GTX 285 SLI --> Hilfe!

Mudhenfighter

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
27
Hab folgendes System

q6600 @ 3,2GHz
XFX 790i SLI Mab
4Gb DDR3
2x 8800GTX
30" TFT

Meine Frage: Möchte gerne auf ein SLI System aus 2 GTX 285 umsteigen.

Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit SLI gemacht. Hab mittlerweile schon seit 3 Jahren SLI Syteme, darum soll es wieder eines werden.

Ich hab mir selber ein Maximum von 800€ fürs aufrüsten gesetzt!

Was meint Ihr dazu!?

Was wäre sinnvoll?

Mfg
 
mh ich denke n sli aus 2 gtx285 macht angesichts des 30" schon sinn ... meine gtx280 schafft des meiste auf meinem 24" flüssig genug auf (beinahe) maximalen qualitätseinstellungen eines games .... dein 30er macht ja ungefähr die doppelte auflösung also dürfte rein rechnerisch schon hinhauen falls das dein ziel ist.
den kram mit mikrorucklern werd ich dir jetzt nicht predigen, ich denk du weißt das du ein sli willst und davon abgesehn gibts ja noch den neuen inoffiziellen betatreiber von nvidia der zumindest auf ner gtx295 das mikroruckel stark gedrückt haben soll ;)
 
hast du das gefühl das du mehr leistung brauchst?

wenn ja warum dann gleich n sli? nur damits wieder sli ist?
 
Naja, wenn ich nur eine GTX 285 kaufe hab ich warsch keinen bist nur minimalen Leistungsgewinn.

Es ist so: Ich hab jetzt seit ca. 2 Jahren das 8800GTX System, und das war sei Geld echt wert weil ich noch nie so lange eine Graka hatte, also eine gut Investition.

Naja und das möchte ich jetzt auch wieder.

Nur weist ich nicht ob die GTX 285 auch so eine gute Investition ist wie damals die 8800GTX!

Mfg
 
Tja das is ne gute Frage... die 285 ist die leicht schnellere Version einer Karte die bereits seit 06/2008 auf dem Markt ist (rein von der Geschwindigkeit, Stromverbrauch und Fertigung aussen vor gelassen).

Die Frage ist, ob du noch warten willst, und wenn ja, wie lange?
 
founti du vergißt vllt das er ein 30" monitor hat ... so n teiol zwingt jede single-gpu karte in die knie.
ich denke mit dem GTX285 gespann macht ers schon richtig. eine (günstigere) alternative wäre ne GTX295, am besten isses wohl du ließt dir mal tests durch damit du dir ein eigenes bild machen kannst. unterm strich denke ich wird eine gtx295 für hohe einstellungen ausreichend sein und das gespann aus 2 gtx285 wird nochmal ne ecke stärker sein da höhere taktraten und (ich könnt mir vorstellen das es bei solchen auflösungen schon entscheidend ist) mehr VRAM, auch wenns blos 128mb mehr sind.
trumpf der gtx285 könnte jedoch die übertaktbarkeit sein .... wen der 55nm chip noch besser skaliert als der 65nm ließe sich da sicherlich nochmal was reissen (vor allem mit wakü) allerdings weis ich nich wie sich OC in nem SLI gespann verhält^^
 
Ich würde mal über ne 295er nachdenken. Hast ne paar MB VRAM und ne paar MHZ hier und da weniger, aber viel Unterschied ist da nicht. Preislich sind es allerdings mal eben 200 Euro
 
Das stimmt.

Anders wäre es dann, wenn ich warten würde, denn soweit ich weis soll ja noch dieses Jahr der GT300 oder sonst was raus kommen!

Dann hätte ich gut 2 oder 3 Generationen ausgelassen und dann wäre ein Neukauf sicher noch gerechtfertigter.

Denn die Frage ist ja immer wieviel Mehrwert hab ich durch die Anschaffung einer neuen Karte gegenüber der alten im verhältnis zum Preis!
 
Mudhenfighter schrieb:
Das stimmt.

Anders wäre es dann, wenn ich warten würde, denn soweit ich weis soll ja noch dieses Jahr der GT300 oder sonst was raus kommen!

Dann hätte ich gut 2 oder 3 Generationen ausgelassen und dann wäre ein Neukauf sicher noch gerechtfertigter.

Denn die Frage ist ja immer wieviel Mehrwert hab ich durch die Anschaffung einer neuen Karte gegenüber der alten im verhältnis zum Preis!

am ende ists blos deine entscheidung .... wenn du mit deinem aktuellen gespann noch zufrieden bist bzw. zufriedenstellend hinkommst macht etwas neues wenig sinn. ich weiß jetzt auf anhieb nicht wann die nächste generation kommt aber ich denke mitte oder ende des jahres kann man schon damit rechnen.
einen performanceschub gibts in jedem fall. wie gesagt lass dir auch ggf. ne gtx295 durch den kopf gehen wie floschman und ich (in meiner edit am vorangegangenen post) schon vorgeschlagen haben ... ne ecke billiger aber auch n tick langsamer.
 
Moin,

ich würde nur immer dann aufrüsten, wenn mindestens ein Spiel in den geforderten Qualitätssettings (AA, AF) nicht läuft. Hardware einfach nur so kaufen macht imo keinen Sinn - wenn du wartest, kriegst du mindestens die gleiche Leistung zu einem kleineren Preis oder zum gleichen Preis eine höhere Leistung (neue Graka-Generation). Mein Tip also: warten mit Aufrüsten, bis mindestens ein Spiel nicht mehr (zufriedenstellend) läuft.

Anhaltspunkte zur Leistung von GTX 285 SLI vs. GTX 8800 SLI

1) Hier: stehen ein paar Benches zu GTX 280 SLI: https://www.computerbase.de/2008-06/test-nvidia-geforce-gtx-280-sli/28/#abschnitt_performancerating. Die GTX 285 wird höchstens 10% schneller sein, was hier: https://www.computerbase.de/2008-12/vorschau-nvidia-geforce-gtx-285/ steht.

2) Hier: https://www.computerbase.de/2008-04...sli/21/#abschnitt_performancerating_qualitaet kannst du ungefähr die Leistung von 8800 GTX SLI abschätzen (die 9800 GTX ist ungefähr gleichschnell wie die 8800 GTX, je nach Auflösung/AA).

Über Nachfolgegenerationen kann man nur spekulieren, meine aber gehört zu haben, dass der GT 212 384 Shader haben soll ... da google einfachmal: Geforce GT212, GT300 oder GTX 380.
 
Zurück
Oben