8500 GT für Grafiker-PC?

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Haben ein neuen Dell PC gekauft der auch recht ordentlich für Grafik ausgestattet ist. Als Grafikkarte wählten wir die Intel GMA X4500HD, da nur für Photoshop wohl keine dedizierte Grafikkarte notwendig ist (hatten hier schonmal drüber geredet, damals gings um einen Notebookkauf).

Soweit so gut, der neue Desktop-PC kam an, angeschlossen am 22" Monitor. Doch siehe da, es bilden sich für das geübte Grafikerauge (für meine nicht...) sichtbare Höfe um Buchstaben. Anschluss geprüft: Offenbar gibts bei Dell Desktops bei Onboard-Grafik nur einen VGA-Ausgang, auch wenn der Chipsatz von Intel selbst DVI unterstützt.

Das ist natürlich schade... also muss eine neue Grafikkarte her, damit es DVI gibt.

Dell bot uns kulant sehr geünstig eine GeForce 8 8500GT PCIe 512 MB DDR2 an.

Ist die für Auflösungen wie 1680x1050 (später dann 1920x1200) geeignet? Sie wird nur im 2d-Betrieb verwendet werden, kein Filmschnitt. Einfach nur Photoshop usw.
 
Zuletzt bearbeitet: (verständlicher)
Das nächste mal vorher informieren - ausserdem scheinst du wohl keinen PC sondern ein Notebook zu haben. ;)

Die Intel OnBoard Grafikkarten sind nicht das Gelbe vom Ei.
Die 8500GT sollte reichen. Was heißt denn "sehr günstig" und wie stellt sich Dell den um-/einbau vor?
 
Es ist ein Desktop. Das Notebook von damals ist ebenfalls hier und werkelt zuverlässig vor sich hin.

Dell schickt und die Grafikkarte und wir bauen sie ein. Da der Einbau von denen instruiiert ist bleibt die Garantie erhalten.

Sehr günstig heißt unter 40 EUR (entspricht auch ungefähr den geizhals-Preisen).
 
denke mit Full HD auflösung und so weiter solltet ihr keine Probleme haben beim Normalen Photoshopen und office etc. Welche CS version habt ihr überhaupt? hoffentlich CS3 da bringt die Grafikkarte nocht nichts erst ab CS4 ist auch eine GPU unterstützung integriert worden
 
Reicht vollkommen. Ein Intel G/Q45 wäre mit DVI-Ausgang ja auch ausreichend gewesen. Nur Pech mit dem Mainboard. Sehr unverständlich. Mein G33 ist so ohne DVI-Ausgang leider auch unbrauchbar und ich habe deshalb eine 8600 GTS für 45 Euro eingebaut, was aber auch schon wieder fast ein halbes Jahr her ist. Die 8500 halte ich deshalb auch für etwas überteuert, allerdings wirst du bei PS von einer schnelleren Karte keine merklichen Vorteile haben. Sie unterstützt auch die GPU-Hardwareneschleunigung von PS.

Wie schon gesagt wurde, darfst du auch jede Karte einbauen, die du dir selbst besorgst, ohne dass die Garantie beeinflusst wird. Eine 8500 GT kostet im Versandhandel bei diversen Anbietern auch unter 30 Euro. Wenn Dell sie die für 40 anbietet, ist das immerhin ein Aufschlag von 33 %. Außerdem sollte dir klar sein, dass du in dieser Preisklasse für 5 - 10 Euro mehr schon fast doppelt so schnelle Karten bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fehler, Nachtrag)
Danke für die Infos!

Zum Preis: Sie kostet knapp über 30 EUR, also Durchschnittspreis. Da sie von Dell ist, ist gut: Wenn was ist kommen die her und kümmern sich drum. Natürlich würde ich sie 3 EUR billiger über geizhals.eu bekommen, da kommt dann noch Porto drauf und man muss sich bei Garantie selbst drum kümmern.
 
Zurück
Oben