX10 schon ganz schön ins schwitzen @ 1680x1050 @ all details.

OC'n hab ich die GKA noch nie wirklich probiert, keine ahnung wie weit man die wirklich treiben kann..

ich weiß nur das vista x64 den RivaTuner treiber nicht nimmt (warum braucht das ding eigentlich nen treiber?), weil er nicht signiert ist.

geld hab ich auch genug zur verfügung.
dann gleich ein neues NT dazu (was ich sowieso bei der neuen GKA brauche), und vl noch mal 4 GB ram (die dinger kosten ja einfach gar nix mehr)
CPU braucht ich keine neue, der Q6600 rennt übertaktet wie ne rakete
 
Rivatuner geht auch mit Vista x64 hab ich auch. Muss man halt immer durchwinken. Vista heult rum weil das Teil auf Systemressourcen zugreifen muss um an der Graka "schrauben" zu können. Das mit der Signatur ist halt eine Methode von MS die Leute zu mobben die sich erdreisten Software kostenfrei anzubieten und sich von daher die üppigen Gebühren für eine Signierung nicht leisten können. Sowas ist denen ein Dorn im Auge.
Ansonsten ist es recht einfach eine Karte damit zu übertakten.

Wie hoch ein Leistungsverlust durch PCIe 1 ist kann man schwer sagen. Gibt auch kaum bis gar keine vernünftigen Tests dazu. Hängt vermutlich vom jeweiligen Spiel ab. Vermutlich ist es aber in den meisten Fällen nicht so wirklich viel.
Ich würde mir aber überlegen eine GTX 260 zu kaufen. Die haben einfach ein viel viel besseres Preis-Leistungs Verhältnis. Oder eine HD4870. Die GTX 260 ist auch nicht so viel langsamer aber halt deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal für eure antworten, beruhigt mich das die karten auch abwärtskompatibel sind, weil ich mein heißgeliebtes Abit board nicht "über den zaun werfen" will ;)

ATi will ich auf jedenfall keine mehr haben, hab damit recht schlechte erfahrungen gemacht, wenn dann wieder Nvidia.

Natürlich drängt sich nun die frage auf wecher hersteller es sein sollte, denn es gibt ja mehr wie genug und bei jeden hersteller kostet sie unterschiedlich (gibt es da irgendweche gravierende unterschiede?)
angeschaut hab ich mir die GTX260 und 280/285.

ein neues NT brauch ich auch für die karte, hab zur zeit nur so ein xilence NT im rechner, wo mir aber die anschlüsse und höchstwarscheinlich auch die leistung dafür fehlt (550 Watt)

angedacht hätt ich ein Be Quiet! NT mit kabelmanagment (ja ich hasse kabel, hab viel zu viele Y-Stecker im rechner). Hat jemand vorschläge (silent NT)?

danke schon einmal
 
Also der Hersteller ist eigentlich egal, zumindest bei den GTX 260 und 280. Haben eigentlich alle Referenzdesign. Wobei bei den GTX 260 in 55nm Fertigung auch eigene Herstellerdesigns erlaubt sind genau wie bei der GTX 285, aber bisher habe ich da noch nichts besonderes gesehen. Der einzige Unterschied ist meist das manche Karten vom Hersteller übertaktet sind. Aber das kann man zum einen auch selber machen und sonst einfach mal schauen wie stark die Takte erhöht wurde und ob das einen Mehrpreis wirklich lohnt.
Aber auf die Faustregel achten das 10% mehr Takt nicht 10% mehr Leistung sind, sondern deutlich weniger (wie viel genau hängt vom jeweiligen Spiel und den Qualitätseinstellungen ab).

550 Watt sollten eigentlich reichen wobei die Frage ist wieviel Ampere das Netzteil auf der/den 12V Schiene(n) bereit stellt. Sollten minimal 20A sein. Hängt aber auch davon ab was sonst noch im Rechner drin ist (z.B. Prozessor).
Welchen Netzteil Hersteller man nimmt ist ein Stück weit auch Glaubensfrage, da meint fast jeder etwas anderes. Allerdings würde ich schon einen Markenhersteller wählen (xilence ist so 08/15) und nicht am falschen Ende sparen. BeQuiet! sollte da auch in Ordnung gehen, hört man viel gutes drüber.
 
