Nvidia Geforce GTX 285 spinnt

Sascha1984

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
112
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU):AMD Athlon X2 64 6400+
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair 4GB 800Mhz
  • Mainboard: Gigabyte GA-M68M-S2P Ver.1.0
  • Netzteil:beQuiet Straight Power 580 Watt
  • Gehäuse: Cooler Master Masterbox Q300L
  • Grafikkarte: Nvidia XFX GeForce 285 GTX 1GB Black Edition
  • HDD / SSD: Samsung 250 GB EVO 940
  • Soundkarte: Creacitve X-Fi Fatility Xtreme

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey Leute, ich habe mir dieses eigentlich schöne windows XP System gegännt.
Habe alles zusammen gebaut und es läuft.
Jedoch sobald die GTX eingebaut ist bekomme ich kein Bild mehr, setzte ich das Kabel an die Onboard Karte habe ich Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe die GTX 285 in verschiedene AMD Ryzen Systeme getestet und da geht sie.
Habe eine andere KArte in das XP System gesteckt und auch diese funktioniert dort und wird erkannt jedoch nicht git GTX 285.
Habe im Bios und windows kein Bild, jedoch Bootet er direkt ins Windows mit einem Piep.
Also ist die Karte und der rest heile, nur wo liegt der fehler?
 
eine gtx285 sollte eigentlich laufen sofern intakt.
Der letzte xp treiber war von 2014
340,52
Wenn die gpu auch ohne treiber kein bild gibt könnte es eine kalte lötstelle sein
2007-2009 hatte nvidia starke probleme mit den bleifreien lot was manche gpu sterben ließ.
Lösung ist hier backofen
Wenn das nicht hilft ist die gpu hin obwohl ich selber nochn 9800gtx+ habe g92b
Sinniger als die gtx285 ist die gtx760 das war die letzte gpu gen mit xp Treibern
 
Versuch mal im BIOS die Onboard-Grafik zu deaktivieren, um die PEG-Nutzung zu erzwingen.
Die Kiste scheint wie du sagst zu booten, nur schätze ich schnappt sich das BIOS zuerst die Onboard-Grafik und wenn der Monitor an der Grafikkarte hängt bekommst du entsprechend kein Bild.
 
also wenn ich die GTX in einem anderen PC setzte bekomme ich ein Bild .
Windows 10 installiert die Karte auch sofort und wird erkannt als GTX 285.
Also intakt ist sie.
Das Mainboard ist neu, habe ich mit zufall über einen Händler auf ebay bekommen,da freut man sich natürlich rießig zumal die Zeit für diese Boards lange tod ist.
Problem ist aber wie gesagt, setzte sie dann in den PC er bottet ganz normal habe nur kein Signal vor der Karte.
hab auch im Bios eingestellt PCI-E First, nimmt er nur nicht an.
 
syfsyn schrieb:
eine gtx285 sollte eigentlich laufen sofern intakt.
Der letzte xp treiber war von 2014
340,52
Wenn die gpu auch ohne treiber kein bild gibt könnte es eine kalte lötstelle sein
2007-2009 hatte nvidia starke probleme mit den bleifreien lot was manche gpu sterben ließ.
Lösung ist hier backofen
Wenn das nicht hilft ist die gpu hin obwohl ich selber nochn 9800gtx+ habe g92b
Sinniger als die gtx285 ist die gtx760 das war die letzte gpu gen mit xp Treibern
hey ja du ich glaube die GTX 200er Serie reicht komplett aus für alles XP Spiele auf HD in Maximum, Crysis ist da eig die größte Herrausforderrung ansonsten ist alles eher mittel
 
update, habe die onboard Graka deaktiviert und auf einmal piept er 3x schnell was auf dem Ram hinweißt. Habe mehrere Riegel alle durch getauscht geht nicht.
Entferne ich die Graka und nutze die Onboard KArte und tausch alle RAM riegel durch passiert nichts, fährt immer hoch...
 
Zurück
Oben