Neuinstallation von XP ohne Diskettenlaufwerk

Painprayer

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
138
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Fujitsu-Siemens Amilo Pi2550 Laptop zugelegt, da ich auf Montage arbeite und so dann Abends ein wenig WoW spielen kann.
Für die Inet-Verbindung hab ich mir eine UMTS-Surf-Card von O2 besorgt.

Am Anfang lief alles super, auch nur mit EDGE-Verbindung hatte ich nur ca. 500ms Latenz.
Mittlerweile (2 Monate später) geht hier fast gar nichts mehr, hab fast 2000ms Latenz.

Ich habe Vista auf dem Rechner drauf, das wollte ich jetzt mal gegen XP tauschen, da es bei nem Bekannten mit seinem XP Laptop und meinem UMTS-Stick funktioniert.
Hab originale XP-CD hier liegen, bekomme allerdings beim installieren gesagt, das die Festplatte nicht erkannt wird.
Beim normalen Rechner kenn ich das so, das ich dann die SATA-Treiber per Diskette vor dem eigentlichen installieren auf den Rechner bringen muß.
Hier habe ich aber kein Diskettenlaufwerk.
Wie mach ich das dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, mach ich den Treiber nun auf die XP-CD drauf und dadurch kann ich ihn installieren, ohne am Anfang der Installation F6 drücken zu müssen.
Das Programm hab ich mir schon runtergeladen, dann mach ich mir den SP3 am besten auch gleich mit auf die CD.
Und wenn ich schonmal dabei bin, kann ich ja auch die ganzen Treiber und Programme gleich mit draufmachen.

Werde das mal machen, danke weil mal.
 
Richtig ;)

Gruß
 
Ok, bin ich doch nicht soo doof.
Nur such ich gerade den Treiber für Xp und find keinen, immer nur für Vista.
 
Wenn du im Bios den AHCI Modus auf IDE umstellen kannst, dann funktioniert auch deine XP CD
 
Mit dem Treiber den ich gefunden habe geht das immer noch nicht.

-------------------------------

Hab das mit dem Bios zu spät gelesen, das probier ich gleich mal aus.
War noch nie im Bios bei dem Laptop.

Ok, da kann ich nichts umstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Danke sehr, hab mittlerweile den Matrix Treibersatz runtergeladen und mit nlite auf ne SP3 Version vom Xp gebrannt.
Festplatte wurde erkannt und ist gerade am installieren.
Nur hab ich ide einzelnen Programme jetzt nicht mit auf die CD bekommen, nlite wollte die direkt auf meinen Rechner installieren.
Naja, dann mach ich das halt wieder normal, dauert halt etwas länger.

-------------------------------

So, Windows ist drauf, jetzt habe ich aber noch gelbe Fragezeichen im Geräte Manager.

Einmal ist es der SM-Bus-Controller und ein unbekanntes Gerät.

Ich hab schon alles an Treibern installiert was ich für den Rechner gefunden hab.

Wie kann ich denn nachschauen um welche Geräte es sich handelt?

Die Treiber für die Netzwerkkarte sind auch drauf, aber diese will nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Mit Everest kannst du die genaue Hardwarebezeichnung herausfinden und dan gezielt nach treibern beim hersteller suchen.
 
Es steht nur noch ein unbekanntes Gerät drin, sonst klappt alles.

Im Windows geht auch alles, nur der Express-Card-Slot nicht richtig.
Das könnte das unbekannte Gerät sein.
Das ich dort meine UMTS Card drin hab, ict das mit das wichtigste am Rechner.
 
Mh, die Umts card geht nun richtig, aber das unbekannte Gerät ist noch drin.
Irgendwo hab ich gelesen, das das ein Speicher-Turbo Controller sein soll, der aber nur unter Vista funktioniert, also geht da nichts mit XP.
 
Zurück
Oben