Ark'Shell schrieb:
550 Watt sollten eigentlich reichen wobei die Frage ist wieviel Ampere das Netzteil auf der/den 12V Schiene(n) bereit stellt. Sollten minimal 20A sein. Hängt aber auch davon ab was sonst noch im Rechner drin ist (z.B. Prozessor).
Welchen Netzteil Hersteller man nimmt ist ein Stück weit auch Glaubensfrage, da meint fast jeder etwas anderes. Allerdings würde ich schon einen Markenhersteller wählen (xilence ist so 08/15) und nicht am falschen Ende sparen. BeQuiet! sollte da auch in Ordnung gehen, hört man viel gutes drüber.

mein netzteil hat keine stecker für die grafikkarte, deswegen muss ein neues her, und da das sowieso ein nicht allzugutes NT ist, geb ich doch gern mal was aus für ein neues.

im rechner hängen noch 6 gehäuse lüfter, angesteuert von ner lüftersteuerung.
ansonst noch Röhren zum beleuchten des gehäuses.

2 hdds sind zur zeit im rechner, aber ich denke da kommt noch mal eine dazu.

hab mir mal eine zusammenstellung gemacht..
Aufzeichnen.JPG


von den anschlüssen her sollte es passen, preis find ich nicht schlimm.
 
Inzwischen ist die GTX280 von Zotac bei Alternate nochmals 10€ günstiger geworden. Hört sich eindeutig nach Lagerräumung an, was auch klar ist, jetzt wo die GTX285 flächendeckend eingetrudelt ist.
 
Ich weiß zwar nicht was für ein Prozessor da drin ist oder was diese Leuchtröhren schlucken (vermutlich aber recht wenig) Trotzdem halte ich ein 700W Netzteil für gnadenlos überdimensioniert. Eigentlich sollten 500-550W locker reichen. Dafür dann lieber die High-End Version von bequiet nehmen. z.B. das bequiet Dark Power 550W. (ein entsprechendes straight power reicht aber auch locker)
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Inzwischen ist die GTX280 von Zotac bei Alternate nochmals 10€ günstiger geworden. Hört sich eindeutig nach Lagerräumung an, was auch klar ist, jetzt wo die GTX285 flächendeckend eingetrudelt ist.

hier bei alternate österreich kostet sie noch 299 €, die 10 euronen bringen mich aber auch nicht um ;)

Ark'Shell schrieb:
Ich weiß zwar nicht was für ein Prozessor da drin ist oder was diese Leuchtröhren schlucken (vermutlich aber recht wenig) Trotzdem halte ich ein 700W Netzteil für gnadenlos überdimensioniert. Eigentlich sollten 500-550W locker reichen. Dafür dann lieber die High-End Version von bequiet nehmen. z.B. das bequiet Dark Power 550W. (ein entsprechendes straight power reicht aber auch locker)

gut ich nehm immer "ne nummer größer" um vorsorglich genug leistung zu haben, denn wär ja nicht das erste mal das irgendwo was rumgeschraubt wird was irgendwo wieder leistung braucht.
 
Wie Du meinst ;) aber würd trotzdem, oder gerade deshalb die Dark Power Reihe nehmen. Wobei das 550W Dark Power auch noch gut Reserveren hätte.
 
Ark'Shell schrieb:
Wie Du meinst ;) aber würd trotzdem, oder gerade deshalb die Dark Power Reihe nehmen. Wobei das 550W Dark Power auch noch gut Reserveren hätte.

die frage gilt, wenn ich ein neues innenleben kaufen würde, dann stimmt die leistung noch?
hab mein jetziges 550 watt NT auch einfch mitgenommen

edit:
@Ark'Shell: http://www.alternate.at/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
meist hat das ding eher reservern obwohls 150 watt weniger leistung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das hat nicht unbedingt eher Reserven als das 700er. Aber die Qualität ist noch mal ein Stück besser. Gute Qualität ist bei einem Netzteil imho wirklich wichtig.

