externes Diskettenlaufwerk 5.25"

GT200b schrieb:
dann kann ich den ganzen 90er Kram nochmal erleben 😃
Was speziell willst Du da erleben?
Wie sich eine Diskette verabschiedet?

Hab ich mal gehabt am A 7100.
Da waren Programm- und Datendiskette dann Schrott mitsamt den Daten.

Schraub das BlechgehÀuse mal ab, vielleicht sieht man dann, wie man weiterkommt.

Aber ein 5,25er Diskettenlaufwerk will ich nicht mehr am PC haben.
Meine Daten sind mir zu wertvoll.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nutrix
Direkt kann man so ein altes Laufwerk nicht mehr anschließen. Falls das Laufwerk intern einen normalen Floppyanschluss besitzt, kann es mit Kryoflux angesprochen werden und Disketten als bitgenaue Images ausgelesen werden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: puri
Die Disketten an sich könnten sogar noch lesbar sein. Ich habe mir vor 10 Jahren ĂŒber eBay einen Commodore Plus 4 besorgt, den ich vor meinem ersten PC hatte und Disketten von Mitte der 80'er eingelesen (u.a. meine Abiturarbeit ;-) ) War nach fast 30 Jahren praktisch alles noch lesbar gewesen..
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GT200b und BFF
puri schrieb:
Die Disketten an sich könnten sogar noch lesbar sein.

Die sind auch lesbar wenn nicht schlecht behandelt.
Wichtig ist nur, das das Lesegeraet auch noch gut drauf ist und auch das Sektorenformat was da geschrieben wurde auf die 5.25 unterstuetzt.

Anyway.
Wird Zeit das der @GT200b sich mal wieder meldet.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GT200b
Ich wĂŒrde mir in so einem Fall einen alten Schleifer bei Ebay kaufen (PIII oder P4), mit Floppyanschluss onboard + eventuell ein zusĂ€tzliches Disketten-Kombi-Anschlusskabel fĂŒr das 5,25"-Diskettenlaufwerk, wenn das Laufwerk im GehĂ€use einen Standardanschluss hat (mĂ€nnlich, anders wie eine 3,5"-Diskette).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GT200b
puri schrieb:
Ich wĂŒrde mir in so einem Fall einen alten Schleifer bei Ebay kaufen
Man mĂŒĂŸte erst mal feststellen, ob das Laufwerk ĂŒberhaupt mit einem Standard-Parallel Anschluß lĂ€uft oder nur mit einem TA-PC.

Das Ding sieht einem TA-Alphatronic Laufwerk Àhnlich.
Der hatte eine Centronics-Schnittstelle, woran das Laufwerk passen könnte.

Den Innenaufbau konnte ich noch nicht finden.

Nachtrag:
hier noch ein paar Hinweise: https://www.zock.com/8-Bit/D_Alpha.HTML
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GT200b
Ich habe gerade selbst so ein Àhnliches Teil gefunden. Auch im externen GehÀuse, aber mit internen Schnittstellenkabel. Das coolste dabei ist: Deutsche Firma - aber "Made in Australia" ;-)

Edit: Habe es mal geöffnet: Innen wohl ein normales 5,25 Diskettenlaufwerk mit Standard Strom und Datenanschluss, allerdings ist der Strom in das Datenkabel miteingeschleift - so dass das GerĂ€t mit dem dazugehörigen Kabel nur an einem propriĂ€teren Anschluss funktionieren wĂŒrde. Ausgebaut sollte man es aber z.B. an einem Standardanschluss + Molexstromanschluss betreiben können. Vielleicht ist das beim TA-Laufwerk vom OP Ă€hnlich.
5-25-front.png
5-25-back.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GT200b
BFF schrieb:
Anyway.
Wird Zeit das der @GT200b sich mal wieder meldet.
Ich bin wieder da.

In dem Laufwerk war auch noch ein handgeschriebener Notizzettel mit mehrere Nummern,
u.a. eine Telefonnummer einer TA-Niederlassung aus Stuttgart. Ich habe jede Telefonnummer gewĂ€hlt, die meisten existieren ĂŒberhaupt nicht mehr, bis auf die Nummer vom Herr XXX, vielleicht habe ich etwas glĂŒck und jemand nimmt den Hörer ab, und hoffentlich auch die richtige Person :-)

Nur Gott weiß nur noch wann der Notizzettel ausgefĂŒllt wurde. Das Laufwerk war im alten Haus meiner Stiefgroßeltern, das Haus ist schon seit ĂŒber 20 Jahren nicht mehr bewohnt, neben dem Laufwerk habe ich noch eingefrorenes Fleisch der letzten Hausschlachtung aus 1998 gefunden, wer Interesse hat darf sich ja gerne melden xD.

Offtopic: Könnte ein Forschungsinstitut Interesse an dem ĂŒber 25 Jahren alten eingefrorenen Fleisch haben?

TA_5.jpg

TA_6.jpg

TA_7.jpg
 
Das ist ein Fujitsu M2551A Floppylaufwerk. Die AnschlĂŒsse sind StandardanschlĂŒsse. Man kann die angesteckten Kabel einfach abziehen und das Laufwerk an einen Floppycontroller anschließen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nutrix
Handverdrahteter Shugart - Bus. Alles etwas angerostet, aber ok. Das ist doch mal was. 😁

1707251801831.png


Das da sieht "grausam" aus, entspricht aber dem Zeitgeist.

Anyway.
Es spricht nix dagegen das dieses Laufwerk, angeschlossen an einen regulaeren Floppy Controller (von damals), funktioniert. Oder mit HW die das auf USB bringt. Vorausgesetzt das LW selbst ist noch intakt.
Mit dem Kabel Momentan brauchst Du vermutlich den bereits genannten TA.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nutrix
Laut Internet handelt es sich um ein DD-Laufwerk mit 360kb. Das war eigentlich schon recht frĂŒh veraltet, als Laufwerke mit HD und 1,2 MB aufkamen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BFF und nutrix
Evil E-Lex schrieb:
Das ist ein Fujitsu M2551A Floppylaufwerk. Die AnschlĂŒsse sind StandardanschlĂŒsse.
Dachte ich mir bereits, die haben damals auch nur Standardlaufwerke genommen und in ein externes GehÀuse gepackt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BFF
ZurĂŒck
Oben