Latitude E6500 vs. Precision M4400

Einhörnchen

Rear Admiral
Bei uns im Unternehmen werden neue Notebooks für unsere Grafikabteilung gekauft und ich wollte mich mal erkundigen, welches Modell ihr für sinnvoll haltet.

Einsatzort: Hautsächlich an Dockingstation, trotzdem max 15,4" (Kundentermine)
Anwendungen: Outlook, Photoshop, Internet, allgemein Arbeiten über das Netzwerk

Aktuell beschwert man sich dort über die langsame Performance der PCs, insbesondere beim Arbeiten mit großen PSDs bei gleichzeitig geöffneten Outlook.

Alternative 1: Latitude E6500 (1.078,00 €)
  • Intel® Core™ 2 Duo P8600(2.40,1066MHz,3MB) oder P9500(2.53,1066MHz,6MB)
  • 4GB 800MHz DDR2 memory (2 x 2GB)
  • 120GB 7200rpm Hard drive (Free Fall Sensor)
  • 15.4in Wide Screen WUXGA (1920x1200) 2CCFL oder WXGA+ (1440x900) with LED backlit
  • NVIDIA Quadro NVS 160M, 256MB
Alternative 2: Precision M4400 (1.209,00 €)
  • Intel® Core™ 2 Duo P8600(2.40,1066MHz,3MB) oder T9400 (2.53GHz,1066MHz,6MB)
  • 4GB 800MHz DDR2 memory (2 x 2GB)
  • 120GB 7200rpm Hard drive (Free Fall Sensor)
  • 15.4in Wide Screen WUXGA (1920x1200) 2CCFL oder WXGA+ (1440x900) with LED backlit
  • nVidia FX770M Graphics Card (with 512MB dedicated memory)

Latitude vs. Precision:
Wisst ihr wo der wesentliche Unterschied für dieses Anwendungsfeld ist?

Prozessor:
Denkt ihr ein T9400/P9500 lohnt sich gegenüber P8600? Meine Einschätzung ist ja, da der Prozessor auf lange sicht am stärksten zur Leistung eines Notebooks beiträgt (neben RAM).

RAM:
Obwohl Vista32 würde ich 4GB nehmen, da 3,5GB immer noch mehr sind als 2 GB.

Grafikkarte:
Laut notebookcheck wäre für das Anwendungsfeld keine Grafikkarte mit eigenem Speicher notwendig. Werden in Photoshop geöffnete Bilder wirklich nicht im Speicher der Grafikkarte abgelegt? Abgesehen davon finde ich ist der Vorteil einer dedizierten Grafikkarte, dass kein RAM des Systems belegt wird und beim Einsatz von CS4 evtl. auf die Grafikkarte teilweise zurückgegriffen werden kann.

Freue mich über Ratschläge :)

Zu deiner Frage bzgl Photoshop.

Die Bilder werden ausschließlich im Arbeitsspeicher abgelegt.
Daher sind 4GB sehr gut angelegt, da sonst bei Ebenenlastigen Bearbeitungen sehr schnell der Arbeitsspeicher voll ist und dann auf die Festplatte ausgelagert werden muss.

Und noch was, wenn Ihr die 4GB komplett nutzen wollt, solltet ihr auf Vista 64bit oder XP 64bit umsteigen.

Das Problem bei 64 Bit ist der schlechte Treibersupport (insb. Nvidia) und bei Photoshop liest man öfters mal von Problemen mit Vista64.

Hauptunterschied bei der mobilen Workstation:
Der Preis
Die Grafik
Der Displaydeckel
(Sortiert nach Bedeutung)

Eine größere CPU lohnt wenig wie ich finde. Ein Notebook soll mobil sein. Wenn du einen Bildschirm hast der ausgedehntes Photoshoppen sinnvoll werden lässt (der Notebookbildschirm ist ne Notlösung und für anspruchsvolle Aufgaben nicht ausreichend), dann hast du idR auch ne stationäre Workstation mit richtig Wumms in der Nähe stehen. Hingegen kannst du dich mit ner CPU aus der P-Serie über paar Minuten mehr Mobilität freuen und kommst günstiger. Mit der gleichen Sichtweise solltest du auch den Preis kalkulieren. Ebenso verhält es sich mit der Grafikkarte, selbige zieht dir den Akku leer bringt aber nur beim Zocken, CAD und evtl. mal PS CS4 was. Wobei Zocken auf so ner Kiste schon leicht dekadent ist, CAD von dir nicht genannt wurde und Photoshop am Konjunktiv und am Bildschirm des Schleppers scheitern.

