GTX 285 - Karten ausserhalb des Referenzdesigns?

Mr.Zweig

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
6.074
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es schon (einen) Hersteller gibt, der endlich mal (s)ein eigens Kühler/Platinen- etc. Design bei GTX 285er Karten vorgestellt oder angekündigt hat. Bin eigentlich sehr an dem Chip interessiert, hätte aber z.B. gerne nen Displayport und einen HDMI Ausgang an der Karte. Ein anderer Kühlmechanismus wäre mir auch ganz lieb. Nvidia hatte ja angekündigt, den Partnern freie Hand zu lassen, deshalb meine Frage, ob sich in dem Bereich schon etwas getan hat.

Bitte keine Besserwisser Antworten a la: "Wozu braucht man das", "kannst du auch anders lösen" etc... Ich find das Referenzdesign beschissen, den Kühler billig und zu laut. Beim G80 hatte ich ne Gainward GS, die hat mir sehr gut gefallen. Bei ATI gibt es bei den High End Karten ebenfalls eigene Designansätze. Warum nicht bei nvidia?

Grüße,

Mr.Zweig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber dann immer noch kein HDMI oder Displayport dran. Darum gehts mir ja in erster Linie. Den Kühler umbauen. Naja, das hab ich früher gern gemacht. Mittlerweile will ich bloß noch meine Ruhe und keine zusätzlichen Nebenkosten. Deshalb hätte ich gern ein zufriedenstellendes Gesamtkonzept. Das finde ich bei nVidia allerdings nicht.

Sowas wie die Gainward 4870 Golden Sample, wäre abgesehn vom Chip eindeutig meine Wahl. Damit ihr versteht was ich meine.
 
wen dir HDMI so wichtg ist, nimm doch eifach nen Adapter
 
Naja, auf jeden Fall nVidia. Die ATI Treiber tu ich mir defenitiv nicht mehr an. Nicht, dass ich jetzt Fanboy wäre. Hatte selbst viele ATI Karten, aber mit den imensen Problemen die ich damals mit den Treibern hatte, hab ich einfach keine Lust mehr auf ATI. Da ich eine schnelle Single GPU haben möchte, kommt eigentlich nur die 260er oder die 280/85er in Frage. SLI oder Dual GPU möchte/brauch ich nicht.
 
Wozu brauchst du dringend HDMI oder DISPLAY PORT benutz doch einfach einen Adapter DVI auf XYZ.
 
dann darfste wohl noch ein wenig warten.....vielleicht kommt sowas zur cebit....

aber ich versteh immerhin deinen ansatz ^^ ich liebe die anschlussmöglichkeiten meiner karte ^^ (siehe sysprofile ;) )

edit :

so viel schneller is ne 260 aber auch net....aber ka welche treiberprobs du meinst
 
@founti er meint doch die gtx 285 und die ist schneller als deine
 
Ja, bei der 260er ist es ja das selbe Problem. Wenigstens verstehst du, was ich meine. ;)

Zu den ATI Treibern... Naja ich hatte es bis zur 8800GT mit einer 9800er und einer x1950er zu tun. Das war damals eine absolute Katastrophe mit UT3 oder z.B. Kane und Lynch und dem ganzen AGP - DX9 Problem. Seit dem hab ich von ATI die schnauze voll. Zuletzt das mit GTA4, da konnte zwar ATI nichts für (wer weiß) aber die bekleckern sich seit einiger Zeit mit ihren Treibern nicht gerade mit rum. Allerdings ist das auch ein anderes Thema.
 
Bezüglich der GTX285 hat bisher kein Reseller eine alternative Kühllösung (WaKü aussen vor), noch sonstige Features bzw. Änderungen am Platinen Layout geplant. Bin auch der Meinung, dass es sich bei der Karte durchaus lohnen würde, die Frage ist nur, ob sich dann auch der Preis noch halten lies.
Ich kann dich aber trösten, im Vergleich zur ATI Kühllösung, ist Nvidia's Referenzkonstrukt hochwertiger, effizienter, angenehmer für's Ohr und einfach eleganter.
 
ja eigentlich hast du recht ich höre iimmer von bekannten die problemme mit den ati treibern haben aber bei nvidia ist das so ein problemm es dauert bei denn highend karten lange bis eine karte rauskommt die denn referenzdesign abweicht
 
die GTX 285 ist gerade mal eine woche offiziell auf dem markt, bis heute gibt es kein cb test..

und du krähst nach einem "nicht-referenz-design" :D

wird schon noch kommen, aber da musst du leider (!) wirklich noch gedult haben, du kennst doch das spiel, erstmal alles abverkaufen dann kommen die extras
 
@ Nvidia Fanboy - Gemeinde :-)
Also das mit den Treiberproblemen bei AMD/ATI ist absoluter Scheiß! Die ATI Treiber sind im Vergleich zu Nvidia nach meiner Erfahrung besser. Ich habe ne 4870X2 welche eine komplizierte Karte aufgrund der Dual Gpu ist und ich hatte noch keinerlei Probleme, der neue Betatreiber aus dem Test hier im Forum ist erste Sahne und auch die voherigen liefen ohne Probleme.

Ich rate dir zur Ati 4870 1Gb, die gibt es meines wissen mit deinen Wünschen und zur Not bause noch ne zweite ein :-)

Grüße
 
Sry aber ich habe beide Nvidia + ATI Karten und finde auch die ATI treiber viel übersichtlicher als die Nvidias.

Solche Blödsinn wie zb Hardware Clamp vesteht echt fast keine und wenn man keine treiber kenntnisse hat wird man nur verwirrt mit die Nvidia Treiber...

Und mit die GTX 285 alles nur Referenz Design genau wie bei die GTX 260/280...
 
Zurück
Oben