Wie kann man 2 oder mehr interne Festplatten verwenden

kennykylestan

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
448
Hi könnt ihr mir sagen wie sowas geht bzw. was man dafür braucht.( mir vielleicht ein Link gibt) und ob sich sowas von der schnelligkeit etc. lohnt ?

In diesem Gebiet kenn ich mich garnicht aus also wäre es schön wenn ihr mir auch ein bisschen Grundwissen über festplatten erklärt. z.B. wa sind 2,5" und 3,5" festplatten.



Danke
 
zwei Festplatten kann man in eine RAID-Verbund laufen lassen. Entweden für Ausfallsicherheit in dem die zweit die Festplatte erste spiegelt oder, für Geschwindigkeit in dem zwei Festplatten abwechseln lesen od. schreiben, da durch steigt der Datentransfer auf fast das Doppelte, die Zugriffszeit bleibt, aber wenn ein HDD ausfällt sind die Daten von beiden verlohren.
2,5" bedeutet 2,5 Zoll breite (Notebook) 3,5" ist Standart größe für PC´s
1 Zoll = 25,4mm
Erläuterung RAID
http://de.wikipedia.org/wiki/Redundant_Array_of_Independent_Disks
 
Wieso gleich Raid?

Man kann mehrere Laufwerke auch völlig unabhängig von einander betreibe. Einfach anstöpseln und fertig (so wie man neben einer Festplatte zusätzlich auch ein DVD-Laufwerk und einen Brenner betreiben kann). Beschränkungen gibts höchstens durch die Anzahl der Anschlüsse am Mainboard oder durch die zu vergebenden Laufwerksbuchstaben in Windows.

Aufpassen muss man vielleicht bei der Installation von Windows, damit nicht die falsche Festplatte als Systemlaufwerk benutzt wird.
 
...für was denn ein RAID?? einfach beide am Mainboard anschließen und fertig...
 
Das ist mir auch klar, aber da er sich nicht näher dazu geäußert hat, was er will, kann ich ja nur spekulieren.
 
Ich wollte nur wissen wie man am einfachsten 2 Festplatten in einem rechner verbauen kann und ob sich das lohnt
 
Wurde ja schon gesagt, einfach anschließen o_0, sollte aber jeder wissen. Und ob sich das lohnt? Wenn du mehr Speicherplatz brauchst ja o_0
 
Du kannst soviele Platten einbauen, wie Du Anschlüsse zur Verfügung hast und das Netzteil genug Strom liefert für alle Geräte.
 
Zurück
Oben