[Outlook] Signatur unter reply setzen

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.007
Moin,

ich will nicht ausschließen, dass ich blind bin, aber wie bringt man Outlook (2007) dazu die Signatur beim Antworten unter die ursprüngliche Mail (statt drüber) zu setzen.
Drüber ist ja unsinnig weil man durch das "-- " bei der nächsten Antwort den mail-Verlauf abhackt.
Wenns ne Möglichkeit gibt beides zu machen, sprich einen Text drüber (MfG ...) und nen anderen drunter (Firmenname, Steuernummern und so ne Kram) wäre natürlich noch besser.
 
Hmm echt komisch, habs jetzt gerade hier auch ausprobiert, jedoch ist bei mir die Sig immer unter dem einzugebenden Text.
mMn muss die Sig jedoch über den Text der erhaltenen Nachricht, da es sich hierbei ja um deine Sig handelt und nicht um die des Absenders.
 
Wie soll das funktionieren ? Eine vernünftige Signatur startet mit "-- ". Sobald der Empfänger antwortet wird ab da abgeschnitten und der Mailverlauf geht verloren wenn man die über dem reply einfügt (spaßig wenn man die Mail mal weiterleiten will und die Infos im Verlauf steckten). Das ist ja Sinn der Sache damit der Text bleibt und die Mail nach 5x Hin-und her nicht mit 10 Signaturen vollgemüllt ist sondern die bei jedem reply entfernt werden und nur noch die eigene drunter steht.
Um zu erkennen wer was geschrieben hat gibts ja Einrückungen und das "xy wrote:" vor dem Text.

Es gibt auch heute noch Leute die den Antworttext unter die Mail setzen, war vor 20 jahren wohl mal cool. Man muss ja nicht alles übernehmen wenns keinen Sinn macht. ;)

btw, bei dir Outlook 2007 oder was älteres ?

Edit: Keiner ne Idee ? Wie verschickt ihr auf der Arbeit Mails ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll deine Signatur sein, ganz am Ende?

Ich kenne es nur so - und so finde ich es auch korrekt:
Code:
Text der 1. Mail
Blablabla

Signatur der 1. Mail
Darauf wird geantwortet
Code:
[COLOR="Red"]Text der 2. Mail
Blablabla

Signatur der 2. Mail[/COLOR]


Text der 1. Mail
Blablabla

Signatur der 1. Mail
usw.
Code:
Text der 3. Mail
Blablabla

Signatur der 3. Mail


[COLOR="red"]Text der 2. Mail
Blablabla

Signatur der 2. Mail[/COLOR]


Text der 1. Mail
Blablabla

Signatur der 1. Mail
 
So solls ja eben nicht aussehen, genau dafür gibts ja das "-- " Tag (Minus Minus Leerzeichen) welches die Signatur abgrenzt damit man die beim Antworten abschneiden kann.
Nach der Art unten hast du nach 3 Mal hin und her quasi nur noch ne Ansammlung von Signaturen die teilweise 3/4 der Mail darstellen.

Ich mein das so:

Code:
Text der 1. Mail
Blablabla

[B]-- [/B]
Signatur der 1. Mail

Code:
Text der 2. Mail
Blablabla

Verfasser 1 schrieb:
> Text der 1. Mail
> Blablabla

-- 
Signatur der 2. Mail

Code:
Text der 3. Mail
Blablabla

Verfasser 2 schrieb:
> Text der 2. Mail
> Blablabla

> Verfasser 1 schrieb:
>> Text der 1. Mail
>> Blablabla

-- 
Signatur der 3. Mail

Mit Signatur meine ich nicht das "Gruß Klaus" oder "MfG Guido Schmitz" sondern der ganze unnütze Kram wie Firmenname + Adresse, Geschäftsführung und ggf. noch ein halbes Dutzend Telefonnummern oder diese "Wenn die Mail nicht für sie bestimmt ist" Floskeln.

Ich such quasi nichts anderes als das normale Verhalten z.B. beim Thunderbird (Kontoeinstellung, Composition and Addressing, "Start my reply above the quote" + "place my signature below the quote").
Aber wenn Outlook das nicht kann wundert es mich nicht, dass viele Leute so absolut grausam formatierte Mails rumschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser ganze Krempel kommt bei mir so oder so nur in die erste Mail :D

Von "-- " (oder dem Aufzählungszeichen, das Outlook automatisch daraus macht) hab ich auch noch nichts gehört oder jemals gesehen.
 
