SMART Status auslesen - funktioniert einfach nicht

Sunnyvale

Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
2.565
Hallo,

habe mir gerade ein neues System zusammengestellt, wichtige Infos sind hier wahrscheinlich WD6400AAKS an ASUS M3A78T - SATA Channel 1 im AHCI Mode um NCQ nutzen zu können.
Soweit alles prima unter Vista64, Rechner läuft flott, keine Abstürze.

Auf meinem alten Rechner lief im Hintergrund immer HDDHealth, genau das sollte auch wieder installiert werden - und da beginnen die Probleme.
Ich habe bisher kein einziges Programm gefunden, das den SMART Status oder wenigstens die Temperatur der Festplatte ausliest: HDDHealth, DiskMonitor, ChrystalDiskInfo, SpeedFan zeigen noch nicht mal die Festplatte an!
Dann die grandiose Idee, mal jemanden zu fragen, der sich damit auskennt: WD Data Lifeguard Diagnostics - zeigt zwar die Platte an, aber Smart "not abailable".

Dabei ist es völlig wurscht, ob als User oder Admin angemeldet.
Hat noch jemand eine Idee?
 
... SMART im Bios aktiviert?
 
Eben ausprobiert, spielt keine Rolle.
Was mich wundert ist, daß alle Programme (außer WD Diag.) noch nicht mal die Festplatte anzeigen, die existiert da einfach nicht.
 
Klingt nach einem Raid-Controller.
Wenn du die Onboard-Dinger nutzt, kannste den SMART-Status nicht auslesen - wie manch anderes auch.
 
Sowas in die Richtung hab ich schon gedacht.
Klar kann die SB750 auch Raid 0-5, im Bios ist aber AHCI Mode eingestellt (wegen NCQ) und nur eine Platte angestöpselt - so wirklich nach RAID sieht das eben nicht aus ;)

Was bringt mir denn dieses ganze SMART Gedöhns, wenn's über "native" SATA nicht mehr auslesbar ist. Die Technologie ist ja auch erst 2-3 Jahre auf dem Markt, muß wohl noch nicht funktionieren :evillol:.
Die BIOS Überwachung kann ich dann wahrscheinlich auch wieder deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell muss bei einer Disk S.M.A.R.T. eingeschaltet sein um das Log auch abrufen zu können. Die Funktion im BIOS ist lediglich dazu da, zu einem frühen Zeitpunkt bereits abfragen zu können, was nur bei elementaren Problemen genutzt wird. Ferner muss der Kontroller die ATA-Commands weiter reichen (was z.B. Fake RAID-Lösungen und auch die USB-Bridge in externen Gehäusen nicht machen) und auch der Treiber spielt eine Rolle.
Das Herstellertool sollte abfragen können, ob S.M.A.R.T. (der Disk) eingeschaltet ist oder nicht und es gegebenenfalls einschalten. Einzig die Smartmontools als Freeware erlauben ebenfalls das toggeln des Monitorings.
 
@Mueli,

zumindest bei einigen Boards mit Nforce Chipsätzen ist das Auslesen der SMART Werte, nach dem Installieren der Nforce Treiber, mit einigen Programmen nicht mehr möglich. Mit CrystalDiskInfo und der Betaversion oben von Everest geht es wieder.
 
Ich beschäftige mich aktuell mit dem gleichen Problem. Hab ein Asus M3A78 Pro Board, den Sata Controller als AHCI eingestellt, damit ich meine zweite HDD im Hotswap-fähigen Wechselrahmen nutzen kann.

Laut vieler (Foren)Aussagen ist es mit den AMD Chipsätzen irgendwie nicht möglich den SMART Status bzw. die Temperatur auszulesen, es sei denn der Sata Controller ist als IDE eingestellt.

Wäre froh, wenn jemand eine Lösung findet und auch postet :-)

Gruß, tiMb0
 
Zurück
Oben