Ich glaube auch nicht das Du es auslastest (auch wenn die Grafikkarten Hersteller immer sonst wie dicke Netzteile empfehlen). Es gibt hier Leute die GTX 260er Karten mit 400W Netzteilen betreiben (auch wenn ich das für einigermaßen Gewagt halte). Aber ehrlich gesagt habe ich mal bei meinem eigenen Rechner nachgemessen und der hat selbst unter Vollast nicht mal 400W aus der Steckdose gesaugt (hab ein Energiemessgerät an der Steckdose verstöpselt). Daher ist wohl davon auszugehen das die Teile auch nicht mehr als 400W vom Netzteil haben wollten. Ich hab auch nicht gerade einen Stromsparrechner.
Man sollte sich zwar immer noch Luft für Spitzenwerte lassen aber die sollte da drin sein.

Wenn Du also nicht gerade vor hast da ein SLI System zu betreiben oder sonst wie viele stromfressende Geräte reinzuhängen sollte ein 550W DarkPower locker reichen.
Andererseits hat das Straight Power natürlich auch schon eine sehr gute Qualität und wenn Du sonst das Gefühl hast die 550W reichen nicht dann kauf Dir das 700W Teil. Bringt ja auch nix wenn Du dann bei jedem Leistungsschub das Gefühl hast der Rechner geht gleich in die Knie. ;) Aber wirklich *brauchen* wirst Du es wahrscheinlich nicht.
Zukunftssicherheit ist natürlich so ein anderes Thema ... aber da kann man nie sicher sein. Zum einen weiß man nicht auf welche Tollen Ideen die Hersteller noch kommen bezüglich der Anschlüsse die man braucht und was das Teil wie können muss. Aber im allgemeinen ist der Stromverbrauch der High-End Komponenten schon enorm und ich rechne eigentlich eher damit das zunehmend auf geringeren Verbrauch geachtet wird. Zum einen wird Energie teurer und zum anderen ist grün in und daher ein Verkaufsargument. Mal davon abgesehen das bei mehr Stromverbrauch die Verlustleistung steigt und die Kühllösungen dann irgendwann anfangen würden die Geräuschkulisse großer Flugzeugdüsen zu immitieren.
Sicher sein kann man sich aber bei solchen Zukunftsprognosen nie...
 
Ark'Shell schrieb:
N

Ich glaube auch nicht das Du es auslastest (auch wenn die Grafikkarten Hersteller immer sonst wie dicke Netzteile empfehlen). Es gibt hier Leute die GTX 260er Karten mit 400W Netzteilen betreiben (auch wenn ich das für einigermaßen Gewagt halte). Aber ehrlich gesagt habe ich mal bei meinem eigenen Rechner nachgemessen und der hat selbst unter Vollast nicht mal 400W aus der Steckdose gesaugt (hab ein Energiemessgerät an der Steckdose verstöpselt). Daher ist wohl davon auszugehen das die Teile auch nicht mehr als 400W vom Netzteil haben wollten. Ich hab auch nicht gerade einen Stromsparrechner.
Man sollte sich zwar immer noch Luft für Spitzenwerte lassen aber die sollte da drin sein.

da hast du mich doch glatt auf eine idee gebracht... hab zur zeit sogar WoW nebenher rennen, und 2 bildschirme sind bei mir auch im betrieb:

Aufzeichnen1.JPG


danke, ich denke ich komm aber 3x locker aus mit den 550 watt NT ;)
 
Beste Ergebnisse erhälst Du wenn Du Orthos im torture test (full blend) laufen lässt und dazu den stabilitätstest von Furemark. Das lastet praktisch optimal CPU + GPU aus ;) Aber so oder so ist da eigentlich genug Luft.
 
so bestellung ist raus, ich danke für eure nette hilfe ;)
 
Hol dir lieber das Enermax Modu 525watt, die Be Quiet netzteile haben immer probleme mit den GTX 280, überleg dir das lieber 2 mal.
 
bekoboy schrieb:
Hol dir lieber das Enermax Modu 525watt, die Be Quiet netzteile haben immer probleme mit den GTX 280, überleg dir das lieber 2 mal.

bestellung ist schon drausen und die hardware schon fast am weg zu mir,
mal sehn obs läuft, bei alternate kann man ja die hardware ohne probs zurückschicken falls es nicht funktionieren sollte ;)
 
Zurück
Oben