Mr. Snoot schrieb:
Dieser ganze Krempel kommt bei mir so oder so nur in die erste Mail :D
Das wäre die Alternative (oder weiterhin nen venünftigen Client a la Thunderbird benutzen).

Von "-- " (oder dem Aufzählungszeichen, das Outlook automatisch daraus macht) hab ich auch noch nichts gehört oder jemals gesehen.
Ein Aufzählungszeichen ?
Hast du zufällig HTML an ? Pfui !
Wie gesagt, das dienst als Kennzeichnung wann die Signatur anfängt, aber offenbar steht MS da auf Kriegsfuß mit. Ich habe gerade mal ein wenig getestet und musste feststellen, dass mein Unterfangen eh recht aussichtslos scheint weil der Exchange Server in seiner unerklärlichen Lust Formatierungen zu zerstören offenbar das Leerzeichen hinter den beiden Minus rausnimmt wenn er eine Mail empfängt (beim Versenden von Exchange nach Linux/Postfix bleibts drin).
 
Mr. Snoot schrieb:
Kram wie Firmenname + Adresse, Geschäftsführung und ggf. noch ein halbes Dutzend Telefonnummern oder diese "Wenn die Mail nicht für sie bestimmt ist" Floskeln.

Ich kann Dir nicht sagen, wie es funktioniert, aber bei uns in der Firma funktionert es für die als "Kram" bezeichneten Inhalte, so wie Du es willst. Allerdings wird der "Kram" nicht übers mein Outlook darunter gesetzt sondern irgendwie Serverseitig unter das Mail gehängt. Aber frag mich nicht, wie es geht.

Meine persönliche Signatur (Grußformel, Name, Abteilung, persönliche Tel,...) ist bei mir im Outlook integriert und wird immer angehängt. Allerdings habe ich eine normale Signatur und eine kurze Reply-Signatur (nur Grußformel, Name, Abteilung) eingerichtet.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wie gesagt, das dienst als Kennzeichnung wann die Signatur anfängt
Soll das sowas wie eine "offizielle" Formatierung für Signaturen sein? Jeder grenzt doch seine Signatur so ab, wie er möchte. Mit einem längeren Unterstrich, einfach etwas Zwischenraum o.ä.

Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch und weiß nicht, was du genau meinst :D


@ Mu Lei: das was du da zitierst, hab ich nie geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Snoot schrieb:
Soll das sowas wie eine "offizielle" Formatierung für Signaturen sein?
Offiziell gibt es in der IT quasi nicht. Ob das in irgendeiner RFC steht oder was in der Richtung ist mir nicht bekannt. Schick dir mal ne Mail mit ner "-- " Zeile über nen Mailserver der die Mails nicht verändert zu, guck sie dir im Thunderbird an und antworte drauf, du wirst feststellen, dass die Signatur in der Anzeige grau statt schwarz dargestellt wird und der die beim Antworten abschneidet.
Also entweder habe ich mir das jetzt ausgedacht und der TB hat genau da nen Bug ;) oder das scheint ne inoffizielle Regel zu sein. Jedenfalls funktionierts jenseits von Outlook/Exchange wunderbar.
 
Push ;)
Keiner ne Idee ?
 
Blutschlumpf schrieb:
So solls ja eben nicht aussehen, ...
Ich mein das so: ...
...

Ich such quasi nichts anderes als das normale Verhalten z.B. beim Thunderbird (Kontoeinstellung, Composition and Addressing, "Start my reply above the quote" + "place my signature below the quote").
Aber wenn Outlook das nicht kann wundert es mich nicht, dass viele Leute so absolut grausam formatierte Mails rumschicken.

4 Jahre weiter und noch immer keine Lösung? Auf der Suche danach in Google bin ich auf diesen (zu dem Thema im WWW scheinbar einzigen) Beitrag dazu gestoßen.

E-Mail ist inzwischen Kommunikationsstandard (ersetzt oft sogar das Telefon) und noch immer werden E-Mails im Stil grob vernachlässigt. Dabei meine ich nicht die private E-Mail, sondern die Geschäftliche. Die sich häufenden und zwischen den Inhalten stehenden Signaturen sind bei längeren Briefwechseln störend und machen den Text unleserlich. Outlook fehlt diese nützliche Funktion, die in Thunderbird voreingestellt ist, scheinbar noch immer gänzlich.
 
Zumindest in Outlook 2010 hab ich ebenfalls keine solche Möglichkeit gefunden, 2013 hab ich nicht.
 
Zurück
Oben