PhenomII + GTX280 oder i7 + GX260 ?

wicht22

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
324
Ich hoffe Ihr könnt mir die Kaufentscheidung erleichtern:
Aufgrund der finanziellen Lage stehe ich vor der Wahl entweder ein Phenom II System mit einer GTX 280/285 oder ein i7 mit einer GTX 260.

Wobei für das PhenomII System ich folgende Karten ausgesucht habe:
- Leadtek (Retail) GTX280 1024MB 2xDVI/TV ~330€
http://geizhals.at/deutschland/a344408.html
- MSI N285GTX-T2D1G-OC, GeForce GTX 285 ~366€
http://geizhals.at/deutschland/a394245.html

Bei dem i7 System reicht meine Kaufkraft nur für diese 2 aus:
- XFX (Retail) GTX260 666M Black 216S 896MB 2xDVI/TV ~ 258 €
http://geizhals.at/deutschland/a374208.html

- Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition inkl. Versand 250€
http://geizhals.at/deutschland/a364554.html


Welches System ist am sinnvollsten (P/L, Zukunftssicherheit)?
 
was möchtest du mit deinem sys machen,
arbeiten: core i7
gaming: phenom 2
 
Preisleistungstechnisch wirst du mit AMD besser weg kommen, da die Boards und der RAM (noch DDR2) billiger sind. Die Option später mal den Prozessor aufzurüsten ist bei beiden Lösungen vorhanden. In Spielen wird die bessere Graka auch mehr bringen als die Intel CPU.

Ich würd dir also AMD empfehlen.
 
Phenom II und GTX 260 reichen dick ;)
 
hast die rechnung ohne Mainboard und arbeitsspeicher gemacht,
vernüftiges MB für AM2+ und 4 gb DDr 2 gibt schon ab 100 €
bei I7 wärst du mit einem MB und DDR 3 schnell 200 € los
ich würde die Phenom nehemn
 
toebsi schrieb:
was möchtest du mit deinem sys machen,
arbeiten: core i7
gaming: phenom 2

Als ob man mit einem Phenom II schlecht arbeiten und mit einem Corei7 schlecht spielen könnte.

Generell würde ich eher zu dem Phenom System raten. Die i7 Plattform ist zu teuer und bietet kaum Vorteile bei Standard Anwendungen.
 
Ja, du hast recht, hab ganz vergessen die Angaben zu machen. Also, primär wird das System zum Spielen und Filme schauen eingesetzt (22 Zoll Monitor), allerdings möchte ich auch 3D Grafik (3DsMax) als Option offen halten. Soviel ich weiss ist Phenom im spielerieschen Bereich ziemlich sinnvoll, aber wie gut ist er mit 3D Anwendungen? Was mich aber noch mehr interessiert ist, welche der Grafikkarten für das jewelige System die bessere(P/L, Zukunftssicherheit, Zuverlässigkeit, Abwärme, Lautstärke) ist.
P.S. vor einigen Tagen war ich fast sicher, dass ich mir lieber i7 System anschaffe, da ich dachte: ist zwar teuter, dafür aber zukunftssicher. Und dann lese ich, dass in einem Jahr die 8 Kern CPUs rauskommen, die natürlich auf einen 1333 Board nicht passen werden. Was ist also der Sinn einen teureren 1333 Board zu kaufen, wenn es in einem Jahr wieder veraltet ist? Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die Preis-Leistung wichtig ist würd ich dir eher Q9550 + 9800GTX+ empfehlen.
Wenn es zukunftssicher sein soll am ehesten den Core i7.
Mit "nur" einer Grafikkarte dürften beide Prozessoren unterfordert sein. Deswegen zum zocken auf jedenfall zur GTX280 greifen. Wenn du in absehbarer Zeit wieder flüssig bist, kannst du ja jetzt den i7 mit GTX260 nehmen und später noch ein GraKa aufrüsten.
Wer die Wahl hat...
 
wicht22 schrieb:
Ja, du hast recht, hab ganz vergessen die Angaben zu machen. Also, primär wird das System zum Spielen und Filme schauen eingesetzt (22 Zoll Monitor), allerdings möchte ich auch 3D Grafik (3DsMax) als Option offen halten. Soviel ich weiss ist Phenom im spielerieschen Bereich ziemlich sinnvoll, aber wie gut ist er mit 3D Anwendungen? Was mich aber noch mehr interessiert ist, welche der Grafikkarten für das jewelige System die bessere(P/L, Zukunftssicherheit, Zuverlässigkeit, Abwärme, Lautstärke) ist.

Also wir haben eine Phenom II Render Workstation zum Rendern mit Imaris und Adobe After Effects.

Das Sys hat 16gb Ram und läuft sehr gut.... auch im Vergleich zu unserem Dual Quad Xeon MacPro.
 
Für Silent Systeme ist eigentlich keine Karte der GTX200 Serie geeignet. Ansonsten einfach das stärkste, was du findest. Und das wäre im SingleGPU Bereich die GTX285.

Rendering kann der Corei7 meist besser, bei 3Ds Max 08 braucht der kleine i7 ~ 20%-30% weniger Zeit.

Bei POV-Ray sinds auch so 30% und Cinebench bescheinigt dem I7 920 eine 20% höhere Performance.

Der Q9550 liegt meist gleichauf mit dem Phenom II 940
 
CORE i7 ist halt zukunfts sicher. Dann gibst du zwar jetzt etwas mehr gled aus musst aber dann keinen neuen RAM mehr Kaufen. Wie du es bei den Phnoms musst wenn die AM3 mainboard in Serie gehen.

Etwas schneller ist der I7 auch noch bei Rendering usw steigert sich dass noch.
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten, ich denk ich werd doch lieber Phenom nehemen.
Allerdings möchte ich bei den Grafikkarten etwas mehr nachbohren.
Also, wenn man folgende Sachen dirket nebendeinander vergleicht, welche schneidet am besten ab?
Wobei die Lautstärke für persöhnlich nicht an erster stelle steht, sondern: P/L, Strombedarf, Zukunftsicherheit.

- Leadtek (Retail) GTX280 1024MB 2xDVI/TV ~330€
- MSI N285GTX-T2D1G-OC, GeForce GTX 285 ~366€
- Zotac 280 GTX 1024MB GDDR3 2xDVI PCIe 2.0 ~310 (mit Versand)
- Zotac GeForce GTX 285 ~360€ (mit Versand)
-Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition inkl. Versand 250€
-XFX (Retail) GTX260 666M Black 216S 896MB 2xDVI/TV ~ 258 €

P.S: als Shop hab ich K&M ausgewählt, welches zwar etwas teuer ist, dafür aber gleich um die Ecke ist. Ansonsten hätte ich HoH genommen, dummerweiser bauen die dein PC nicht zusammen.
P.P.S: ist ein Zusammmenbau bei MixComputer möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben