GTX 280 braucht weniger Strom bei 100% Lüfter?

Dunkelschwinge

Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
9.116
Hallo liebe Gemeinde,
mir ist gestern was Interessantes aufgefallen. Meine GTX280 läuft im2D Modus so mit 60°C und Lüfter auf 30% dahin. Dabei zieht sie (laut GPU-Z) ca. 7A. Wenn ich den Lüfter auf 100% aufdrehe, geht die GPU Temp auf knapp 42°C runter, und Sie zieht nur noch 2.5A.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?
 
je kühler eine elektronische Komponente arbeitet, desto weniger Energie muss "zugeführt" werden.

Kühle ne GPU mit LN² bei Standardtakt und sei überrascht wie weit Du die VGPU verringern kannst
 
dacht ich mir schon, so wenig hat mich dann doch überrascht. Wird also doch Zeit für ne Wakü...
 
Bei bei Absenkung der Temperatur verringert sich der Widerstand des Bauteils und nahe dem absoluten Nullpunkt erreicht der elektrische Widerstand null (Supraleiter). Ist zwar nur ein wenig anders erklärt, aber dürfte das gleiche sein, was deagleone meinte.
 
Da habt ihr schon recht.
Aber hier wird ein Auslesefehler vorliegen.
Immerhin spricht er von einer Verringerung von 7A auf 2,5A und das kann nicht mit einer Temperaturdifferenz von 18°C begründet werden. Zumal der schneller drehende Lüfter auch einiges mehr verbraucht.
 
Stimmt nicht.
Wir reden hier von SiO2-basierten Halbleitern. Wenn man bei denen die Temperatur verringert, erhöht sich die Bandlücke und es können weniger Elektronen überspringen. Bis der Chip irgendwann gar nicht mehr funktioniert. Das ist früher beim Versuch Prozzis mit flüssigem Stickstoff zu kühlen das Problem gewesen: Der Prozessor ist bei -195°C einfach nicht mehr angelaufen. Moderne Prozzis sollen das wohl können, das weiß ich aber nicht sicher.

Ich habe noch nie von einer Grafikkarte gehört, die mit fl. N2 gekühlt worden ist, da ist man bis jetzt nur bis Trockeneis/Alkohol (-80°C glaub ich) runtergegangen.

Ferner sind SiO2-Halbleiter nicht in der Lage, Supraleitung zu zeigen.

Das einzige was du bei Kühlung des Chips verringerst sind die ungewollten Elektronenübergänge (effektiv sind das dann Grafikfehler). Und die machen NIE 4,5A aus.

Bei metallischen Leitern erhöht sich der Widerstand bei Abkühlung sogar.

Das ist definitiv ein Auslesefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann häng ich mal einen Verbrauchszähler rann und schau mal was dann passiert. Die differenz sollte da ja auch meßbar sein 5A sind ja nicht gerade wenig, falls es stimmt... ich halte euch auf dem laufenden.
 
Man möchte sich doch diesen absurden Gedanken nochmal vor Augen führen.
Nur weil die Karte minimal kühler ist, soll der Strombedarf um 5 Ampere sinken?
Das entspricht bei 12V Spannung mal eben locker 60W!

Allein aus logischen Gesichtspunkten kann das nicht möglich sein.
Ergo: Nicht alles glauben, was uns Programme erzählen.
 
Zurück
Oben