Die Onboardgrafik würde perfekt zu Win32 passen... Das was das OS nicht adressieren kann und zu 4GB fehlt ist sowieso der Grafikspeicher. Im Endeffekt gehen ein paar MB drauf weil noch bissl was Anderes adressiert werden muss. Verschmerzbar ist es trotzdem. 4GB+Onboardgrafik+Win32bit ist demnach eigentlich perfekt.

Hallo,

Latitude E6500

Latitude vs. Precision:
Wisst ihr wo der wesentliche Unterschied für dieses Anwendungsfeld ist?

Latitudes sind einfach Business Geräte, wären Precisions in die Ecke der mobilen CAD Workstations gehen.

Bei der CPU würde ich am ehesten auf den P9500 gehen, da der kaum (wenn überhaupt) langsamer ist als der T, sowie (soweit ich es weis) auch noch günstiger ist.

Falls Ihr mal auf CS4 umsteigen wollt und die Graka Unterstützung nutzen wollt, würde ich zum Precision greifen.

Photoshop CS4 wird ein paar Funktionchen haben die GPU beschleunigt sind und davon sollten die meisten auf nem guten Bildschirm genutzt werden weil man sonst wohl eher übers Ziel hinnaus schießt. Alles andere ist nur im Sinne von Nvidia/ATI hilft dem Anwender aber sehr wenig.

Danke für eure Tipps, die Wahl fiel nun auf das Lattitude mit P9500 und dedizierter Grafikkarte (256 MB), so dass bei CS4 die Funktionen genutzt werden können.

Soweit ich weiß funktioniert die Graka unterstützung im CS4 allerdings nur mit Quadro Karten bei NVidia...

Piktogramm schrieb:
Die Latitudes haben wenn dann mit ner Quadro. Mit was anderem werden die nicht verkauft

Das stimmt so nicht. Habe mir gerade einen neuen Dell Latitude gekauft und da kostet die Quadro Aufpreis.

Zudem muss ich sagen, dass die Preise, die oben angegeben sind so nicht stimmen, denn da fehlt definitiv die Mehrwertsteuer. Ich habe die Ausstattung oben mit sehr viel Handeln mit einem T9300 und einem Display mit 1440*900 (was Pflicht ist, das kleinste Display soll wohl nicht so gut sein) immernoch 1350 Euro bezahlt und das ohne Betriebssystem, was übrigens mittlerweile bei DELL auch möglich ist und wodurch du dir auch noch ein paar Euro sparen kannst, falls keins gebraucht wird.

Lg,
Manuel

hab eh bissl rumgestammelt, wenn dann haben die Latitudes eine dedizierte Quadro (wenn sie denn eine Zusatzgrafikkarte haben)

Das die Mwst. fehlt ist ansonsten ja bekannt, die Meisten bekommen aber ein Laptop recht gut abgesetzt insofern...

der es hier um ein unternehmen geht, ist das mit der mwst. relativ egal... ;)

Shaden1 schrieb:
Das stimmt so nicht. Habe mir gerade einen neuen Dell Latitude gekauft und da kostet die Quadro Aufpreis.

Es gibt entweder den GMA 4500MHD oder die nVidia Quadro NVS 160M, wobei letztere den Aufpreis hat. Ansonsten gibt es keine andere Graphikausstattung.

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal kurz dazuschalten, habe mir zu beiden den Bericht bei Notebookcheck durchgelesen.

Was mich stuzig macht ist die fast identische Akkulaufzeit. Drotz der FX770 soll der Precision so lange halten wie der Latitude? Irgendwie passt das für mich nicht ganz? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich tendiere im Moment zum Precision, da aktuell bei meiner Konfig mit gleicher Ausstattung, nur stärkerer Graka der Precision günstiger ist.

Viele Grüße

Sascha

Es gibt ja nicht nur einen Akkutyp. Bei unseren CAD Notebook werden auch 9Zellen Akkus mitgeliefert, bei normalen 6 Zellen. Ich denke das Dell das ähnlich handhabt (wir haben Lenovo).

Gut getestet wurde bei beiden mit 6 Zellen Akkus, 9 Zellen sind verfügbar, aber der Akku steht dann etwas über und hat nochma n plus an Gewicht.

Zurück
Oben